Papageien sind begabte Nachahmer!

Diskutiere Papageien sind begabte Nachahmer! im andere Papageien Forum im Bereich Papageien; Papageien sind begabte Nachahmer! Durch Nachplappern Freunde gewinnen Papageien sind begabte Nachahmer. Amerikanische...

  1. #1 Dieter Tödtemann, 21. Juli 2002
    Dieter Tödtemann

    Dieter Tödtemann Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52477 Alsdorf
    Papageien sind begabte Nachahmer!

    Durch Nachplappern Freunde gewinnen

    Papageien sind begabte Nachahmer.
    Amerikanische Biologen haben nun herausgefunden, welchen Zweck die Vögel mit dem Imitieren fremder Laute verfolgen.
    Das Geplapper dient der Kontaktaufnahme.

    Dieses Verhalten könnte erklären, warum Papageien menschliche Worte so gut nachplappern, berichten die amerikanischen Wissenschaftler im Fachmagazin "Nature".

    Das Nachahmen sei überaus wichtig für die gesellschaftliche Zugehörigkeit der Vögel, sagte Jack Bradbury von der Cornell University im US-Bundesstaat New York, - und eine gute Methode, im Dschungel Freunde zu finden.
    Mit seinem Team hatte der Forscher im Regenwald von Costa Rica das Verhalten von Elfenbeinsittichen studiert.

    Um zu fressen und zu schlafen, fliegen die Vögel jeden Tag für einige Zeit in Schwärmen zusammen.
    Wenn sie sich treffen, geben die Papageien einen bestimmten Laut von sich, der bei jedem Vogel anders klingt.
    Die Wissenschaftler nahmen die Töne auf Band auf. Dann spielten sie die Piepser über Lautsprecher ab - und lockten eine Horde Papageien an.

    Diese veränderten ihre Stimmen und passten sie den Aufzeichnungen an.

    "Nach vier oder fünf Runden konnten die Vögel die fremden Töne nachahmen - obwohl sie diese niemals zuvor gehört hatten", erzählt Bradbury.

    Die Biologen folgerten: Imitiert ein Tier den Ruf seines Artgenossen, heißt das "Ich will dich treffen".

    Naht der Aufbruch, würden sich mehrere Papageien treffen und "Lass uns wegfliegen" krächzen. Durchschnittlich, so die Wissenschaftler, antworten die Tiere auf rund 45 Prozent der Rufe.

    Die Entscheidung, einen Artgenossen nachzuäffen, hinge im Wesentlichen davon ab, ob die Papageien schon wüssten, wo sie hinfliegen oder anderen Vögeln zur Futtersuche folgen wollten.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Papageien sind begabte Nachahmer!