Papageien: Vitamin - / Kombipräparat

Diskutiere Papageien: Vitamin - / Kombipräparat im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Und das Fragenstellen geht munter weiter,... ;) Gibt es eigentlich noch ein Vitamin - / bzw. Kombipräparat außer AviConcept, dass...
D

Doris

Guest
Hallo,

Und das Fragenstellen geht munter weiter,... ;)

Gibt es eigentlich noch ein Vitamin - / bzw. Kombipräparat außer AviConcept, dass _kein_ K3 (Menadion) enthält? Ich suche nun schon ewig nach einem Tierarzt, der AviConcept verkauft, konnte aber keinen finden. Deshalb meine Frage, vielleicht weiss jemand von euch ja noch ein anderes geeignetes Präparat.
 
AviConcept

Hallo Doris,

hab mich grad bei meinem Tierarzt "schlau" gemacht, er hats, haltet aber nicht viel davon. Warum konnte ich ihn pers. tel. nicht fragen, er war grad in einer Behandlung. Werde da aber nachhaken.

Wozu benötigst du es? Wären Obst, Gemüse, Vitaminsäfte (da ist auch der vom Aldi gut), Karottensäfte etc. nicht auch sinnvoll? Ich meine nur, die ganzen natürlichen Sachen sind halt besser wie chemische Zusätze. Warum hälts du so viel davon?

Sorry, wenn ich jetzt vielleicht ein bissl blöd gefragt habe. ;) :)
 
Re: AviConcept

Hi Inge,

hab mich grad bei meinem Tierarzt "schlau" gemacht, er hats, haltet aber nicht viel davon. Warum konnte ich ihn pers. tel. nicht fragen, er war grad in einer Behandlung. Werde da aber nachhaken.

Wenn du diesbezüglich etwas herausfindest, wäre es auf alle Fälle sehr nett wenn du mir schreiben könntest! Mir ist über Aviconcept eigentlich noch nichts negatives zu Ohren gekommen, aber man lernt nie aus.

Wozu benötigst du es? Wären Obst, Gemüse, Vitaminsäfte (da ist auch der vom Aldi gut), Karottensäfte etc. nicht auch sinnvoll? Ich meine nur, die ganzen natürlichen Sachen sind halt besser wie chemische Zusätze. Warum hälts du so viel davon?
Grundsätzlich halte ich eigentlich auch nicht sonderlich viel von künstlichen Präparaten, aber es gibt Fälle, bei denen man nicht daran vorbeikommt. Einer meiner Wellis ist solch ein Fall, ich versuche schon seit Monaten ihn an Obst, Grünfutter, etc. zu gewöhnen. Die anderen Wellis, wobei die meisten ebenfalls früher kaum frisches Obst zu Gesicht bekamen (Vitakraft-Fanatiker ;)), sind heute zumindest so weit, dass sie ab und zu etwas Grünfutter oder Keimfutter annehmen. Bei einigen klappte die Futterumstellung auch so gut, dass sie heute täglich Karotte, Apfel, etc. verspeisen. Aber wie gesagt, bei dem einen kleinen Kerl scheine ich noch etwas Geduld haben zu müssen, und damit er auch in der Zwischenzeit gut versorgt ist wäre der Einsatz eines Vitaminpräparates sicherlich hilfreich. K3-haltigen Futtermitteln weiche ich grundsätzlich lieber aus, deshalb die Suche nach Aviconcept (da es das einzige mir bekannte Präparat ohne K3 ist - es sei denn, es kennt noch jemand ein anderes?). Es gibt zwar bisher meines Wissens nach noch keine Studien über die Auswirkungen von K3 bei Vögeln, aber ich bleibe da lieber auf der sicheren Seite.

Die Obst-Gewöhnung (bzw. Grünfutter, Gemüse, Beeren, etc.) versuche ich auf alle Fälle weiterhin bei dem Welli, aber ich befürchte der wird noch eine ziemliche Weile hartnäckig bleiben. ;)
 
Hallo Doris,

alles klar, manchmal muss es einfach sein. Kennst du Vitacombex V, hier ein Link zur Beschreibung mit Inhaltsstoffen.

http://www.birds-online.de/nahrung/sonstigesfutter/vitacombex.htm

Als Zusatz könnte man Vitamin K in Tropfen geben.
Vitamin K kann man bei uns in der Apotheke kaufen, 1 Fl. 10 ml, N1, "Kanavit Tropfen", Wirkstoff Phytomenadion, 1 ml Emulsion enthält 20 mg Phytomenadion (Vitamin K1), von medphano Arzneimittel GmbH, 15562 Rüdersdorf bei Berlin.
Ist zwar für Menschen zum einnehmen als Blutgerinnungregulator, aber 2-3 Tropfen aufs Wasser gegeben sicherlich nicht schädlich für unsere Tiere.
 
Thema: Papageien: Vitamin - / Kombipräparat

Ähnliche Themen

Zurück
Oben