Papageien - Verhalten, Haltung, USA - bin entsetzt.

Diskutiere Papageien - Verhalten, Haltung, USA - bin entsetzt. im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe mir ein Buch über Papageien gekauft, nicht, weil meine Verhaltensprobleme hätten, sondern weil ich dachte, es schadet nichts...
Darf ich fragen, wo der Zusammenhang mit dem bisherigen Thred besteht?

Dem artgerechten Umgang mit Tieren in Nordamerika und einem entsprechend negativen Statement von diesem Kontinent (in dem Fall Kanada).
Dort wurde gesagt, dass der Begriff "artgerecht" nichts mit der Realität zu tun hat. M.M. zeigt das sehr deutlich, warum man dort dann auch so mit Tieren umgeht...
Weiterhin habe ich im Bereich Vogelhaltung und -zucht schon einiges in den USA und Kanada gesehen und da ich auch immer noch mit einigen Leuten aus den USA und Kanada zu tun habe, bekomme ich auch das eine oder andere mit....

Gruß
Jörg
 
Der einzige Zusammenhang, der sich mir bisher erschloss, war - hier wie dort - unterirdische Beiträge einiger Benutzer...
 
Hallo zusammen,

um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Ich hab den Rest vom Buch überflogen. Es wird leider nicht besser. Dem Halter einer unentwegt schreienden Amazone wurde geraten, mehr zuhause zu sein und sich zu kümmern und in der Abwesenheit zwecks Unterhaltung das Radio anzuschalten. Einen Partnervogel könnte man zwar holen, aber das sei sehr kompliziert, Erfolg nicht garantiert, beide beißen sich vielleicht tot und mit dem Radio an hätt sie dann genug Unterhaltung.

Ich hab das Buch jetzt eingepackt und zurückgeschickt, ich werde dieses Machwerk garantiert nicht zuende lesen und gelernt habe ich nur daraus, dass die USA offensichtlich eine Tierhaltung haben, die europäischen Maßstäben hinterherhinkt.

Liebe Grüße
Ela

... und bitte kein User-Bashing mehr ...

@ Mods: Das Beste wird sein, diesen Beitrag zu schließen
 
Hallo!

Na da bin ich aber froh, das ich mir dieses
Buch nicht bestellt habe. Denn es wurde mir
am 15.09.12 unter # 902 (große Voliere kommt)
wärmstens empfohlen. Aber so gehen halt
die Meinungen auseinander. Der eine findet es
Gut, der andere findet es Schrott. Sollte wohl
jeder für sich entscheiden. Ela! Was Du dort gelesen
hast, mit Flügel stutzen, usw. ist ja wohl echt das
letzte, was man einem Vogel antun kann. Ich hätte
es genau so gemacht wie Du, und dieses Buch
zurück geschickt.

Lg.
Manni!
 
Hallo Ela,
Ich hab das Buch jetzt eingepackt und zurückgeschickt, ich werde dieses Machwerk garantiert nicht zuende lesen und gelernt habe ich nur daraus, dass die USA offensichtlich eine Tierhaltung haben, die europäischen Maßstäben hinterherhinkt.
Du musst nicht mit allem einverstanden sein, was Rosemary Low empfiehlt, das ist klar. Bevor du sie aber so runtermachst, solltest du dir allerdings Gedanken darüber machen, WEN du verurteilst und dir durchaus auch überlegen, ob dein eigener Standpunkt so unverrückbar fest sein sollte, dass du aus ihrem Buch wirklich nichts mitnehmen kannst. Das sieht nämlich reichlich nach Scheuklappen aus, sorry.

Erst einmal, Rosemary Low ist Engländerin und nicht Amerikanerin.
Weiterhin hat sie ihr Leben lang Papageien gehalten, hat sie erforscht, ist bekannt und anerkannt durch ihre Fachartikel, usw., die sie seit 40 Jahren veröffentlicht. Sie ist eine der Mitbegründerinnen des World Parrot Trust, das war 1989.

Wenn sie in diesem Buch manches schreibt, was hier in Deutschland der heutigen Auffassung einiger von der Papageienhaltung nicht mehr ganz entspricht, dann liegt es wohl in erster Linie daran, dass sich die Auffassung hier in den letzten Jahren extrem schnell gewandelt hat. Frage dich mal, wie denn ein Großteil der Papageien heute noch gehalten wird.

Das Buch wurde im Jahr 2000 geschrieben (wenn ich richtig vermute, ist der Originaltitel "Why does my parrot...?").
Seit 2000 bin ich in den Vogelforen und habe die Entwicklung hinsichtlich der Papageienhaltung hier live mitbekommen. Sie ist gewaltig, das kannst du glauben!

Unter solchen Aspekten ist das Buch zu betrachten und zu beurteilen und wenn so manch ein Papageienhalter es lesen, verstehen und umsetzen würde, ginge es seinem Papagei zu 100% besser!
 
Das Buch wurde im Jahr 2000 geschrieben (wenn ich richtig vermute, ist der Originaltitel "Why does my parrot...?").
Seit 2000 bin ich in den Vogelforen und habe die Entwicklung hinsichtlich der Papageienhaltung hier live mitbekommen. Sie ist gewaltig, das kannst du glauben!

Eben.
Zudem findet sich hier (im Forum) auch nur ein kleiner Bruchteil der Papageienhalter Deutschlands, für viele dürften die angeprangerten Dinge noch immer Standard sein.
 
Es gibt eine neue Auflage von 2008, die soll wohl besser sein. Ich hab sie hier liegen, aber noch nicht groß reingeschaut. Werde aber berichten!
 
Du musst nicht mit allem einverstanden sein, was Rosemary Low empfiehlt, das ist klar. Bevor du sie aber so runtermachst, solltest du dir allerdings Gedanken darüber machen, WEN du verurteilst und dir durchaus auch überlegen, ob dein eigener Standpunkt so unverrückbar fest sein sollte, dass du aus ihrem Buch wirklich nichts mitnehmen kannst. Das sieht nämlich reichlich nach Scheuklappen aus, sorry.

Erst einmal, Rosemary Low ist Engländerin und nicht Amerikanerin.
Weiterhin hat sie ihr Leben lang Papageien gehalten, hat sie erforscht, ist bekannt und anerkannt durch ihre Fachartikel, usw., die sie seit 40 Jahren veröffentlicht. Sie ist eine der Mitbegründerinnen des World Parrot Trust, das war 1989.

Wenn sie in diesem Buch manches schreibt, was hier in Deutschland der heutigen Auffassung einiger von der Papageienhaltung nicht mehr ganz entspricht, dann liegt es wohl in erster Linie daran, dass sich die Auffassung hier in den letzten Jahren extrem schnell gewandelt hat. Frage dich mal, wie denn ein Großteil der Papageien heute noch gehalten wird.

Das Buch wurde im Jahr 2000 geschrieben (wenn ich richtig vermute, ist der Originaltitel "Why does my parrot...?").
Seit 2000 bin ich in den Vogelforen und habe die Entwicklung hinsichtlich der Papageienhaltung hier live mitbekommen. Sie ist gewaltig, das kannst du glauben!

Unter solchen Aspekten ist das Buch zu betrachten und zu beurteilen und wenn so manch ein Papageienhalter es lesen, verstehen und umsetzen würde, ginge es seinem Papagei zu 100% besser!

@ Raven: Ich wollte nicht speziell Frau Low "runtermachen", aber ich mache den Inhalt dieses Buches runter. Wenn ich ein Buch lesen will um zu verstehen wie Papageienhaltung im Jahr 2000 aussah, dann kaufe ich mir so eines; aber ich habe ein Buch über Papageienhaltung udn Eigenheiten bestellt; eben keine Historie.
 
Ela,
Wenn ich ein Buch lesen will um zu verstehen wie Papageienhaltung im Jahr 2000 aussah, dann kaufe ich mir so eines; aber ich habe ein Buch über Papageienhaltung udn Eigenheiten bestellt; eben keine Historie.
Du hast ein Buch gekauft, das im Jahr 2000 erschienen ist.

Im übrigen blättere ich gerade in dem Buch und lese: "Einen Vogel für immer seiner Flugfähigkeit zu berauben, ist für mich grausam und inakzeptabel"
Und je mehr ich darin blättere, desto öfter wird deutlich, dass Frau Low Vertrauen zwischen Tier und Mensch als Basis für ein gutes Zusammenleben ansieht. Genauso ist es doch!
Noch ein Zitat, zum Thema Vermenschlichung: "Viele Papageienhalter tun dies mit ihren Vögeln (Anm.: vermenschlichen) und das kann dazu führen, dass sie ihre Handlungen fehlinterpretieren. [....]" Und weiter: "Ich finde es merkwürdig, wenn Papageienhalter sich als "Mami" oder "Papi" ihres Papageien bezeichnen und das Tier selbst ihr "Baby". Ein Papagei bleibt ein Tier und sollte mit Würde behandelt werden. Wenn man ihn als "gefiedertes Spielzeug" behandelt, raubt man ihm seine Würde"

Die Frau spricht mir aus der Seele. Doch, man sollte das Buch lesen, offen und unvoreingenommen und unter Berücksichtigung der Realitäten der Papageienhaltung vor 10-15 Jahren, die sich auch heute noch nicht wesentlich geändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Papageien - Verhalten, Haltung, USA - bin entsetzt.

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
959
Halsbandsittich&co.
H
Carl und Ellie <3
Antworten
23
Aufrufe
2.043
Carl und Ellie <3
Carl und Ellie <3
NetterHahn02
Antworten
4
Aufrufe
1.693
plassco
plassco
T
Antworten
2
Aufrufe
5.736
Aramintha
Aramintha
Zurück
Oben