Papageien u. Sittiche: Hagebutten-Schwemme :-)

Diskutiere Papageien u. Sittiche: Hagebutten-Schwemme :-) im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hagebutten-Schwemme :-) Hallo, mein Mann ist heute morgen mit Kollegen zu einem Betriebsausflug losgezogen, hat die Kumpels zum fleißigen...

  1. Christa

    Christa Guest

    Hagebutten-Schwemme :-)

    Hallo,

    mein Mann ist heute morgen mit Kollegen zu einem Betriebsausflug losgezogen, hat die Kumpels zum fleißigen Sammeln von Hagebutten angetrieben... Jetzt hab ich mindestens 6 kg Hagebutten, hab aber nur ein einziges Geierlein, wohin nun mit dieser üppigen Ernte? Wie kann man die Hagebutten trocknen und dabei Schimmel vermeiden? Einfrieren, ich denke, da werden diese Früchte doch auch labberig und meine Vögel werden dann nix mehr davon wissen wollen. Graue haben anscheinend sowieso Gourmet-Ansprüche.... Ich würde sie eigentlich gern trocknen, dann hat auch der Chinchilla was davon.
    Gebt mir einen Tipp ;-))

    Liebe Grüße

    Christa
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Piwi100

    Piwi100 Guest

    Hallo Christa,

    Du Glückliche, ich bin die letzten Tage umhergefahren um Hagebutten zu finden,
    aber Fehlanzeige – überall nur die blöden „Heckenrosen“.

    Du hast 6 kg und ich nicht mal eine Einzige 8o

    Ich würde sie einfrieren !
    Beim Trocknen bin ich mir nie so ganz sicher, ob man nicht doch noch
    Restfeuchtigkeit drin hat = Schimmel.

    >will auch Hagebutten haben - heul <
    !!!! Schicke mir doch mal Deine "Spürhunde" !!!! :D
     
  4. Conny

    Conny Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Februar 2000
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hannover
    Hagebutten einfrieren!

    Hi Piwi!

    Du kannst deinen Geiern doch auch Heckenrosen geben.
    Oder mögen sie diese nicht?
    Meine Amazonen mögen beide Arten.

    an Christa:
    Hagebutten lassen sich wunderbar einfrieren, sind auch nach dem Auftauen nicht matschig oder so, sondern wie frisch vom Busch gepflückt.
    Mußt nur darauf achten, daß du relativ feste Früchte einfrierst.

    Gruß
    Conny
     
  5. Christa

    Christa Guest

    Hallo, ich werd es denn mal mit Eingefrieren probieren... Piwi, kannst ja mal kurz einen Abstecher in die Pfalz machen , ich geb dir dann eine Tüte mit ;-)

    Liebe Grüße

    Christa
     
  6. Piwi100

    Piwi100 Guest

    oh ja ---- ich kommmmmmmmmmmeeeeee !!! :D
     
  7. Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Christa,
    Ich friere Hagebutten auch ein, die werden auch nicht matschig ... meinen Geier schmecken sie dann auch noch ... :)
    Und trocknen tu ich sie auch, allerdings nicht im Backofen, das dauert zu lange.
    ich habe mir vor kurzem eine Dörrautomaten gekauft.
    Damit kann man super alle möglichen Ostsorten auch Kräuter und Pilze trocknen.
    Und dabei gibt es auch keine Gefaht von Schimmel, man muß sie nur danach Ordnungsgemäß aufbewahren.
     
  8. Rosie

    Rosie Guest

    Chin

    Hallo Christa,

    ich weiß, das ist ein VOGELforum, aber ich freue mich immer so, wenn ich noch jemanden treffe, der auch Chinchis hat, dass ich gleich schreiben muss! Ich habe im Moment zwei Böckchen (15 und 5 Jahre) und bin in die beiden ebenso verliebt wie in meine Geier.

    Dein Chin freut sich bestimmt über getrocknete Hagebutten!

    Liebe Grüße
     
  9. Christa

    Christa Guest

    Hallo Elke,

    ich werde es erst einmal mit Einfrieren probieren, das mit dem Trocknen im Backofen erscheint mir sehr umständlich. Und auch wegen dem Aufbewahren bin ich da eher vorsichtig.
    Mein Chinchilla-Mädchen ist mittlerweile auch schon 11 Jahre alt. Eigentlich war es eher Zufall, daß ich Knuddel bekommen hab, denn meine Nichte hatte ein Pärchen und die haben fleißig für Nachwuchs gesorgt ;). Also wurde die ganze Verwandschaft "versorgt". Da kurz zuvor meine Rennmäuse nacheinander gestorben waren, hab ich mich natürlich über so ein flauschiges Tier gefreut. Fütterst du eigentlich dem älteren Böckchen spezielles Seniorenfutter? Und hast du bei deinen schon Erfahrung mit Hugro-Hanfstreu gemacht? Die nehm ich nämlich als Einstreu für den Grauen und will demnächst, wenn die normale Vitakraft Hamsterstreu alle ist, auch bei meinem Fellknäuel umsteigen.

    Liebe Grüße

    Christa
     
  10. Rosie

    Rosie Guest

    Chin

    Hallo Christa,
    ich habe heute morgen in dem neuen Forum "Arche Noah" ein Thema "Chinchilla" eröffnet. Ich antworte Dir dort, o.k.?
    Liebe Grüße
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Christa

    Christa Guest

    Hallo,

    noch eine Frage zu den Hagebutten. Vieviele dürfen es eigentlich sein??? Sonderlich begeistert ist Amadeus zwar noch nicht, aber vielleicht findet er doch noch Geschmack dran.

    Gruß

    Christa
     
  13. Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Christa,

    Meine bekommen bestimmt so 20 - 30 Stück, es sind aber auch 4 Graupapageien.
    Man muß ja auch bedenken, das viel rum geschmissen wird und gar nicht im Schnabel landet ... :D
     
Thema: Papageien u. Sittiche: Hagebutten-Schwemme :-)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie friere ich hagebutten ein ?

    ,
  2. boko sittich

    ,
  3. dürfen papageien Hagebutten

    ,
  4. hagebutten für papageien