Papageienkrankheit

Diskutiere Papageienkrankheit im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, heute häufen sich wohl meine Fragen. Also ich habe einen Grauen und bin schon lange auf der Suche nach einem Partner. Wie es der Zufall...
M

moonlight

Mitglied
Beiträge
42
Hallo,
heute häufen sich wohl meine Fragen. Also ich habe einen Grauen und bin schon lange auf der Suche nach einem Partner. Wie es der Zufall will, musste ich mit meinem Hasen zum Tierarzt und da saß ein ausgesetzter Grauer, super lieb. Natürlich habe ich gleich nachgefragt. Jetzt bekam ich als Antwort: kein Besitzer konnte ausfindig gemacht werden und natürlich könnte man versuchen die zwei zusammen zu bringen. Nur hatte man im Kot des Grauen die Papageienkrankheit nachgewiesen - alles behandelt- neuen Kot überprüft und die Welt ist wieder in Ordnung. Die Aussage von dem Tierarzt war jetzt, dass man sich das gut überlegen müsste, denn die Krankheit könnte jederzeit wiederkommen und dann Mensch wie den Rest meiner Vögel anstecken.
Stimmt das?
Wenn ja würde das ja heißen, dass dieser Graue für den Rest seines Lebens alleine bleiben sollte????!!!
Ich habe jetzt mal überhaupt keine Ahnung was ich tun soll. Hatte echt gedacht, ich habe endlich mal einen vielleicht Partner gefunden.

Grüße moonlight :asian:
 
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber m.W. ist die Psittacose heilbar. Zwar mit einem ziemlichen Aufwand, aber heilbar.
 
Normalerweise ist Psittakose eine Krankheit die recht gut geheilt werden kann.
Erreger sind sogenannte Clamydien, eine Bakterienart. Diese Clamydien werden mit Antibiotikum behandelt und wenn sie weg sind dann sind sie weg. Da kann nicht wie bei Viren noch was nachkommen.
Also ein von Psttakose freier Vogel ist gesund und es darf nicht mehr passieren daß er die Krankheit ein zweites Mal bekommt. Das ist auch ziemlich unmöglich wenn die Behandlung nach Vorschrift durchgeführt wurde. Dann sind die Clamydien vernichtet und kommen auch nicht wieder.
 
Also soweit ich weiß, ist Psittakose nach einer 45-tägigen Behandlung mit Baytril vollständig geheilt. (Zumindestens bei Wellis, bei Großvögeln kenne ich die Behandlungsdauer nicht)!

Psittakose ist heilbar! Definitiv!

Der Papagei hat nicht zufällig Aspergillose? Diese wäre nicht heilbar, soweit ich weiß.
 
Hallo,
mach dir keine Sorgen, Psittacose (Papageienkrankheit) ist heilbar. Und außerdem ist die Probenentnahme nur bei absoluten Fachleuten Idiotensicher und manch eine Diagnose sowieso nur blinder Alarm. Zum Beispiel gibt es etwas das aussieht wie P. wenn die Kotprobe unter Stress entnommen wurde, das zumindest habe ich schon gehört. Auch wenn der Vogel Aspergillose hat ist das in den Griff zu kriegen, aber ich würde vielleicht eine DNA Analyse machen, schließlich ist der Prozentsatz gleichgeschlechtlich orientierter Tiere wie beim Menschen auch nicht so hoch und die Möglichkeit daß sich ein Pärchen gut versteht höher.
Kopf hoch, wird schon :0-
 
Thema: Papageienkrankheit

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
1.837
Munia maja
Munia maja
M
Antworten
15
Aufrufe
4.752
Rosenblüte
R
H
Antworten
6
Aufrufe
1.330
Moni
M
K
Antworten
9
Aufrufe
2.219
U
Zurück
Oben