Papageien/Sittiche und Heilerde ?

Diskutiere Papageien/Sittiche und Heilerde ? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Moin Habe ultrafeine Heilerde (für mich, meine Hunde, Katzen, Kaninchen, Meeris) zur innerlichen (und auch äusserlichen Anwendung) gekauft und...
Selymi

Selymi

Keine "Mods"-Tante
Beiträge
871
Moin

Habe ultrafeine Heilerde (für mich, meine Hunde, Katzen, Kaninchen, Meeris) zur innerlichen (und auch äusserlichen Anwendung) gekauft und würde auch gern die Papageien und Bourkis davon partizipieren lassen.

Das Zeugs ist wirklich pulverfein, wie verabreiche ich es denn am Besten ? Separaten Napf mit der Erde locker befüllen oder übers Futter streuen ? Trinkwasser damit anrühren (setzt sich schnell am Boden ab) ? Würstchen/Klumpen anrühren und reichen ? Kann zuviel davon aufgenommen oder gar versehentlich eingeatmet werden ? Gibt es Indikationen, die eine Verabreichung ausschliessen ?

Für die Kaninchen und Meeris nehme ich Grünfutter und ziehe es einfach durch die angefeuchtete Heilerde, die heftet sich dann ans Blatt, lass das Zeugs kurz antrocknen und die Muckels fressen die Blätter dann mit einer ultradünnen Schicht Heilerde. Aber bei den Vielfraßen ist die Verfütterung sicher einfacher als bei den doch manchmal argwöhnischen Grauen.

Tipps ? Weglassen und weiterhin sich selbst ins Gesicht schmieren ? Suchfunktion benutzt, steht leider nix über Verabreichungen und Mengen drin.

Gruss
Selymi
 
Hallo,

ich habe neulich ein Präperat für Vögel bekommen als "Probierprobe" das soll nahezu reine Heilerde sein. Die Person von der ich es habe sagt mir es ist neu entwickelt (von nem Tierarzt und nem Lebensmittelchemiker) mit einer Reihe andere natürlicher ( meist rein pflanzlicher) Futterergänzungemittel und sehr gut für Vögel, da es entgifted wirkt. Er hat empfohlen die Heilerde anzufeuchten und in geringen Mengen mit Feuchtfutter wie z.B Eifutter zu vermischen. Soll für alle Vögel gut sein.. bisher habe ich es noch nicht versucht kann es mir aber gut vorstellen zumindest bei einigen Vogelarten... (Meinen Loris werde ich es aber glaube ich nicht geben, da finde ich es zu unnatürlich) Für meine Sitiche und Wachteln hingegen denke ich ist das gut :)
 
Ich biete es zur freien Verfügung in separaten Näpfen an dann können meine Vögel selber entscheiden wann sie und wie viel sie brauchen.
 
hallo,
ich benutzte seit jahren in verschiedener weise heilerde....
du kannst verschiedenes damit machen...
es ist ok wenn du es ins trinkwasser tust...auch wenn es sich absetzt hat diese heilerdemilch eine gute wirkung...
wenn sie es fressen kannst du es auch wie Guidoo oder Carola geben...

nur trockenen in pulverform, weil es so fein ist, wurde ich es nicht anbieten.
Auch soll man im gedachnis behalten das heilerde "anzieht" also nicht mit medikamenten, probiotics oder vitaminpulver zusammen geben.

...auch nicht standig-immer geben...man gibt z.b. fur 3, 4 wochen o.a. und hort auf...nach einiger zeit kann man wieder anfangen.

auch....immer davon in reserve haben fur wunden, juckreiz usw ...
 
Thema: Papageien/Sittiche und Heilerde ?

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
11
Aufrufe
1.488
esth3009
esth3009
D
Antworten
13
Aufrufe
1.907
esth3009
esth3009
camilla1993
Antworten
5
Aufrufe
1.475
Amazona
Amazona
H
Antworten
3
Aufrufe
1.005
Bernd und Geier
B
Zurück
Oben