Papageien: Süßkartoffeln

Diskutiere Papageien: Süßkartoffeln im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Hat jemand von euch Erfahrung mit der Verfütterung von Süßkartoffeln? Wer hat ein paar tiefgreifendere Infos zu diesem Gemüse? Ich habe...
D

Doris

Guest
Hallo,

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Verfütterung von Süßkartoffeln? Wer hat ein paar tiefgreifendere Infos zu diesem Gemüse? Ich habe im Netz bisher nur herausbekommen, dass die Süßkartoffel nichts mit der "normalen" Kartoffel zu tun hat, nicht zu den Nachtschattengewächsen sondern zu den Windengewächsen zählt und von der Zubereitung her genauso wie die Kartoffel eingesetzt werden kann (auf Menschen bezogen),... Weiss vielleicht jemand, ob Süßkartoffeln auch roh verfüttert werden können? Habe dazu in meinen Büchern keine Angaben gefunden, auch im WWW ist im Bezug auf Süßkartoffeln bei der Papageienhaltung nichts zu finden,...

Auf gekochte Süßkartoffeln sind meine Vögel auf jeden Fall richtig wild, wie ich in den letzten Wochen herausgefunden habe. :D Vor allem die Kakadus und Amazonen lassen bei gekeimtem Quinoa in Kombination mit gekochten Süßkartoffelstückchen und ein wenig Dill alles liegen und stehen. Da könnte man glatt selbst mitessen,... ;)
 
...schmeckt roh und gekocht

Hallo!
Ich habe es (durch Zufall) herausgefunden ;-))
Meine Mohren sind auch begeistert davon. Nur nicht zuviel, weil diese Kartoffel ziemlich viel Zucker und Kohlenhydrate hat. Meine Infos habe ich mir mit einer Suche durch www.google.de "erlesen". Ein wichtiger Punkt hat sich dabei herauskristallisiert: ...nur noch Süßkartoffeln vom Bioladen deines Vertrauens, denn in Afrika werden mehr und mehr gentechnisch veränderte Süßkartoffeln angebaut. Ich gebe meinen Mohren immer "Pell-Süßkartoffel-Stücke", denn wie wir wissen :-) ... in der Schale steckt das meiste gesunde!

Guten Appetit!
 
Hallo Doris,

Im berühmten "Mikes Mash" haben wir oder ich das erste mal Süßkartoffeln mit reingemacht und dann auch verfüttert.
Ich habe diese danach auch mal extra für meine Vogelbande gekauft.
Und sie mochten sie ...
Jetzt bekommen sie die ab und zu mal im gekochten Zustand zu essen, mit Schale.
Aber eben nicht sehr oft.
Weil wie oben schon geschrieben die Kartoffel sehr viel Zucker hat.
 
Hallo Doris!

Süsskartoffeln sind im Mike's Mash drin, also bekommen meine Kleinen ein wenig Süsskartoffeln jeden Tag und mögen es ebenfalls sehr.

Laut einer klugen Internetseite sind AKrtoffeln und Süsskartoffeln nicht verwandt. Dennoch kenne ich Süsskartoffeln nur gekocht. Ob sie im rohen Zustand giftig sind kann ich Dir leider nicht sagen.

Süsskartoffeln sind eien sehr gute Quelle von Vitamin A und C.
Anbei eine Nährstofftabelle aus gleicher Internetquelle:

Calories 117
Total fat (g) 0.1
Saturated fat (g) 0
Monounsaturated fat (g) 0
Polyunsaturated fat (g) 0.1
Dietary fiber (g) 3.4
Protein (g) 2
Carbohydrate (g) 28
Cholesterol (mg) 0
Sodium (mg) 11
Beta-carotene (mg) 15
Vitamin C (mg) 28
Vitamin B6 (mg) 0.3
Manganese (mg) 0.6



Liebe Grüße,

Ann.
 
Hallo,

Danke für die Infos! Na dann sind anscheinend nicht nur meine Geier Süßkartoffel-Fanatiker. ;) Werde sie weiterhin in kleinen Mengen verfüttern. Das einzige, das mich noch brennend interessieren würde, ist wie gesagt ob man die Süßkartoffeln auch roh verfüttern könnte,.... Aber egal, solange ich das nicht sicher weiss bekommen sie meine Papageien eben gekocht.

PS: Danke Lily wegen den Infos zu den Inhaltsstoffen, genau soetwas habe ich gesucht! :)
 
Hallo Doris, ich bin ebenso wie Du sehr daran interessiert zu erfahren, ob man die "Batate" roh verfüttern kann.
Zu meinem Entsetzen frass meine Graue früher auch normale Kartoffeln leidenschaftlich gerne roh. Damals wusste ich nicht, dass das gefährlich sein kann. Jetzt erhält sie natürlich keine rohen Kartoffeln mehr, aber sie ist immer noch "scharf" darauf.

Bitte, wer weiss etwas über den ROHEN VERZEHR von Süsskartoffeln ??

Danke und Servus, Nani
 
Hallo Nani,

Ich habe mal etwas weiter im Internet nach Süßkartoffeln gesucht.
In den meisten Rezepten werden Süßkartoffeln immer gekocht, gebacken oder gegrillt, also nicht roh verarbeitet.
Ich habe kein Hinweis gefunden, ob man sie roh verzehren kann.
 
Danke Birgit, das Verwirrende an "Kartoffeln" ist, dass es keine einheitlichen Meinungen bzw. Kenntnisse gibt.

Bei normalen Kartoffeln leuchtet es mir ein, dass sie roh giftig sind, aber bei den Süsskartoffeln?
Roher Blumenkohl, Broccoli oder roher Kohlrabi wird auch fast nie erwähnt, ist aber eine Köstlichkeit für unsere Papas.

Es gibt ein paar Forenmitglieder, die sich mit den Zusammensetzungen sehr gut auskennen. Vielleicht meldet sich einer von EUCH ?! Da gab es doch einen Tukan-Besitzer aus München - wie heisst Du noch mal? Du kennst Dich doch gut aus!

Ciao bis bald
Nani
 
Thema: Papageien: Süßkartoffeln

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
214
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
931
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
345
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
594
owl
Zurück
Oben