Papageienbücher von Robiller

Diskutiere Papageienbücher von Robiller im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Kennt oder hat jemand die Papageientrilogie von Robiller? Hört sich sehr interessant an, kosten aber pro Expemplar 99,-- Euro. 8o Deshalb...
A

Antje

Guest
Kennt oder hat jemand die Papageientrilogie von Robiller?

Hört sich sehr interessant an, kosten aber pro Expemplar 99,-- Euro. 8o Deshalb würde ich gern vorher Eure Erfahrungen hören.
 
meinst du die Bücher "Papageien" Band 1,2,3 ?

Die habe ich alle......tolle Bücher sehr informativ in Sachen Zucht, Erstzuchten, Freileben.....allerdings etwas veraltet....leider!
Vorallem die Zahle über gefangenschaftsbestände sind sehr falsch!
 
Hallo Antje !

Ich hab bisher nur band 1 und 2 !

Band 1 ist im letzten Jahr ne neue Auflage erschienen !

Band 2 ist m.E. das schönste Band !
Aber leider noch keine neue Auflage geplant !

Eigentlich ist alles in Ordnung und ja auch so geblieben.
Da einzige, was Jan auch schon ansprach, die angaben über die Populationen ! Könnten im Band 1 aktueller sein !

Aber sonst top bücher, trotz dem hohen Preis !!!!
 
Hallo Antje

Ich habe auch alle drei Bände von Robiller. Es gibt nichts vergleichbares in dieser Buchform. Das die Bücher was älter sind, finde ich nicht so schlimm.
 
hi antje,
ich habe die bde. 1+2, die ausgabe lohnt sich auf alle fälle. ich finde, daß es sich sogar lohnt, wenn du die bücher nur als bildband ansiehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut, Ihr habt mich überredet. Dann muß ich nur noch einen Sponsor finden... :D

Nein im Ernst, dann werde ich sie mir wohl kaufen.

vielen Dank für Eure Meinungen.

habe übrigens auch gerade ein tolles Buch bekommen:

Vogelfutterpflanzen aus dem Arndt-Verlag.

Da steht z.B. alles drin, was draußen so wächst und man vom Sonntagsspaziergang für die Vögel mitbringen kann. Außerdem "Wild-, Zier- und Kulturpflanzen, Mischfutter-Zusammensetzungen und tierische Futterstoffe für die Vogelernährung und Zucht."

Auch mit vielen farbigen Abbildungen, das ist besonders wichtig für mich, da ich mich mit der heimischen Botanik eher NICHT so auskenne. ;)
 
moin, moin zusammen,

vom Arndt Verlag habe ich auch zwei sehr empfehlenswerte Bücher. Sie sind sehr hilfreich und auch so schön gemacht, (viele Bilder ;) ) daß es richtig Spaß macht darin zu schmöckern,

Die Ernährung der Papageien und Sittiche &

Obst, Gemüse und exotische Früchte für Papageien - , welches mir noch besser gefällt. Bin ich mir mal nicht ganz sicher, schlage ich schnell nach! Super..
 
Moin Antje!

Auch wenn es natürlich Schwächen gibt sind auch meiner Meinung nach die Robiller-Bände absolut empfehlenswert, es gibt kein vergleichbare Artenübersicht. Die Ausgabe lohnt - und der Vorteil ist, man muß nicht, wie beim Lexikon der papageien alles auf einen Schlag bezahlen, sondern kann sich ein Band nach dem anderen gönnen!
 
hi,

habe alle drei bände bereist durchgelesen.

selber besitze ich sie aber noch nicht.

also es gibt schon vergleichbares:

ARNDT sein lexikon ist da schon etwas genauer mit den daten. aber wie dr. franz robiller seine werke sind, ist schonwa s feines. wer genaues über seltene oder ausgestorbene arten erfahren möchte dem empfehle ich diese, auch wan die erstzuchten waren, ect.

nunja, mit den bestände3n in menschenhand muss man das diferenzeiren jan, denn der band 2 ist zwar 1997 gedruckt, ABER 1990 geschrieben!!!! das bis heute sich da einiges getan hat ist klar, so befinden sich schwarlachkopfpapageien bei mds. 2 züchtern in deutschland (selber konnte ich auch schon welche mit jungen sehen). aber eine große seltenheit dürfte der kurzschwanzpapagei, Graydidascalus brachyurus, darstellen, welcher ebenfalls in mds. 6 exemplaren in deutschland zu fidnen ist.

aber es gibt noch andere tierarten.... also jan, darauf kann man nichts sagen, denn vor 10 jahren war das eben anders.
 
Original geschrieben von Rüdiger
Moin Antje!

Auch wenn es natürlich Schwächen gibt sind auch meiner Meinung nach die Robiller-Bände absolut empfehlenswert, es gibt kein vergleichbare Artenübersicht. Die Ausgabe lohnt - und der Vorteil ist, man muß nicht, wie beim Lexikon der papageien alles auf einen Schlag bezahlen, sondern kann sich ein Band nach dem anderen gönnen!

nicht unbedingt, denn man kontne damals einzeln kaufen und auch heute werden einzelne der 4 buchserie angeboten.
 
Moin Renè!

Das muß ich verpaßt haben: ich finde und sehe immer nur das Lexikon für Papageien für 240 €.
Außer, Du meinst mit den Teilen Einführungsteil für ca. 25 € und den Ergänzungsteil für 25€.
Übrigens habe ich eben mal bei Arndt nachgeguckt: das Lexikon ist derzeit vergriffen.
 
Thema: Papageienbücher von Robiller

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.959
Kathimama
Kathimama
Angelika K.
Antworten
9
Aufrufe
1.006
Angelika K.
Angelika K.
M
Antworten
5
Aufrufe
727
FamFieger
FamFieger
B
Antworten
2
Aufrufe
538
BigMama
B
Uli L.
Antworten
3
Aufrufe
1.533
Rüdiger
R
Zurück
Oben