Papageienringe, wie "lesen"

Diskutiere Papageienringe, wie "lesen" im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe schon einige verschiedene gesehen, geschlossene und offene Ringe. Aber nie sahen die gleich aus. Was sollte denn alles auf so...
Anni

Anni

Foren-Guru
Beiträge
993
Hallo!

Ich habe schon einige verschiedene gesehen, geschlossene und offene Ringe. Aber nie sahen die gleich aus.
Was sollte denn alles auf so einem Ring drauf stehen?
Habe gerade einen Grauen mit einem offenen Ring hier, da stehen 4 Zahlen drauf, dann noch 2 Buchstaben und dieses eingekreiste Z, das steht auch auf meinen offenen Ringen für die Wellis. Ist das jetzt eine deutsche Nachzucht? Könnte ich bei der Ringstelle anfragen, aus wessen Zucht der ist?

Meine anderen Grauen hatten geschlossene Ringe.
 
Hallo,

Die offenen Ringe fängt man beim eingkreisten Z an zu lesen:

z.B.

Z BY xxxx oder Z H xxxx


Ringe die mit Z beginnen stammen vom ZZF, hier kann man erfragen an wen der Ring wann ausgegeben wurde, was aber nicht gleich das Alter des Vogels verrät!
Offene Ringe kann man jederzeit aufziehen!! Egal wie alt der Vogel oder wie alt der Ring ist!!!

BY oder H z.B. stehen für Bayern oder Hessen ... (im Beispielsfall).... Ob das bei allen Bundesländern gängig ist, weiß ich nicht! :)


Geschlossene Ringe von der AZ z.B. liest so:

AZ 12345 P06 5,5 001

AZ ist der ausgeber der Ringe
12345 die Züchternummer
P06 das Geburtsjahr
5,5 die Ringgröße (z.B. für Nymphen, wobei hier nun 6,0 empfohlen wird)
und 001 ist die Fortlaufende Nr.!!!

Geschlossene Ringe können, je nach Vogelart nur im Alter von 8-10 Tagen aufgezogen werden, da sonst die Beinchen schon zu fest sind und nicht mehr durchpassen!!! ;)
 
Thema: Papageienringe, wie "lesen"

Ähnliche Themen

oliver s
Antworten
2
Aufrufe
1.991
Jordi
J
Sammyspapa
Antworten
16
Aufrufe
2.359
Sammyspapa
Sammyspapa
OR-Michi
Antworten
11
Aufrufe
2.044
Selymi
Selymi
Steffi81
Antworten
20
Aufrufe
2.932
Steffi81
Steffi81
Zurück
Oben