Papageien-Rettungs-Aktion und Fragen

Diskutiere Papageien-Rettungs-Aktion und Fragen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ihr kennt mich noch gar nicht... ich stelle mich kurz vor, bin Melinda (kurz: Linda) und Tierheilpraktikerin. Ich lebe mit meinen Tieren...
Hallo Linda,

hm, ich kenne nicht den Inhalt deines Briefes, wobei ich aber auch sagen muss, dass es wohl ein falsches Vorgehen gewesen ist, einen Brief zu schreiben und darin dein Belangen mitzuteilen.

Oftmals führen freundliche persönliche Gespräche zu einem besseren Ergebnis als eben Schriftverkehr.

Dass die Dame aus dem Häuschen geraten ist, kann ich mir auch vorstellen, dennoch hättest du da Ruhe bewahren müssen, selbst wenn sie in Rage gerät. Schade, dass das Telefonat so verlaufen ist.

Ob es stimmt, dass schon mehrere Briefe und Co. an sie geschickt wurden und eben auch Amtstierärzte dort waren, weiss man natürlich auch nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, wenn der Graue in einem so kleinen und dazu dreckigen Käfig sitzt, dass ein Amtstierarzt keine Auflagen erstellt.

Hoffen mir mal, dass der kommende Amtstierarzt etwas erreichen kann, damit dem Grauen geholfen wird.
 
Liebe Monika,

Hallo Linda,

hm, ich kenne nicht den Inhalt deines Briefes, wobei ich aber auch sagen muss, dass es wohl ein falsches Vorgehen gewesen ist, einen Brief zu schreiben und darin dein Belangen mitzuteilen.

Ich habe einen wirklich freundlichen Brief geschrieben, ohne sie mit Vorwürfen zu belasten, ihr mitgeteilt, dass ich helfen möchte und auch bereit wäre ihr bei anderen Wegen zu helfen.. z.B. Bau einer größeren Voliere etc..

Oftmals führen freundliche persönliche Gespräche zu einem besseren Ergebnis als eben Schriftverkehr.

Ja, das stimmt schon aber mein Besuch im Laden verlief leider nicht so, dass sich ein Gespräch hätte entwickeln können.. und ich hatte da wirklich ganz vorsichtig nach dem Papageien gefragt, was denn mit ihm sei und wurde gleich angefahren.. Deshalb der Versuch mit dem Brief.

Dass die Dame aus dem Häuschen geraten ist, kann ich mir auch vorstellen, dennoch hättest du da Ruhe bewahren müssen, selbst wenn sie in Rage gerät. Schade, dass das Telefonat so verlaufen ist.

Ich war doch ruhig.. hätte nur auch gern meinen Standpunkt erklärt.. aber sie ließ mir ja keine Gelegenheit dazu.

Ob es stimmt, dass schon mehrere Briefe und Co. an sie geschickt wurden und eben auch Amtstierärzte dort waren, weiss man natürlich auch nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, wenn der Graue in einem so kleinen und dazu dreckigen Käfig sitzt, dass ein Amtstierarzt keine Auflagen erstellt.

Hoffen mir mal, dass der kommende Amtstierarzt etwas erreichen kann, damit dem Grauen geholfen wird.

Ja, das hoffe ich auch.
Liebe Grüße, Linda
 
Vielleicht war das mit den "dagewesenen ATA" auch nur eine Schutzbehauptung, damit Du vielleicht auf die Idee kommst "dann brauch ich auch nichts zu tun"!!!

Ich würde auf jeden Fall dranbleiben denn so wie Du es schilderst ist es wirklich für keine zuständige Behörde akzeptabel.

Gruss Dieter
 
huhu, ich lese schon ein paar tage mit.... finde die Unterbringung der grauen auch nicht wirklich super....... wenn die Dame so genervt ist, aber keine Einsicht hat..... wie wäre es denn mit der presse? einfach mal ein klein wenig anspitzeln, von wegen :sie sagen selbst das sie genervt sind, hatten schon viele briefe ect. ..... mich würde ja mal interessieren was die örtliche Presse und demnach die anderen Anwohner dazu sagen...... ein Blumenladen möchte auch leben, und ein schlechter ruf ist immer schlecht fürs Geschäft......

nur als kleiner tip, falls keine Einsicht kommt......

Wie sieht das denn bei euch mit der anmelderei aus? ist das bei euch auch so einfach das man nur beim Vet. amt anrufen muß, so wie es in NRW auch läuft? Oder sind die regeln so eng wie in Nds ?

lg
 
wie wäre es denn mit der presse? einfach mal ein klein wenig anspitzeln, von wegen ie sagen selbst das sie genervt sind, hatten schon viele briefe ect. ..... mich würde ja mal interessieren was die örtliche Presse und demnach die anderen Anwohner dazu sagen...... ein Blumenladen möchte auch leben, und ein schlechter ruf ist immer schlecht fürs Geschäft.....

Der Papageienbesitzerin mit Geschäftsschädigung und übler Nachrede zu drohen, dürfte wohl der allerverkehrteste Weg sein, sie davon zu überzeugen, den Vogel abzugeben! :nene: Das könnte eher zur Folge haben, dass sie Hausverbot erteilt - und dann kann man für den Grauen gar nichts mehr tun!

Wie bereits einige sehr positive und erfolgreiche Beispiele in diesem Forum gezeigt haben, :zustimm: kommt man mit Fingerspitzengefühl, freundlicher Beharrlichkeit, unaufdringlicher Aufklärung und Geduld im allgemeinen weiter als mit dem Holzhammer (auch wenn's noch so schwerfällt!) - insbesondere bei Leuten, denen es (noch) gar nicht bewusst ist, dass sie etwas verkehrt machen mit ihrer Tierhaltung und die (noch) davon überzeugt sind, dass sie nur das Beste für ihre Tiere tun.
 
Hallo,also bei uns in SH,brauchst du eigentlich auch nur dem VA eine Meldung machen und dem gehen sie dann nach.Deshalb glaube ich auch nicht,dass der ATA schon mal da war,denn dann hätte sie schon Auflagen bezüglich eines grösseren Käfigs bekommen,welches sie dann auch normaler Weise kontrollieren.Aber es ist auch für ATÄ oft nicht leicht Vögel rauszuholen,denn unsere Gesetze schreiben, ausser Käfiggrösse ,nicht viel vor und vieles bleibt dadurch reine Auslegungssache8(
@Linda,wenn du magst kannst du mir mal über PN mitteilen,wo der Vogel sitzt,vielleicht können meine Bekannten(ATÄ),etwas in die Wege leiten,sofern es nicht am anderen Ende von SH liegt .Gruß Ira
 
Hallo,also bei uns in SH,brauchst du eigentlich auch nur dem VA eine Meldung machen und dem gehen sie dann nach.Deshalb glaube ich auch nicht,dass der ATA schon mal da war,denn dann hätte sie schon Auflagen bezüglich eines grösseren Käfigs bekommen,welches sie dann auch normaler Weise kontrollieren.Aber es ist auch für ATÄ oft nicht leicht Vögel rauszuholen,denn unsere Gesetze schreiben, ausser Käfiggrösse ,nicht viel vor und vieles bleibt dadurch reine Auslegungssache8(



ganz so einfach ist die sache nicht, wendet euch doch mal an die untere landschaftsbehörden, denn die sind für den artenschutz da..
bei uns wird hinweisen dieser art nachgegangen und die auflagen werden kontolliert..
vieleicht ist das von stadt zu stadt verschieden.


lg. kleiner-kongo
 
Hallo Linda!
Schön, dass es doch noch mit der Freischaltung Deines Accounts geklappt hat! Ich drück Dir ganz dolle die Daumen, dass Du etwas für die Lütte bewirken kannst!
 
Ja, das ist ja echt schlimm. In einem Kleidergeschäft sah ich in den Sommerferien eine Blaustirnamazone...Käfig nur 0,5 m lang.........0,5 breit......abgedunkelt....sie plapperte einsam ein paar worte wie hallo vor sich..überall dreck.......kein sauberes wasser, nur gülle.......wir waren nur vorbeireisend, sonst hätte ich was unternommen ..... 8(8(:k:schimpf::+schimpf8(:+shocked::whip:
 
Das ist keine Entschuldigung...quailfriend!!!!!!!!!!!
wo war das denn??
 
"Wir waren nur vorbeireisend, sonst hätten wir was unternommen"

Das ist so eine blöde und bequemliche Ausrede, da kommt es einem hoch, Sorry!
 
Hallo Qualifriend,

ich denke da eigentlich wie die anderen, denn letztendlich ist es in diesem Kleidergeschäft auch um den Papagei gegangen, der da mehr oder weniger in seinem Dreck leben muss.

Auch als Reisender kann man mit dem Geschäftsführer oder dem Personal über solche Umstände sprechen als eben nur einen Moment hinschauen, sehen wie erbärmlich ein Tier in einem Laden lebt und dann weggehen. So ist dem Tier nicht geholfen. Ein Hinweis wie dreckig der Käfig und das Wasser ist und dass darin Bakterien wachsen, die widerum den Papagei krank machen, wäre weitaus besser gewesen.

Leider ist es aber heute so, dass viele nur schauen und dann einfach ihren Weg weitergehen. Du wirst mit Sicherheit nicht der einzigste gewesen sein, der diese Misere gesehen hat und nichts unternommen hat.

Da kann man nur hoffen, dass diesem Vogel auch geholfen wird.
 
Haltern am See....Ich wohne in der Schweiz, wir waren dort nur kurz am Vorbeifahren, Verwandte besuchen, da gingen wir einkaufen und plötzlich sagte das kleine Mädel meiner Bekannten: He, komm mal, da drin gibts nen Papagei der kann sprechen! Da kam icih natürlich mit. Ich war kaum 2 Minuten in dem Geschäft.
 
Hallo Linda,
ich hatte Dir schon ganz zu Anfang meine Hilfe angeboten da ich nicht weit von entfernt wohne.
Mit dem Brief hast Du wohl mehr Schaden angerichtet als das er etwas genutzt hat. Auch klärt man sowas nicht mit der Besitzerin am Telefon. Ein einfühlsames Gespräch unter vier Augen wäre sinnvoller gewesen.
Mein Angebot zur Hilfe steht nach wie vor!
 
Hallo Leute,

Wenn es so ist wie hier beschrieben....sollte man Tierschutz einschalten...


Die Mindestanforderungen sind Pflicht ,werden diese nicht erfüllt so sieht das
Gesetz als Tierleiden an und dann verstößt man gegen das geltende Tierschutzgesetz......

Die Behörden müssen handeln....

Sie kriegt eine Frist zur Erfüllung der Auflagen ,passiert da nichts wird ein Bußgeld fällig und wenn dann nichts passiert wird das Tier Eingezogen und noch eine saftige Strafe vollzogen...

Nun sollte man aber nicht lang warten,wenn die Umstände so mies sind sondern handeln! Den es ist auch ein Prozess der Zeit kostet!


Das man das Tier bekommt ist fraglich,die Behörde wird entscheiden wo der Vogel hinkommt....


Ich hoffe das dem Vogel geholfen wird....

lieben Gruß

Alex
 
Hallo, Haltern am See ist hier in der Nähe... Sag doch mal bitte wo das genau war. Vielleicht können wir etwas tun...
 
Wachtelfreund,
streng bitte die grauen Zellen an- wo in H.a.S. war das genau? Ich habe gelegentlich dort zu tun und kann dem nachgehen. Wissen Deine Bekannten mehr, da sie aus dem Ort kommen?
 
Ähm, wenn ich mal zufügen darf....ist von Land zu Land verschieden....mein Nachbar darf z. Bsp.sein Lagerfeuer zu jeder Zeit veranstalten, es lebe der Umweltschutz, wobei man Lärm ab 22.00 Uhr nicht ertragen muss...als ich meine Graupi-Maus beim hier zuständigen Amt angemeldet habe, war für den Beamten lediglich wichtig das der Graue angemeldet ist...wie die Tiere haussen ist denen Schnurz...wichtig für ihn war ebenso die Anmeldung der AV, wobei auf die Mindestmasse genauestens hingewiesen wude, aber Anmeldung eben auch eher nur wegen Krankheiten die der Vogel verbreiten könnte....
 
:?Meine Vögel in Hessen musste ich damals auch nicht anmelden, hat niemanden interessiert. Der Züchter bei dem wir die Geierleins kaufen hatte uns nur dran erinnert diese anzumelden. Hier in Bayern haben wir sie sofort angemeldet als wir herzogen.
 
Wachtelfreund,
streng bitte die grauen Zellen an- wo in H.a.S. war das genau? Ich habe gelegentlich dort zu tun und kann dem nachgehen. Wissen Deine Bekannten mehr, da sie aus dem Ort kommen?

Also, ich kann euch das schon sagen, was war ein Kleidergeschäft, es fing glaube ich mit "H" an (hettler, Hattmann...???) ziemlich umfangreich, auf einer der Strassen die zum Marktplatz führen. Ich frage meine Baknnten noch, ob die das noch wissen.
 
Thema: Papageien-Rettungs-Aktion und Fragen

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
200
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
909
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
330
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
573
owl
Zurück
Oben