Papageiengeschirre und das Tierschutzgesetz

Diskutiere Papageiengeschirre und das Tierschutzgesetz im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, da dieses Thema immer wieder in verschiedenen Forenteilen auftaucht, möchte ich nun hier einmal Posten und zum Nachdenken anregen. Zum...
Hallo,
vielleicht können wir uns auf folgenden Nenner einigen: Das Anleinen von Papageien ist tierschutzwidrig aber nicht gesetzeswidrig. Es gibt kein Gesetz, es gibt keine Verordnung und es gibt kein Grundsatzurteil, das die Verwendung eines Harness oder einer Fußkette verbietet, weder in Deutschland noch im EU-Recht.
Aber es gibt ein Gutachten einer Sachverständigengruppe über die tierschutzrechtliche Haltung von Vögeln. Nachlesen kann man das im Araforum unter Haltung von Vögeln – Mindestanforderungen in gekürzter Form oder komplett hier. Wenn man hier bis zum Ende liest, kann man auch feststellen, dass sich auch die Sachverständigengruppe nicht zu 100% einig war.
Trotz alledem ist alles, was dort steht nicht Gesetz. Und solange jemand nicht gegen
§2 Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

verstößt, kann er nicht belangt werden. Ein Nichteinhalten der Forderungen des Gutachtens ist weder eine Ordnungswidrigkeit noch eine Straftat, wie gesagt, solange der §2 nicht verletzt wird.
Bisher gings um die Sache, halten wir auch in Zukunft Namen oder Personen raus. Debattieren lieber um die Sache weiter.
Auch ich seh es so, der Einzige, der Namen ins Spiel brachte, bist Du, Frank.
Übrigens: tierschutzwidrig schreibt man klein und vor Allem ohne "ie".
Gruß Kurt
 
So, ich bitte dich, Frank, Namen von Personen hier aus dem Spiel zu lassen. Dass gehört hier nicht her. Meine Meinung zum Geschirr habe ich ja oben schon mitgeteilt.

Ich bitte euch, hier weiterhin sachlich zu diskutieren und vielleicht auch mal FAKTEN hier einzubringen. Danke
 
Hallo,

Dagmar hat mir unterstellt ich würde Person XXX diskreditieren. Habe nur dazu Stellung bezogen.
Soviel zu Namen oder Personen.
Vergleiche mit dem Anleinen von Hunden hinken doch schwer.
Entweder bleiben wir sachlich oder wir lassen das.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frank, tue mir bitte den Gefallen und schreibe "Person XXX" o.Ä. Du und Dagmar wissen, wer gemeint ist, das reicht doch, oder ??? Ich werde sämtliche Namensnennungen rigoros entfernen, das hat nichts mit dir persönlich zu tun !!!
 
Ok Olli, sorry. Hab nicht dran gedacht.

Gruß Frank
 
Thema: Papageiengeschirre und das Tierschutzgesetz

Ähnliche Themen

A
Antworten
34
Aufrufe
6.391
Ann Castro
A

Neueste Themen

Zurück
Oben