Papageien Sprache deuten!

Diskutiere Papageien Sprache deuten! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, sry erstmal wenn es dazu schon was gibt aber ich bin echt eine Niete wenn es um das Suchprogramm geht.:). Also habe da eine...
Matjes

Matjes

Mitglied
Beiträge
104
Hallo zusammen,
sry erstmal wenn es dazu schon was gibt aber ich bin echt eine Niete wenn es um das Suchprogramm geht.:).
Also habe da eine Frage, schreibe auch sofort mal meine Deutungen hin.
1. Schrilles Aufschrein in Gewissen Situationen. ( wenn er gezwickt wird) -> heißt für mich "Hey lass das"
2. Einem Spielzeug hinterher wartcheln und dabei die FEdern aufstellen, währenddessen noch so ein komisches Geräusch machen. Also wenn ich es nach mache muss ich angestrengt kurze Luftstoße durch die Nase ablassen. -> Ich würde sagen das ist so eine "was ist das denn, dass macht Spaß.
3. Federn Aufstellen in stellung gehen und den Schnabel auf reiß. -> "lass mich in Ruhe sonst setzt was".
Kann mir da einer helfen.
m.f.G.
Matjes
 
Ich finde das kann man nicht gänzlich verallgemeinern. Abgesehen jetzt von bestimmten Drohgebärden, Betteln und Federstellungen, hat für die Feinheiten jeder Papagei so seine eigenen Laute.
Zb meine Papageien unterscheiden in "Das macht mir Angst!" "Ich habe Panik!" und "Das gefällt mir nicht!" o "Weg damit oder ich greife an!". Für alles haben sie einen eigenen Zwitscherton. Dann haben sie mehrere Ruftöne, je nach Dringlichkeit. Ob zb nach Hilfe gerufen wird, o einfach so zum Kuscheln. Dann gibts noch Töne die zum Kuscheln animieren sollen. Dann senken sie oft vor mir ihren Kopf, damit ich sie kraule.
Aber das sind alles individuelle Töne, die zum Teil von mir stammen (und nachgeahmt werden) und zum Teil draußen gehört werden (Amseln und Co) :)
 
Hi und danke,
na dann muss ich wohl noch lernen was sie genau in welchen Situationen machen um sie auch zu verstehen.
 
2. Einem Spielzeug hinterher wartcheln und dabei die FEdern aufstellen, währenddessen noch so ein komisches Geräusch machen. Also wenn ich es nach mache muss ich angestrengt kurze Luftstoße durch die Nase ablassen. -> Ich würde sagen das ist so eine "was ist das denn, dass macht Spaß.
Hallo Matjes,

wenn der Vogel dabei die Federn am Körper abstellt und nicht nur am Kopf, mag er das Spiel wohl nicht wirklich und ist eher verärgert, weil man ihm das Spielzeug vor der Nase wegzieht. Dieses "Aufblähen" ist halt eine Geste des Unmutes/bzw eine Drohgebärde.
Ein Video davon würde uns aber sicher helfen, die Situation noch besser einschätzen zu können :zwinker:.
Die anderen beiden Punkte würde ich zumindest aus der Ferne auch wie von dir beschrieben einschätzen.
 
Hallo, Mattias
wenn der Graue sich aufplustert dann droht er eher. Egal ob dem Spielzeug, was nicht so will, wie er oder dir, der du eventuell etwas beunruhigendes machst, was ihm gerade gar nicht paßt.
Macht er sich ganz lang und dünn, dann hat er Angst. Er kann sich aber auch mächtig aufplüstern und dir gleich drohen und dabei knurren, wie ein Hund. Dann beobachte seine Augen. Sie fokussieren dabei. Du siehst die Pupillen zwischen groß und klein hin- und herspringen. Dann ist nicht gut Kirschenessen. Er muß sich erst beruhigen. Alles muß in der Gesamtsituation gesehen werden, Aktion - Reaktion. Vieles sieht sehr ähnlich aus. Du mußt halt viel beobachten und lernen. Hebt er seinen Fuß gegen dich in die Höhe = Abwehrreaktion, in Ruhe lassen und nicht weiter bedrängen. Setzt er sich demonstativ mit dem Rücken zu dir dann bedeutet es dasselbe. Die Gesten sind eigentlich gut zu verstehen, man muß sich nur intensiv damit beschäftigen und das Tier im Blick haben.
LG
Marion L.
 
Hallo Marion und Tierfreak,
das ist gut zu wissen, allerdings sind sie knapp 5 Monate Alt und man erkennt die Pupille noch nicht so gut, da sich die Iris noch nicht verfärbt hat. Man kann sie nur sehen wenn Licht darauf fällt. Habe mir auch schon Bücher durchgelesen, aber ich finde kein gutes was sich auf den Papageien bezieht, nur diese "Wie halte ich einen Papagei in Gefangenschafft" un diese Bücher gefallen mir nicht. Da wird Alles immer nur kurz angesprochen. Das mit der Pupille stand z.B. nicht drin. Kann mir vieleicht jemand eins empfehlen, was auch auf die Anatomie und so ein geht, wegen Krankheitsanzeichen etc.. Ich mein halt so ein Fachgebundenes Buch.
m.f.G.
M.
 
Hallo, Matthias
sehr gute Bücher sind:
Graupapageien / artgerecht halten, pflegen und züchten von Werner Lantermann (erschienen bei CADMOS)
Graupapageien/ richtig halten, pflegen und verstehen von Stefan Luft
Graupapageien/ von Dagmar Schratter (erschienen bei ULMER)

Papageien als Heimvögel von Hildegard Niemann
Mein Lieblingsbuch ist von Lars Lepperhoff, erschienen bei ULMER. Nennt sich Graupapageien, Edition Gefiederte Welt

Für deinen etwas (doofen) Bruder empfehle ich: Beschäftigung für Papageien und Sittiche von Carolin Wagner aus dem ARNDT-Verlag
Gibt natürlich noch eine Menge andere wirklich gute Bücher. Sind nur die, die mir gerade einfallen.
Schönen Abend noch
von
Marion L.
 
Also das este Buch sieht Interessant aus, aber das legt seine Schwepunktr nicht auf die zucht oder. Da habe ich kein Interesse dran.
Ich werde mir einfach mal eins nach dem anderen anschaffen. Je mehr Meinungen man liest um so besser
Viele Dank Marion
G.
Mattias
 
Graupapageien, Edition Gefiederte Welt
Da bekommt man ja dann auch mal einen Einblick in die Welt der Wildvögel ich glaube das wird mein estes der von dir Vorgeschlagenen.
 
Nein, das Buch erklärt die Geschichte der Grauen; gliedert die Unterarten auf , zeigt ihr Verhalten im Freiland und erklärt ihr Sozialverhalten. Es wird auf die Ernährung eingegangen und auf mögliche Erkrankungen.Natürlich steht auch etwas über Brut und Zucht darin. Es gibt wunderbare Fotos dazu.
Schönen Abend noch
wünscht
Marion L.
 
OK,
ich kann mir ja hzur Zeit nur die Beschreibung zu den Büchern durchlesen und da wurde es so beschrieben. Hoert sich aufjedenfall gut an.
Schönen Abend noch
Mattias
 
Thema: Papageien Sprache deuten!
Zurück
Oben