Papageienkauf ! Worauf muss ich achten?

Diskutiere Papageienkauf ! Worauf muss ich achten? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - ich brauche bitte echt eure Hilfe... meinen kleinen Charlie (Graupapageihenne) mussten wir schweren Herzens einschläfern lassen. Da wir Charlie...
So ich will dann jetzt mal langsam das Thema Beleuchtung abschliessen :beifall:

Wir werden uns wohl so eine Rasterlampe kaufen und dieses Crom-Raster entfernen.

Ich meine gelesen zu haben das das eingebaute EVG von OSRAM im 45 kHz Bereich arbeitet... wäre also ein guter Bereich :dance: Frage dazu: Nach wievielen Betriebsstunden sollte ein EVG ausgetauscht werden?

Da kommt dann eine Viva-Lite T5/HO, 54Watt, 1149mm, 5500K (werden schonmal 2 bestellt) und eine (Arcadia D3 Reptile Lamp - 6% UVB - T5 ???) oder doch eher diese (Arcadia D3+ Reptile Lamp - 12% UVB - T5 ???) rein.

Und wenn wir dann wieder ein bisschen Geld beiseite geparkt haben^^ besorgen wir Lucky Reptile Bright Sun ULTRA Desert 150 Watt "auf empfehlung" und dann wird die Rasterlampe mit 2x Viva-Lite T5/HO, 54Watt ausgestattet.

Wäre das eine vorerst gute Lösung womit man was anfangen kann?
 
Hallöchen zusammen :)
also langsam werde ich echt krank...
Rasterleuchte ist wohl doch nicht das wahre...

Welche von diesen hier ist am besten? Es geht nur um die Fassung, nicht um die Birnen oder reflektoren^^
Ich sehe da immer nur die Preislichen unterschiede =( und nirgends steht ne genaue angabe mit wieviel kHz das EVG arbeitet -.-
Einfach einen Tipp abgeben und dann wird das Teil gekauft >.>

Ist diese hier vielleicht besser? P.K.O 2x80Watt
Oder reicht vielleicht doch so eine TERA Lichtleiste 1x80Watt davon würde ich dann 2 kaufen
Oder diese hier P.K.O 2x80Watt
Oder sowas Leuchtbalken 2x80Watt
Oder diese hier 2x80Watt
Oder diese Variante ALU Leuchtbalken 2x80Watt

Ich danke euchwie immer ;)
 
Hallo Blackbox1985
Der Markt ist wie du siehst sehr umfangreich. Empfehlungen hat Ingo schon einmal gepostet.
Ich glaube nicht das du hier zu deinen Lampen eine klare Kaufempfehlung bekommen wirst. Hier ist ja auch nicht Stiftung Warentest.
Es gibt da sicher einige Qualtiätsunterschiede sowohl bei der Fassung als auch beim EVG.
Ich gebe nur zu bedenken das Markenhersteller eher auf die Einhaltung der Vorschriften achten als so manches billig Hersteller.
Eventuell bekommst du von Terrarienfreunden eine klare Kaufempfehlung da die diesen Bereich schon viel länger beachten als die Vogelfreunde.
Ich wünsche dir die richtige Entscheidung und teile uns bitte dein Ergebnis mit.
 
Ok wir haben einen Leuchtbalken der wohl allen Anforderungen entspricht =)
Damit wäre die Beleuchtung vom Tisch^^ Sorry das ich damit so genervt habe...

Dieser Leuchtbalken ist es ;D

Schönes Alu-Gehäuse welches schön zur Voliere passt...
IP 67 also perfekt für über der Voliere da staubdicht und kurzzeitiges untertauchen ins Wasser ( höchstens mit spritzwasser im ausnahmefall in berührung kommen)
Für die Anbringung unter einer Decke geeignet...
Und ein Marken-EVG ist auch drin ( OSRAM QT-FQ 2x80Watt dieses arbeitet im 45-50 kHz Bereich und ist für T5/HO Röhren geeignet )

Sooo damit ist unser Beleuchtungsproblem gelöst^^
 
Hi
ich habe gelesen das demnächst eure Papageien einziehen. Beleuchtung schon fertig? Wie sind die Eindrücke?
Bilder wären natürlich auch super, vor allem vom Einzug der Grauen.
 
Thema: Papageienkauf ! Worauf muss ich achten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben