Papageien/Sittiche und Heilerde ?

Diskutiere Papageien/Sittiche und Heilerde ? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Moin Habe ultrafeine Heilerde (für mich, meine Hunde, Katzen, Kaninchen, Meeris) zur innerlichen (und auch äusserlichen Anwendung) gekauft und...

  1. Selymi

    Selymi Keine "Mods"-Tante

    Dabei seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    1
    Moin

    Habe ultrafeine Heilerde (für mich, meine Hunde, Katzen, Kaninchen, Meeris) zur innerlichen (und auch äusserlichen Anwendung) gekauft und würde auch gern die Papageien und Bourkis davon partizipieren lassen.

    Das Zeugs ist wirklich pulverfein, wie verabreiche ich es denn am Besten ? Separaten Napf mit der Erde locker befüllen oder übers Futter streuen ? Trinkwasser damit anrühren (setzt sich schnell am Boden ab) ? Würstchen/Klumpen anrühren und reichen ? Kann zuviel davon aufgenommen oder gar versehentlich eingeatmet werden ? Gibt es Indikationen, die eine Verabreichung ausschliessen ?

    Für die Kaninchen und Meeris nehme ich Grünfutter und ziehe es einfach durch die angefeuchtete Heilerde, die heftet sich dann ans Blatt, lass das Zeugs kurz antrocknen und die Muckels fressen die Blätter dann mit einer ultradünnen Schicht Heilerde. Aber bei den Vielfraßen ist die Verfütterung sicher einfacher als bei den doch manchmal argwöhnischen Grauen.

    Tipps ? Weglassen und weiterhin sich selbst ins Gesicht schmieren ? Suchfunktion benutzt, steht leider nix über Verabreichungen und Mengen drin.

    Gruss
    Selymi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nils

    Nils Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    17. Mai 2011
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Göttingen
    Hallo,

    ich habe neulich ein Präperat für Vögel bekommen als "Probierprobe" das soll nahezu reine Heilerde sein. Die Person von der ich es habe sagt mir es ist neu entwickelt (von nem Tierarzt und nem Lebensmittelchemiker) mit einer Reihe andere natürlicher ( meist rein pflanzlicher) Futterergänzungemittel und sehr gut für Vögel, da es entgifted wirkt. Er hat empfohlen die Heilerde anzufeuchten und in geringen Mengen mit Feuchtfutter wie z.B Eifutter zu vermischen. Soll für alle Vögel gut sein.. bisher habe ich es noch nicht versucht kann es mir aber gut vorstellen zumindest bei einigen Vogelarten... (Meinen Loris werde ich es aber glaube ich nicht geben, da finde ich es zu unnatürlich) Für meine Sitiche und Wachteln hingegen denke ich ist das gut :)
     
  4. Carola

    Carola Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Baden-Württemberg
  5. GuidoG

    GuidoG Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich biete es zur freien Verfügung in separaten Näpfen an dann können meine Vögel selber entscheiden wann sie und wie viel sie brauchen.
     
  6. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.374
    Zustimmungen:
    216
    Ort:
    Kanada, Québec
    hallo,
    ich benutzte seit jahren in verschiedener weise heilerde....
    du kannst verschiedenes damit machen...
    es ist ok wenn du es ins trinkwasser tust...auch wenn es sich absetzt hat diese heilerdemilch eine gute wirkung...
    wenn sie es fressen kannst du es auch wie Guidoo oder Carola geben...

    nur trockenen in pulverform, weil es so fein ist, wurde ich es nicht anbieten.
    Auch soll man im gedachnis behalten das heilerde "anzieht" also nicht mit medikamenten, probiotics oder vitaminpulver zusammen geben.

    ...auch nicht standig-immer geben...man gibt z.b. fur 3, 4 wochen o.a. und hort auf...nach einiger zeit kann man wieder anfangen.

    auch....immer davon in reserve haben fur wunden, juckreiz usw ...
     
  7. big001

    big001 mit ZG

    Dabei seit:
    24. November 2003
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Verden
    du kannst es auch über Grünfutter oder Obst streuen :)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Papageien/Sittiche und Heilerde ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heilerde für papageien

    ,
  2. luvos heilerde für graupapagei

    ,
  3. Heilerde Papagei

    ,
  4. luvos heilerde papageien
Die Seite wird geladen...

Papageien/Sittiche und Heilerde ? - Ähnliche Themen

  1. Audio Konferenz der Papageien

    Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
  2. Dampf Luftbefeuchter für Papageien

    Dampf Luftbefeuchter für Papageien: Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
  3. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...
  4. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  5. Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park

    Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park: Hallo, hier ein Tip für die Freunde der Gefiederten, allerdings läuft es schon sehr früh. Viele kennen bestimmt schon die Sendungen aus dem Loro...