Papageien u. Sittiche: Mögen eure Biester auch so gerne Maiskolben

Diskutiere Papageien u. Sittiche: Mögen eure Biester auch so gerne Maiskolben im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Mögen eure Biester auch so gerne Maiskolben Hallo, endlich ist sie wieder da, die Maiszeit, also meine Racker sind ganz wild drauf, sie konnten...
N

Nymphie

Guest
Mögen eure Biester auch so gerne Maiskolben

Hallo,
endlich ist sie wieder da, die Maiszeit, also meine
Racker sind ganz wild drauf, sie konnten es gerade eben
kaum erwarten, bis ich den Kolben in der Voliere plaziert
hatte.

Sind eure auch so verückt danach ?


Liebe Grüße

Nymphie ( Petra )
 
Moinsen Petra..

UND WIE!!!!!..ein maiskolben lebt bei mir so ca. 1 std. den ist er leer ... aber ich gebe nicht zu viel da sie sonst nichts anderes fressen und durchfall bekommen ...

im moment stehe sie auch wieder auf möhren und gurke nur Kiwi ist Pfui !!

Liebe grüsse lanzelot
 
Ohje,

dafür machen meine beiden fast alles. Egal was sie gerade machen, wo sie gerade sind, was sie gerade anderes fressen. Komm ich mit Maiskolben an, wird sich sofort draufgestürzt und alles andere ist abgemeldet.
Ich geb ihnen trotzdem maximal alle zwei Tage Mais von wegen Vielfalt und Abwechslung usw.
Was mach ich bloß, wenn die Mais-Zeit vorbei ist?
Mir kam mal der Gedanke an tiefgekühlte Maiskörner (kriegt man ja in gut sortierten Supermärkten). Könnt ihr mir dazu raten oder abraten (vor dem Verfüttern natürlich auf Zimmertemperatur auftauen)?

Beste Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne
Du kannst den Mais selber einfrieren.
Vorher kurz blanchiert und dann in die Truhe.
Was ebenfalls geht, ist Dosenmais. Kaufe ich ab und zu im Winter. Der wird auch gerne genommen. Mit Popcorn kannst Du die Geier auch erfreuen. Selber gemacht ohne Zucker.
 
Popcorn

Hallo Alfred,

selbergemachtes Popcorn gebe ich auch gerne, nur ist es wohl sehr trocken. Manchmal - wenn sie zuviel erwischt - würgt mein Graupapagei und ich kriege sofort die Panik (das macht sie auch bei Honigpops). Es ist nicht das übliche hochwürgen, sondern hinten geht der Hals hoch. Du weisst bestimmt, was ich meine!
Ist das gefährlich?

Viele Grüsse
Nani
 
Wild auf Mais

Hallo zusammen!
Meiner ist auch ganz wild auf Mais. Manchmal haabe ich ihm sogar einen ganzen Maiskolben in den Käfig gehangen. Das ist wahrscheinlich zu viel, oder? Aber das meiste wird ja sowieso nur zerbröselt. Im Moment besorge ich den Mais auch auf den Feldern, kurz vor der Ernte (im Oktober) soll das meiste vom Düngemittel wohl weg sein. Trotzdem koche ich ihn kurz ab. Hoffe das ist auch in Ordnung so. Wenn ich mal keinen Mais zu kaufen kriege (ist ja bei uns fast das ganze Jahr durch erhältlich) nehme ich auch Dosenmais. Den mag er aber auch recht gerne.

Schöne Grüße Birgit;)
 
Mais lieben meine auch über alles. Am besten den mit Schale, da muss erst noch "ausgepackt" werden, was ja auch ein Riesengaudi ist.

Es stimmt schon viel landet auf dem Käfigboden. Aber dennoch wird einiges auch gefressen, was sehr gut für sie ist, da Mais viel Vitamin A (provitamin) enthält, was ja u.A. sehr wichtig für eine gesunde Schleimhaut ist (Stichwort: Aspergillose). Überdosieren kann man hier im Gegensatz zu Vitaminbeigaben nicht, da es bei Mais ja nur als Provitamin zugeführt wid und dann vom Körper selbst umgewandelt wird (lt. TA).

Alternative zum Schredder/Fressen sind derzeit, Jahreszeit bedingt: Viertel Kürbis komplett mit Samen und allem, Petersiliebündel, Brokoli, Karotten mit allem drum und dran und Chicorieköpfe. Auch hier ist die Devise fleddern und zwischendurch ein bischen Naschen.

Liebe Grüße,

Ann.
 
Hallo,
ja, ja das kenne ich auch.
Unseren Geiern macht es eine Mordsgaudi,
eine Sauerei zu veranstalten und dann interessiert
schauen und hämisch grinsen innerlich wenn man
mal wieder mit Putzzeug anrückt, um das schlimmste
zu entfernen.
Ach ja Kürbis ?

Muß ich auch mal ausprobieren.

Lily ist es egal was für eine Sorte ?
Weil es gibt ja ein paar Kürbise.

Vor allem meinem Teufelskerlchen Teddy(Aga) macht
es mordsgaudi das Obst aus der Schale zu holen,
und dann fallen lassen und schauen wie das
Obst auf dem Boden landet und dann natürlich
ich Dumme hebe es wieder auf und lege es wieder
in die Schale und plotsch ist das Obst wieder
auf dem Boden *grrrrrrr*

Liebe Grüße

Nymphie ( Petra )
 
Hallo Petra!

Also ich habe die normalen (den kleinsten den es gab) Speisekürbis genommen. Das sind diese orangen wie für Halloween. Die haben auch diese wunderschönen Kürbiskerne fest im Gewebe, die dann noch rausgefrickelt werden können (auf dem Backblech geröstet schmecken sie im Übrigen auch uns gut).

Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob Zierkürbisse geniessbar sind und werde kein Risiko eingehen. Falls ich die Frage geklärt bekomme, teile ich sie Euch mit.

Liebe Grüße,

Ann.
 
hallo an alle,
ich habe 3 Nymphen, kann ich denen auch Mais geben?
Hab ich noch nie probiert, wohl weil ich selbst keinen mag:D

Muss ich den Mais vorher blanchieren oder kann ich den roh in den käfig hängen? Den getrockneten aus dem futter mögen meine Geier nicht.

Wieviel darf ich höchstens verfüttern??

Danke schon mal
Tschöö iris
 
Mais

Hallo Iris
Mais geht auch bei Nymphen (zumindest bei meinen 2 rackern )
Jedoch darf der noch nicht hart sein und auspacken muß ich ihn auch
Ich geb ihn so wie ich ihn fom Feld klaue*ggg*
Ich suche mir da immer die etwas unterentwickelten Kolben aus
Die sind meist noch nicht hart und meine beiden verschnabulieren den gern
Die Kolben sind auch nicht so groß wie die voll entwickelten .
Davon bekommen sie einfach einen Kolben reingehängt
aber nicht mehr als jeden 2. Tag einen
 
Zierkütbis...

also laut angaben von einigen mitgärtnern :D soll der ungefair derbe zum Kotz... schmecken ..auf jedenfall bitter .....

könnt es ja mal versuchen ob die geier das mögen * vögel mögen ja gerne bittere sachen * ..

ich nich * Würg*


lanzelot :-)
 
Hallo,meine mögen auch sehr gerne Maiskolben,bekommen aber nur sehr selten einen,da sie alle davon durchfall bekommen:(
Und meine Nyphen rühern in garnicht erst an.Für denen ist Mais nur als Schlafplatz zugebrauchen:D
 
Meine 4 Nymphen sind ganz verrückt nach Maiskolben.

Ich schneide ein ca. 3 cm breites STück vom Kolben ab und lege ihn in ihren Gemüsenapf. Durch diese Methode habe ich sie dazu gebracht, auch mal etwas anderes anzurühren, z.B. Möhrchen, Stangensellerie, Paprika, Apfel usw. WEnn die neben dem Mais liegen, wird da schon einmal aus Versehen davon probiert und die Geier merken, daß es noch andere leckere Sachen gibt.

Kann man die Mohrrüben eigentlich mit dem Kraut in den Käfig geben oder ist das evtl. giftig? Sie lieben nämlich alles, was grün ist, am liebsten fressen sie Petersilie und Küchenkresse.

Ich hab mir auch schon überlegt den Mais in die üblichen Portionen zu schneiden und dann einzufrieren. Dann kann man sie gleich portionsgerecht auftauen und verfüttern.

Ist Mais aus der Dose denn nicht irgendwie gesalzen oder so? Ich habe mich bisher noch nicht getraut ihnen etwas davon zu geben. Vertragen sie das gut?
 
Hallo,
meine Nymphen sind auch verrückt nach Mais, lege ich auf die Voliere.
@Bendosi: also meine gehen auch an die steinharten Maiskolben. Die sind da zwei Tage beschäftigt, arbeiten zu viert an dem Kolben :D, zerren in alle Richtungen: sie kriegen wirklich alle Körner ab und schmeissen sie durch die Gegend :(. Das einzelne Korn wird irgendwie aufgebissen, der Inhalt teilweise rausgeholt. Was ins Buchenholzgranulat fällt, wird tagelang akribisch rausgesucht und auch noch aufgeknackt. Also als Beschäftigung optimal, und zu viel davon fressen tun sie auch nicht :). Spreche aber nur für meine Nymphen.
@Birgit/Ribi: mit Dosenmais wäre ich vorsichtig, da hat Antje völlig recht. Der ist sogar ziemlich stark gesalzen, dazu Konservierungsstoffe, das Salz kann u.a. Leberschäden verursachen. Du kannst aber tiefgefrorenen Mais nehmen und immer mal eine kleine Portion auftauen.
 
Mais

Hallo Maja!
Oh, das wußte ich auch nicht. Zum Glück habe ich noch nicht zu viel davon verfüttert, da es im Moment ja genug Mais gibt. Wie friert man den am besten ein. In Stücke schneiden und dann so einfrieren?
Aber zu dem Mais vom Feld geklaut wollte ich noch sagen, daß mir meine Züchterin geraten hat, diesen erst kurz vor der Ernte zu klauen, da dann die meisten Düngemittel abgebaut sind. Und trotzdem vorher kurz abzukochen.

Schöne Grüße
Birgit:)
 
Mais

Hallo Birgit,
das kannst du sicher machen, in Stücke schneiden und einfrieren, wie es glaube ich, schon Antje sagte, falls du so viel Platz im Gefrierfach hast. Ich dachte eigentlich mehr an frische gefrorene Maiskörner ;), die gibt es doch in so 1 kg Beuteln, genau wie Erbsen.
Ob man ihn abkochen muss, weiß ich nicht, nur hatte ich auch schon Großsittichfutter, da waren ebenfalls Maiskörner drin, die harten. In der Natur bekommen sie ja auch keine gekochten Körner ;), für den Schnabel ist es bestimmt gut die harten Dinge zu bearbeiten. Bei mir gingen sie ja auch erst nach einigen Tagen dran, aber dann :D !
Allerdings wasche ich die Kolben vorher ab. Ich habe das Glück, dass meine Schwiegereltern einen Riesengarten haben, seit 30 Jahren nur biologischer Anbau, wir bekommen natürlich viel Obst und Gemüse von denen – und meine Viecher natürlich auch, das ist ein Glücksfall. Da bekomme ich meine Maiskolben her :).
 
Thema: Papageien u. Sittiche: Mögen eure Biester auch so gerne Maiskolben

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
11
Aufrufe
1.426
esth3009
esth3009
D
Antworten
13
Aufrufe
1.862
esth3009
esth3009
camilla1993
Antworten
5
Aufrufe
1.462
Amazona
Amazona
Zurück
Oben