Papageien u. Sittiche: Kolbenhirse?

Diskutiere Papageien u. Sittiche: Kolbenhirse? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Kolbenhirse? Hi! Wie lange ist eigentlich eine ungeöffnete Packung Kolbenhirse haltbar? Auf der Packung steht nichts drauf... :? Ciao,Gaby :)

  1. GabyH.

    GabyH. Guest

    Kolbenhirse?

    Hi!

    Wie lange ist eigentlich eine ungeöffnete Packung Kolbenhirse haltbar? Auf der Packung steht nichts drauf... :?

    Ciao,Gaby :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Hi Gaby

    die Kolbenhirse ist ja getrocknet, also luftig, trocken und kühl lagern - da hälts gut einige Wochen, evtl. Monate.
    Du schaust dir die Hirse vor dem verfüttern ja an, sollte Feuchtigkeit Schimmel erzeugt haben, wegwerfen.
    Falls die Hirse in Plastik verpackt ist, auspacken und in einen Karton legen oder lose aufhängen.
     
  4. Conny

    Conny Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Februar 2000
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hannover
    rote Kolbenhirse

    Hallo!

    Wieviel Kolbenhirse gebt ihr denn so euren Papageien???
    Unsere Amazonen bekommen jeden Tag ein "fußgerechtes" Stückchen (so ca. 5 cm lang).
    Sie sind ganz wild darauf, aber nur auf die rote, die gelbe Kolbenhirse wird überhaupt nicht beachtet.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

    Ciao
    Conny
     
  5. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Hallo

    Die Grauen beachten das Zeug gar nicht, die Kakadus sind total scharf drauf und klettern sie in den Käfig der Grauen um sich unbeachtete Kolbenhirse zu holen.
    Die Kakadus bekommen so alle 2 - 3 Tage jeder eine ganze, mal rote mal helle.
     
  6. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Sowohl meie Grauen, als auch meie Agas lieben Kolbenhirse. Bei den Agas benutze ich es zum Training (die werden noch fett,w enn ich nciht bald einen anderen Leckerbissen finde :( ) Und die Grauen kriegens, damit sie nicht währenddessen auf die Agas eifersüchtig werden. Immer fussgerechte Knubbelchen.

    Ich mag sie nicht (viieel zu hart) auch wenn Lily immer wieder versucht mich an dem zeug teilhaben zu lassen (den Aufzuchtbrei und Keimfutter lasse ich mir so gerade noch gefallen - bin ja kein spielverderber :D)

    Liebe Grüsse,

    Ann.
     
  7. Bjoern

    Bjoern Guest

    Hallo Gaby
    Also Kolbenhirse hält bei sachemäßer Lagerung cirka 24 Monate
    wie schon von den anderen beschrieben Lagern.

    @Lily das liegt daran das die rote Kolbenhirse mehr Aroma hat(ist süßlicher) deswegen will dein Vogel dir etwas abgeben(oder teilst Du deine Süßikeiten nie mit anderen)

    Gruß:s Bjoern:s
     
  8. Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Conny,

    Ich gebe fertige Kolbenhirse gar nicht mehr.
    1. habe ich damit schlechte Erfahrungen gemacht, mit Milben und anderem Ungeziefer und
    2. backe ich lieber meine viel gesünderen Kräcker selber ... da weiß ich auch, was ich alles rein mache.
     
  9. lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    moinsen Hirse wird nur einmal im jahr geerntet also ist sie wie bjoern schon sagte min. ein jahr haltbar wenn nich noch länger
     
  10. #9 Birgit L., 30. November 2001
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. März 2006
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Lanze,

    Ich glaube hier wird von der hergestellten Kolbenhirse geredet, oder ?
    Die wird doch nicht geerntet ... :D
     
  11. #10 lanzelot, 30. November 2001
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. März 2006
    lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    stimmt die wächst am karton direkt in werken ....unter kunstlicht und ohne artgerechten boden ...echt schlimm :d
     
  12. #11 papageienweb, 30. November 2001
    papageienweb

    papageienweb Guest

    Hallo Birgit!

    Ich denke, du bringst hier was durcheinander.

    Du redest, glaube ich, über Kräcker.

    Die anderen meinen schon Kolbenhirse.
    Das sind die kleinen Körnchen am getrockneten Stiel (befinden sich auch im Sittichfutter).

    Sieht so aus!
     

    Anhänge:

  13. Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Erich,

    Da bringe ich das durcheinander und nicht Lanze ... :D
    Entschuldigung ...
    Ich dachte Das eine nennt man nur Hirse und das andere von Vitakraft nennt man Kolbenhirse ... aber man lernt ja nie aus ... :)
     
  14. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Kann man das eigentlich selbst im Garten wachsen lassen?? (nicht dass ich einen Garten hätte, aber man weiss ja nie :D)
     
  15. die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo Lily,

    man kann Kolbenhirse bzw. Hirse im Garten anbauen, aussäen (klappt auch im Blumenkasten auf dem Balkon).

    Das Problem ist nur, wenn die Dinger reif sind: Das spricht sich sehr schnell in der freien Vogelwelt ´rum... ;)
     
  16. sabine

    sabine Guest

    @ ann

    ich habe dieses jahr einen ganzen stengel (doch so viel :D ) in meinem garten gehabt. das war aber nur ein versehen weil mir da mal futter ausgekippt ist. nu werd ich nächstes jahr selber kolbenhirse anpflanzen. jedenfalls hoffe ich das meine vögel davon satt werden und nicht die spatzen ... :D


    p.s. wann sollte man denn mit dem aussähen anfangen?
     
  17. Bjoern

    Bjoern Guest

    @sabine wenn Du nächstes Jahr selber aussäen willst solltest Du im April anfangen man kann ja nie sagen wie viel Zeit die Hirse zum reifen braucht (Wetterabhängig)außerdem je mehr Sonnenstunden Sie hat desto besser (mehr Vitamine).

    Gruß:s Bjoern:s
     
  18. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Ah, stimmt. Die lokalen Vögel hatte ich glatt vergessen :D

    Also vielleicht doch auf der Fensterbank unter einer der Vogellampen.

    In dem Zusammenhang (naja mehr oder weniger): Wo kann man denn Vogelmiere Samen herbekommen. HAtten wir früher im Garten, die Wellis und Nymphies haben es geliebt. Damals war es eigentlich als Unkraut in den Garten gekommen.

    Jetzt wohne ich in der Stadt und würde gerne welches im Topf ziehen, finde aber nirgendwo Samen....


    Liebe Grüße,

    Ann.
     
  19. #18 papageienweb, 1. Dezember 2001
    papageienweb

    papageienweb Guest

  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Maja

    Maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Samen von Vogelmiere

    Hallo Lily/Ann,
    Vogelmiere nsamen kannst du bei Futtermittel Hungenberg bestellen, „Vogelmiere samen # Saatgut hochkeimfähig 50g DM 23.00 (Euro 11,76). Klicke auf Futter – dann Einzelsaaten, dann ganz runterscrollen :) .

    http://www.futtermittel-hungenberg.de/shop/
     
  22. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Danke Maja!

    Das werde ich dann mal in Angriff nehemn.

    Liebe Grüße,

    Ann.
     
Thema: Papageien u. Sittiche: Kolbenhirse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. graupapagei kolbenhirse

    ,
  2. kolbenhirse für papageien

    ,
  3. wie lange ist kolbenhirse haltbar?

    ,
  4. kolbenhirse gut für papageien,
  5. dürfen papageien hirse,
  6. papagei hirse,
  7. kolbenhirse papageien,
  8. hirse verkauf fur papageien,
  9. Aufbewahrung von Hirse für Sittiche,
  10. http:www.vogelforen.deernaehrung9949-papageien-u-sittiche-kolbenhirse.html,
  11. zwerghamster wie lange ist kolbenhirse haltbar