Papageien sind die Cleversten

Diskutiere Papageien sind die Cleversten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - BZ BERNER ZEITUNG Papageien sind die Cleversten Von anderen Vogelarten unterscheiden sie sich genetisch wie Menschen von Primaten. Samstag 2...
mäusemädchen

mäusemädchen

Tier- und Naturfreundin
Beiträge
2.378
BZ BERNER ZEITUNG

Papageien sind die Cleversten

Von anderen Vogelarten unterscheiden sie sich genetisch wie Menschen von Primaten.

Samstag 2. März 2019 von JoAnna Klein

Der Graupapagei Alex lebte 30 Jahre lang
mit der US-amerikanischen Tierpsychologin Irene Pepperberg zusammen,
die täglich mit ihm trainierte.
In dieser Zeit lernte er auf sechs zu zählen,
konnte Formen unterscheiden
und sich mit einfachen Ausdrücken verständigen.
Nach den insgesamt 19 Jahren Training
konnte Alex angeblich insgesamt rund 200 Wörter aktiv verwenden
und ungefähr 500 Wörter verstehen.
Er konnte 50 verschiedene Objekte erkennen,
verstand die Konzepte "größer" und "kleiner", "gleich" und "verschieden".
Er schaffte sogar, was Kleinkinder erst im zweiten Lebensjahr lernen:
dass man Dinge verstecken kann und diese trotzdem noch da sind.

Alex ist nicht der einzige:
Es gibt viele Papageien,
die ihre Besitzer mit ihrer Intelligenz,
ihren Fähigkeiten und ihrer Langlebigkeit beeindrucken.
Die Natur habe diese erstaunlichen Kreaturen hervorgebracht,
sagt der Neurowissenschaftler Claudio Mello von der US-Universität Oregon.
"Wir müssen uns dann fragen, warum das geschehen ist."
Deshalb suchte Mello mit seinem Team im Genom der Blaustirnamazonen (Amazone aestiva),
einer brasilianischen Papageienart, nach Hinweisen,
was diese Vögel so schlau macht.

Weiter ...


 
Hallo MM
danke fur den bericht…
vor einiger zeit war ich auf einer konferenz eines wissenschaftlers der intelligenz bei vogeln recherchierte …( u.a die adaptation der kleinen vogeln in Barbados ...die kommen zu den tischen um zucker zu holen...dann wurde der zucker nicht mehr frei aber nur in tuten angeboten)...scheint einfach aber doch faszinierend.

kakadus sollen die grosste QI haben unter allen arten haben…
auch das die wissenschaftler nicht wissen wozu eigentlich diese hohe intelligenz (er sprach von einem QI von uber 120) ihnen dienen sollte…da sie in der natur so ein IQ nicht brauchen-benutzen ...
sie vermuten aber das die entwickelung dieser Intelligenz bei kakadus, um die zeit wo die grossen saurer ausstarben, anfing sich zu entwickeln…
Diese intelligenz kann man dann sporadisch bei den papas in gefangenschaft beobachten...was uns immer wieder passiert.

Mit sporadisch meine ich das irgend ein trigger plotzlich diese auslost und uns immer wieder sprachlos lasst...
Ist schon faszinierend…
LG
Celine
 
Thema: Papageien sind die Cleversten

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
213
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
931
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
345
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
593
owl
Zurück
Oben