Papageienfutter - Aufbewahrung

Diskutiere Papageienfutter - Aufbewahrung im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, mich würde dringend interessieren, wie Ihr Euer Papageienfutter (Körnermischung) aufbewahrt. :nene: Ich selbst habe es immer in...

  1. Götz

    Götz Guest

    Hallo zusammen,
    mich würde dringend interessieren, wie Ihr Euer Papageienfutter (Körnermischung) aufbewahrt. :nene: Ich selbst habe es immer in Einmachgläsern aufbewahrt, bin aber sehr unsicher geworden, ob das die richtige Methode ist. Habe in letzter Zeit immer mal wieder das Problem, daß sich Maden oder kleinere Käferche bilden. Also Leute, bitte schickt mir Tips wie ich das besser machen kann.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Freya

    Freya Guest

    Hi Götz,

    wir haben unser Futter (auch Körnermischung) in einem luftigen Stoffbeutel. Der hängt bei uns am Schrank. Wichtig ist nur, dass durch das Futter die Luft durchgehen kann. Sonst hat man das Problem wie Du mit den Maden usw. Das hat uns unsere Züchterin gesagt, von der wir unser Futter immer holen.
    Ich hoffe, wenn Du Dein Futter umfüllst, hat sich Dein Problem erledigt.

    Liebe Grüße
    Freya
     
  4. Götz

    Götz Guest

    Hallo Freya,
    vielen Dank für die zügige Antwort. Werde Deinen Tipp gleich in die Tat umsetzen und hoffe dann auch, daß sich das Problem dann von selbst erledigt. Habe auch schon überlegt, ob ich eventuell zuviel Papageienfutter kaufe (meistens so zwischen 2-3Kg). Das langt für meine 2 Mohrenköpfe so ungefähr ein viertel Jahr. Hast Du eventuell Erfahrung, wie lange das Futter haltbar ist?:idee:

    MfG

    Götz

    + Mohrenkopf 1.0 Gonzo
    + Mohrenkopf 0.1 Rocky
     
  5. Berti

    Berti Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    hallo götz,

    körnerfutter sollte man maximal 1,5 monate lang aufbewahren, da sonst lebensmittelmotten etc. ein dauerproblem werden. am besten kaufst du jeden monat frisches futter z.b. bei rico`s futterkiste (internet-bestellung möglich). hier wird das futter so gelagert, dass sich schädlinge nicht weiterentwickeln können. sobald sich gespinste im futter bilden und erst recht wenn bereits maden vorhanden sind gehört das futter in den müll. das futter ist dann gesundheitsschädlich für die tiere!!!

    liebe grüsse
    ina
     
  6. Götz

    Götz Guest

    Hallo Ina,
    habe mich sehr über Deine Antwort gefreut. :prima: Hier gibts ja wirklich fachkundige Leute. Wünsche noch ein schönes Restwochenende und vieleich bis bald.

    MfG

    Götz

    + Mopa 1.0 Gonzo
    + Mopa 0.1 Rocky :bier:
     
  7. Freya

    Freya Guest

    Hallo Götz, wir kaufen unser Futter auch nur in kleinen Mengen für ca. 1 Monat. Das ist besser!:zwinker:
    Wie klappt es denn nun mit der Futteraufbewahrung? Alles okay?
    Liebe Grüße
    Freya
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Papageienfutter - Aufbewahrung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. papageienfutter richtig aufbewahren

    ,
  2. aufbewahren von papageienfutter

    ,
  3. Papageien Futter aufbewahren

Die Seite wird geladen...

Papageienfutter - Aufbewahrung - Ähnliche Themen

  1. Papageienfutter. Hilfe bei der Suche

    Papageienfutter. Hilfe bei der Suche: Ich suche einen Futtermittelhändler, der schädlingsfreies Papageienfutter ohne Erdnüsse (25kg) versendet. Da ich schon wieder säckeweise das...
  2. Ganze Nüsse mit Schale im Papageienfutter ???

    Ganze Nüsse mit Schale im Papageienfutter ???: Moin ! Ich bin gerade mal am schauen wegen Abwechslung im Futter für meinen grauen und habe mal geschaut bei Versele-Laga Exotic Nuts weil ich...
  3. Vogeleierschalen aufbewahren

    Vogeleierschalen aufbewahren: Hi. Ich habe bis jetzt zweimal Eierschalen im Wald gefunden bei denen die Schale (bis auf das Loch zum schlüpfen) okay war und welche ich gerne...
  4. Wie Futter schädlingssicher aufbewahren?

    Wie Futter schädlingssicher aufbewahren?: Hallo an alle! Wir haben Vögel und Mäuse und da wir vor kurzem einen Milbenbefall hatten, bin ich insgesamt etwas vorsichtiger geworden......
  5. Wie lange kann ich gelegte Eier aufbewahren?

    Wie lange kann ich gelegte Eier aufbewahren?: Guten Morgen, Meine Henne hat am Montag Ihr allererstes Ei gelegt und am Dienstag das zweite. Ich habe sie dann gegen Plastikeier ausgetauscht....