Papageienfutter für Kongos

Diskutiere Papageienfutter für Kongos im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hat hier jemand schon bei Ebay bei diesem Verkäufer das nachstehende Futter gekauft und kann man das Futter als empfehlenswert für...
CocoRico † 2016

CocoRico † 2016

† 7. Juli 2016
Beiträge
6.402
Hallo,

hat hier jemand schon bei Ebay bei diesem Verkäufer das nachstehende Futter gekauft und kann man das Futter als empfehlenswert für Graupapageien und grüne Kongos betrachten?

Für mein Dafürhalten scheint es von der Zusammensetzung her gut zu sein und aufgrund der Aufstellung sind zwar auch viele Sonnenblumenkerne enthalten, aber die könnte ich mit Diätfutter von der Gesamtmenge her reduzieren, was ich ohnehin machen würde.

Und vor allem, ich müsste keine zusätzlichen getrockneten Früchte mehr darunter mischen, sodass es für mich auch einfacher wäre (getrocknete Karotten, Mariendistel samen und Pellets weiterhin, aber das ist das geringste Problem).

http://cgi.ebay.de/Papageienfutter-...photoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

Warum ich frage hat den Hintergrund, da ich mein Dacapofutter Olymp 2000 vermutlich nicht mehr bekommen werde, von welchem ich aufgrund der Zusammensetzung echt begeistert gewesen bin. Nur mir geht so langsam aber sicher auch mein Vorrat aus und bei Ricos-Futterkiste, wo ich früher immer bestellt habe, die lassen leider nicht mit sich handeln, ob man bei einer weitaus höheren Mengenabnahme das Futter vom kg-Preis her gesehen günstiger bekommt.

Von Versele Laga bin ich enttäuscht, siehe dazu auch meinen Beitrag bei "Zu verschenken" und all die anderen Sorten haben eben auch Zirbelnüsse und geschälte Erdnüsse in der Packung (egal bei welcher Art).

Somit brauche ich recht schnell eine Alternative und dachte an die von Ebay.

Oder hat jemand ein Tipp für mich, wo ich noch Sackweise (15 kg oder mehr) Papageienfutter herbeziehen kann, in welchem keine Zirbelnüsse, keine Erdnüsse (egal ob Schale oder geschält) und nicht allzuviele Sonnenblumenkerne enthalten sind?????
 
Mittlerweile hat mir der Verkäufer mitgeteilt, dass in seinem Futter keinerlei Nüsse enthalten sind.

Von daher denke ich, dass ich es jetzt einfach mal ausprobieren werde. Der Preis ist ja auch mehr als human bei dieser Menge.

Dennoch hoffe ich, dass mir mein Dacapolieferant eine positive Nachricht zukommen lässt, denn das wäre mir weitaus lieber.
 
z. Bsp. bei Ricos - 'Die Mischung für kleine Papageien'. Ist auf Pilze und auch auf Schadstoffe getestet.

Aber warum denn Diätfutter für Graue und Grüne Kongos?
 
Hallo,

bei Ricos-Futterkiste habe ich früher immer bestellt als ich nur zwei Papageien gehalten habe. Aber als dann Kalle und Bibo hier eingezogen sind, habe ich so einen enormen Futterverbrauch gehabt, dass ich die Preise bei Ricos-Futterkiste nicht mehr gewillt war zu bezahlen und die kommen einem ja leider nicht entgegen.

Mit dem Dacapofutter war ich total zufrieden, weil einfach das Mischverhältnis gestimmt hat.

Ich gebe kein Futter, was überwiegend aus Sonnenblumenkerne besteht, da ich damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, da Lisa vor Jahren dadurch bedingt erhöhte Leber- und sämtliche Fettwerte hatte.

Sprich mit Diätfutter reduziere ich lediglich das Verhältnis von Sonnenblumenkerne und zur Leberunterstützung mische ich Mariendistel samen unters Futter.

Der andere Grund, weshalb ich auch nicht mehr so richtig gewillt bin bei Ricos-Futterkiste mein Körnerfutter zu kaufen ist der, dass hier vor einiger Zeit eine andere Userin geschrieben hat, dass Ricos-Futterkiste auch mit Dacapofutter beliefert wird und letztendlich, wenn man dann die Preise miteinander vergleicht, weitaus teuerer weiterverkauft (klar, die Umverpackung und der Arbeitsaufwand müssen ja auch mitfinanziert werden).

Aber, ich kaufe auch noch die Kräutermischungen, Kräuterapotheke, Mariendistel samen, Aloe Vera, Müsliwürfel bei denen ein, ich verzichte nicht ganz auf Ricos-Futterkiste.

Mein hoher Futterverbrauch hat aber auch damit zu tun, dass ich am Abend alle Näpfe ausschütte, auch die, wo nur wenige Körner davon gefressen wurden und neues einfülle. Sprich ich brauche daher eben auch 15 kg Säcke, um eine Weile zu überbrücken.

Das Futter von Ebay habe ich mir jetzt mal gekauft, stehe aber mit einem Dacapo-Händler in Verbindung, der nur Großhändler beliefert und mir eben mitteilen möchte, wo ich mein Futter noch bestellen kann. Sollte ich das Glück haben, wieder einen Lieferant zu finden, stelle ich sofort wieder auf Dacapofutter Olympia 2000 um.
 
Papageienfutter

Hallo,

ich kaufe das Futter bei dem Anbieter schon über 1 Jahr...hatte bis jetzt keine Probleme damit....
 
Hallo,

ich habe das Futter mittlerweile auch schon hier und verfüttere es auch. Meinen Papageien schmeckt es sehr gut und ich selbst finde auch, dass es eine gute Zusammensetzung ist.

Bei dem Futter geht es übrigens um das Ovatorfutter mit Obst und Gemüse.

Von Ovator gibt es einige Sorten im Internet zu kaufen, aber von den anderen würde ich keines kaufen, da mitunter eben auch Erdnüsse und Co. enthalten sind.

Solange ich halt nicht an mein Dacapofutter Olympia 2000 komme, werde ich das kaufen.
 
Thema: Papageienfutter für Kongos

Ähnliche Themen

Zurück
Oben