Papageien: Warmes Wasser/Kräutertee

Diskutiere Papageien: Warmes Wasser/Kräutertee im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Warmes Wasser/Kräutertee Nachdem meine beiden Grauen mmer ganz versessen auf warmen Kräutertee sind, habe ich festgestellt, dass sie auf warmes...
A

Ann Castro

Guest
Warmes Wasser/Kräutertee

Nachdem meine beiden Grauen mmer ganz versessen auf warmen Kräutertee sind, habe ich festgestellt, dass sie auf warmes Waser genauso reagieren.

Dies wird nicht etwa in manierlichen Schlucken getrunken sondern in ganz grossen bissen hektisch runtergeschluckt.

Das sollte man sich evtl. merken, wenn man iregendetwas flüssiges Zwangsverabreichen muss (das muss dann aber erwärmst werden dürfen).

Warme Speisen mögen sie zwar auch, aber die Reaktion bei den Getränken ist viel stärker - geradezu besessen.

Liebe grüße,

Ann.
 
warmes Wasser

Hallo Lily,
meine beider Kakadus sind auch ganz wild auf warmes Wasser, sie bekommen gelegendlich ein bischen. ( Möchte ja nicht, dass es bei ihnen gleich durchläuft :D)
 
Tut's aber trotzdem oder :D ?

Witzig, dass Deine Kakadus das auch machen. Würde mich mal interessieren, ob das so eine universelle Papamacke ist...

Meine beiden Grauen duschen morgens immer mit mir und Lily trinkt dabei riesenmengen wasser direkt aus dem Duschstrahl und anschliessend hinterlässt sie überall die Riesenpfützen...:~

Naja, es gibt schlimmeres...

Liebe Grüße,

Ann.
 
Stimmt, deswegen auch nur ein bischen. Ich bin mir nicht sicher ob nicht abführend ist. Denn Rosi, mein Kakaduweibchen, müsste noch etwas zunehmen. Sie ist ziehmlich schlank (Gemüse - Vogel)
und ist sehr lebhaft.
 
Hallo ihr beiden,
ich mische mich mal kurz in euer Zweiergespräch mit ein:~

Also ich habe beobachtet, ich habe ja im Zimmer, meine
bekommen ja den ganzen Tag Freiflug, neben der Voliere,
einen sogenannten Planschplatz eingerichtet, sprich da
habe ich auf einer Kommode, einen Käfig stehen, auf dem
Käfig ist ein Brett draufgelegt und dadrauf liegt eine Wein-
rebe und so ein Klettergerüst für Papageien und natürlich
der "Badezuber", ich habe dafür einen Hundefreßnapf für
mittlere Hunde genommen und erst seit ich den habe,
baden meine Geierlein auch, vorher hatte ich eine ganz
flache Schale da haben sie nicht gebadet. Natürlich fülle
ich den Napf nicht randvoll, sondern nur ein bischen und
ich habe jetzt schon seit ein paar Tagen beobachtet,
daß mein Rosimännli Teddy mindestens zehnmal seinen
Schnabel reinsteckt und trinkt, also ich finde in meinen Augen
doch viel zu viel, oder ? Das Wasser ist weder warm noch
sonst etwas. Aber Kotausscheidung und Appetit sind normal.

Kann es sein, daß ihnen der Napf so gut gefällt, daß er einfach
da auch mehr trinkt ???

Weil nur da habe ich es beobachtet, wenn er morgens im
Käfig sitzt, trinkt er ganz normal aus der Wasserschale und
nicht so viel wie dort aus dem Badezuber ???

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt, den ich will bei meinen
Geierlein eine Kur machen, sprich ich habe so einen Vitali-
sierungstee und den will ich jetzt ein paar Tage reichen,
und ich habe mir überlegt, ob ich ihn nicht in den Freßnapf
da reinfüllen soll, weil sie ja alle gerne daraus trinken !
Und in der Voliere das normale Trinkwasser, falls ihnen der
Tee nicht schmeckt !

Jetzt zu meiner Frage :

Wenn sie je in dem Tee baden sollten, schadet es dem
Gefieder???
Oder werden sie gar nicht darin baden, weil es ja kein
reines Trinkwasser ist und das "Wasser" ja in dem moment
anders gefärbt ist ?

Ich muß dazu schreiben, es ist ein heller Freßnapf, also innen-
drinne weiß, und ich glaube somit für die Geierlein ersichtlich,
daß dann etwas andere Flüssigkeit drinne ist.

Liebe Grüße

Nymphie (Petra)
 
Hallo Petra!

Zuviel trinken kann er nicht. Das musst Du ihm schon überlassen zu wissen wieviel Flüssigkeit er braucht. Falls Du mit zuviel meinst, dass er wesentlcih mehr trinkt, als die anderen und das könnte ein Anzeichen für eine Erkrankung sein, dann bring ihn zum TA.

Was ist denn das für ein Vitalisierungstee? Für MEnschen? Wiesst Du was da drinne ist? Ob das überhaupt für die Vögel gut ist? Ich wäre lieber vorsichtig mit der Zugabe von allem möglcihen, weil Du da u.U. mehr Schaden als gutes damit anrichtest.

Ich weiss aus Deinen anderen berichten, dass Du damit kämpfst, das Deine kleinen nicht gerne Frischzeugs fressen. Wenn sie tatsächlich Mangelerscheinungen haben sollten, dann kann Dir das der TA sagen und auch wie Du sie behandeln sollst. Mit herumexperimentieren kann man unglaublich viel Schaden anrichten. ALso bitte lieber vorsichtig sein.

Die ebsten Ergebnisse mit neuem Futter ausprobieren hatte ich bei meinen Agas (meine grauen fressen eh so ziemlich alles), indem ich die neuen Sachen matschig klein gehackt habe und unter ihre Körnermischung gerührt habe. Am Anfang sollten die Fremdbestandteile max. rd. 10% betragen. Wenn sie das dann fressen 8es bleibt ja an den Körnern kleben) kannst Du nach und nach mehr hinzufügen.

Die Agas bekommen mittlerweile nur noch Mike's Mash mit frischen Obst/Gemüse am morgen und geeimte Körner Abends.
Wenn sie nichts anderes gewohnt sind musste Du diese Minimal ischung halt eine Zeitlang anbieten auch wenn sie sich zuerst Wochenland die Körner rauspicken. HIer brauchst Du in hartnäckigen Fällen wirklich Geduld. ICH habe von Fällen gehört wo es 6 Monateund länger dauerte.

Liebe Grüße,

Ann.
 
Hallo Lily,
diesen Vitalisierungstee habe ich von Rico`s Futterkiste,
also einen Tee der speziell für Vögel gedacht ist.

Bei den anderen ist es überhaupt kein Problem mit
Obst und Gemüse, im Gegenteil ich muß meinen Halsband-
sittich Chico eher dazu bringen, daß er von den Körnern
frißt, den er ist ein deutliches Leichtgewicht, er frißt halt
für sein Leben gerne Obst und Gemüse.

Nur meine Sturköpfe von Nymphen die bekomme ich nicht
dazu richtig Obst und Gemüse zu verputzen.

Liliy, 6 Monate das wäre ein Traum, aber ich kämpfe mit
meiner Nymphendame Coco nun schon zwölf Jahre lang,
und glaube mir, ich habe es schon in allen erdenklichen
Formen probiert, zermascht, in Körner gewälzt, am Stück,
im ganzen, gehobelt, geraspelt, ich habe sie jetzt soweit,
daß sie wenigstens ein bischen lustlos am Apfel herum-
nagt, mehr auch nicht, und das ganze hat 11 1/2 Jahre
gedauert, und ich gebe wirklich nicht kleinbei, ich habe sogar
schon einen Apfel genommen und habe ihn ihr ein bischen
am Schnabel abgerieben, damit sie es gemerkt hat, daß
es kein ungetüm ist, die einzige Reaktion von ihr, war
ein wildes Schnabelreiben am Ast und ein totesverachtender Blick so in der Art, wie kann man nur so etwas schreckliches anbieten !

Sie ist leider viel zu stur, und glaube mir ich habe und ich
lasse nicht locker und Freßvorbilder hat sie ja genug,
ganze 6 Stück, aber das scheint nicht zu reichen !

Liebe Grüße

Nymphie (Petra)
 
Dasselbe bei Wellis

Hallo Ann,

habe auch schon beobachtet, dass meine Wellis sehr viel trinken, wenn das Wasser lauwarm ist. Es wird nicht manierlich getrunken, sondern geradezu hineingestürzt. Komisch. Ich weiss auch nicht, woran es liegt. Egal, Hauptsache den kleinen Banditen geht's gut.

Gruss
Anna
 
Thema: Papageien: Warmes Wasser/Kräutertee

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
213
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
931
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
345
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
593
owl
Zurück
Oben