Papageienfutter einfrieren?

Diskutiere Papageienfutter einfrieren? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo an alle! Heute bekam ich von meiner Freundin 2 große Säcke Papageienfutter gebracht, nun weiß ich nicht, ob ich es einfrieren kann wegen...
R

Raatz

Guest
Hallo an alle!

Heute bekam ich von meiner Freundin 2 große Säcke Papageienfutter gebracht, nun weiß ich nicht, ob ich es
einfrieren kann wegen der Futtermilben u.s.w.
Über euren Rat wäre ich dankbar.

Einen schönen Sonntag
Carmen

:?
 
Futter

Hallo Carmen

Ich habe noch nie gehört, dass man Körnerfutter einfrieren könnte und auch sollte..
Normalerweise reicht es, das Futter trocken und Kühl zu lagern, nicht im Plastik- sondern im Papaiersack.
Ich selber kaufe nur Kleinmengen, musste aber auch schon Futter wegwefen.
Jetzt habe ich jemand gefunden, die für ein Vogelhandelgeschäft immer ganz frisches Futter hat, weil sie täglich sehr viel braucht. Ich bekomme es offen abgefüllt und kaufe nur jeweils ein bis zwei Kilo auf`s Mal.
Heisst halt immer wieder hinfahren um für Nachschub zu sorgen.
Ich würde Dir klar abraten vom Einfrieren.Wie ist das Futter denn verpackt?
In der Originalpackung sollte es gelagert werden können, wenn Du sie öffnest immer wieder gut schliessen, keine Hitze und keine Feuchtigkeit ans Futter kommen lassen.
Im Zweifelsfall wegwefen!!!!
 
Futter einfrieren?

Hallo Katrin,

Erst mal Danke für deine Antwort.
Das Futter ist in zwei großen Papiersäcke verpackt.
Normalerweise hole ich auch höchstens 3kilo, aber meine
Freundin hat es gut gemeint und hat mir je 20kilo gebracht und
es wird lange dauern, bis meine 2 Grauen das ferfuttert haben.
Ich habe halt bedenken, wegen den Motten.
Und was ist, wenn ich es in Gefrierbeutel verschweise, und es
dann trocken lagere?
Ich hatte halt so viel Futter auf einmal noch nicht!

Gruß
Carmen
 
Futter einfrieren

Hi Carmen!

Das Thema hatten wir schon mehrmals.
Gib doch mal unter Suche "Körnerfutter einfrieren" ein.
Dort findest du jede Menge Antworten.
Außerdem steht im Rico's Katalog folgendes: ...Die einzigen "biologischen" Möglichkeiten bei längerer Lagerzeit (über 3-4 Wochen) ist die Kältebehandlung 24 Stunden im Gefrierschrank oder noch besser – extreme Trockenheit!...

Aber am besten wäre wohl, man kauft immer nur Mengen, die innerhalb eines Monats aufgefuttert werden.

Viele Grüße aus Hannover
Conny
 
Thema: Papageienfutter einfrieren?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben