Papageien u. Sittiche: Wer weiß ein Rezept für Kräcker?

Diskutiere Papageien u. Sittiche: Wer weiß ein Rezept für Kräcker? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Wer weiß ein Rezept für Kräcker? Hallo @all, ich möchte gerne Kräcker selberbacken und zwar für Wellis, Nymphies, Graue, Kakadus, Mohrenköpfe...
M

Micha_S-O

Guest
Wer weiß ein Rezept für Kräcker?

Hallo @all,

ich möchte gerne Kräcker selberbacken und zwar für Wellis, Nymphies, Graue, Kakadus, Mohrenköpfe und Amazonen.

Weiß jemand ein Rezept oder kennt jemand einen Link?

@Bordesholm, Lilly, Lanzi und Piwi:

Wo stand nochmal Euer Mash-Rezept?
Ich finde es nicht mehr :(

Ich sammel nämlich schon seit Wochen Küchenrollen-Rollen und Toilettenrollen-Rollen ;).

Danke Euch im Voraus :)

Viele Grüße, Micha
 
Hallo Micha,

hier ein Rezept, dass mir a.canus geschickt hat:

--------------------------------------------------------

Knabberstangen nach einem Rezept aus dem WP Magazin (3/2001)von Heike Maisch:

Zutaten:
Mehl
Eier
Honig
jeweilige Körnermischung
Mineralstoffe oder Kalkpulver

Bei 80 g Mehl, ein Ei und 2 Eßlöffel Honig

Zubereitung:
Mehl, Eier und Honig zu Teig verrühren, dieser sollte nicht mehr fließen oder vom Löffel fallen sondern feucht und klebrig sein.
Körnermischung dazu geben, Teig dient nur als Klebemittel also sollte nur die Körner mit einer dünnen Schicht umhüllen.
Teig in Papprollen z.B. von Küchentüchern füllen und ein Holzstäbchen in die Mitte eindrücken.

Bei ca. 200 Grad backen und mit der Teigprobe feststellen ob der Teig durch ist, also nicht am zahnstocher hängen bleibt. Teig ist fertig goldbraun, klebt nicht mehr und ist relativ hart.

Abkühlen lassen und dann im Käfig verfüttern.
Man kann die Papprollen dran lassen, so haben die Vögel mehr zu tun.

------------------------------------------

Mein Geier ist ganz verrückt danach!
 
Danke Euch :)

...na dann bin ich erstmal beschäftigt die nächsten Tage (erst mit einkaufen, dann mit backen :) )


Viele Grüße, Micha
 
Ist ja toll

@Heike2

Das Rezept aus dem WP-Magazin hab ich mal probiert :) - meine natürlich für meine Piepser, obwohl der Duft dieses ´Gebäcks´ auch für Menschen sehr angenehm ist :D

Erst mal hab ich das Mehl in eine Tasse, das Ei dazu und zuletzt den Honig. Ich dachte mit das geht recht fix und das ganze ist verrührt... denkste..!!! Das ganze raus aus der Tasse und rein in eine Schüssel, Ärmel zurück und rein mit den Händen zum Kneten. Leute, ich sag´s euch: Eine Tube Silikon hat den gleichen Klebe-Effekt :) Dann waren die Körner an der Reihe zum druntermischen - besser gesagt zum drunterkneten. Alles soweit Paletti aber wohin jetzt mit dem Teig zum backen???!!! Eine Rolle Küchenpapier abgewickelt und diese von zwei Seiten her vollgestopft, da es von einer leider nicht möglich war da der Teig so klebrig war. Nach einer Weile war auch dies geschafft und ich musste nur noch einen geeigneten Gegenstand finden den ich rein stecke der später zum aufhängen dient.

Hat alles wunderbar funktioniert. Grausam war nur nach dem Teigkneten die Hände sauber zu bekommen... Mit der einen Hand von der anderen den Teig zu kratzen ging zwar aber dann klebte dieses Stück wieder genau so heftig - nur eben an der anderen Seite :)

Ganz geheuer ist ihnen dieses Teil noch nicht - haben noch Angst davor. Oder würde uns Menschen eine Süßigkeit die wir nicht kennen welche auch nochdazu mindestens4 Meter hoch ist keine Angst machen???
 
Ooops, ich wollte doch noch ein Bild mit reinhängen....
 

Anhänge

  • kracker.jpg
    kracker.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 170
@ Masterfloh

Ja, in Sachen Klebekraft ist die Mischung unschlagbar. :D Aber mit den größeren Körnern vom Mohrenfutter geht es dann ganz gut mit dem Füllen. Ich hatte vorher tagelang Toilettenpapier- und Küchenpapierrollen gesammelt und die teilweise in 1 cm Ringe geschnitten. Gefüllt gebe ich sie dann meinem Mohr in den "Fuß" zum Knappern. Die größeren Stangen befreie ich nicht von der Hülle sonder hänge sie so hinein. Da hat er wenigstens was zu tun, bis er an die Leckerei kommt.

Ist schon merkwürdig, dass deine Knirpse momentan so skeptisch sind. Meinen muß ich immer mit sanfter Gewalt von der Schüssel mit der Klebemasse fernhalten und nach dem Backen die Knabbers verstecken bis sie abgekühlt sind. Trotzdem ist das Geschrei groß, bis er endlich einen Miniknabber bekommt. :k
 
Ich habe beim ersten Mal auch das Klebezeug mühsam in Clopapierrollen gestopft. Aber unsere Geier haben das Ganze viel zu schnell in die Bestandteile zerlegt und das meiste landete unten auf dem Boden. Nun forme ich zum backen von Hand kleine Kugeln mit ca. 2-3 cm Durchmesser. Man kann den klebrigen Teig ja fest zusammendrücken, es hält prima beim backen. Dann bekommt jeder so ein Ding, das klemmen sie sich in den Fuss und knabbern genüsslich dran rum. Falls die Kugel zu gross geraten ist, kann man sie sogar mit einem scharfen Messer durchsägen und jeder Geier bekommt nur eine Hälfte.
(Halten eigentlich die Nymphis auch das Futter im Fuss fest? Komme ja von der "Geierfront")

Karin
 
Beim nächsten mal muß ich auch kleinere Portionen fertigen. Das Mega-Ding gucken sie absolut noch nicht an. Kann mir nicht vorstellen daß er ihnen nicht schmeckt...?!? :?

@Karin
Ne, Nymphis nutzen die Beinchen dazu nicht. Ab und zu sieht man wie sie die Kolbenhirse festhalten - aber sonst nicht.
 
Backformen Eierkarton

Hallo,

hab auch schon mehrfach Kräcker gebacken, ich nehm jetzt leere Eierkartons (Boden), gut andrücken, nach dem Backen einfach Krt zerreissen/entfernen, geht gut.

Bei meinen Geiern kommts an.

Das Bild von dem Riesencräcker und dem Nymphi von Floh und Gabi ist total gelungen, echt toll.
 
Thema: Papageien u. Sittiche: Wer weiß ein Rezept für Kräcker?

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
11
Aufrufe
1.425
esth3009
esth3009
D
Antworten
13
Aufrufe
1.862
esth3009
esth3009
camilla1993
Antworten
5
Aufrufe
1.462
Amazona
Amazona

Neueste Beiträge

Zurück
Oben