Papageienringe, wie "lesen"

Diskutiere Papageienringe, wie "lesen" im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Ich habe schon einige verschiedene gesehen, geschlossene und offene Ringe. Aber nie sahen die gleich aus. Was sollte denn alles auf so...

1. Anni

Anni Foren-Guru

Hallo!

Ich habe schon einige verschiedene gesehen, geschlossene und offene Ringe. Aber nie sahen die gleich aus.
    Was sollte denn alles auf so einem Ring drauf stehen?
    Habe gerade einen Grauen mit einem offenen Ring hier, da stehen 4 Zahlen drauf, dann noch 2 Buchstaben und dieses eingekreiste Z, das steht auch auf meinen offenen Ringen für die Wellis. Ist das jetzt eine deutsche Nachzucht? Könnte ich bei der Ringstelle anfragen, aus wessen Zucht der ist?

Meine anderen Grauen hatten geschlossene Ringe.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FamFieger

FamFieger Immer unterwegs!

Hallo,

Die offenen Ringe fängt man beim eingkreisten Z an zu lesen:

z.B.

Z BY xxxx oder Z H xxxx

Ringe die mit Z beginnen stammen vom ZZF, hier kann man erfragen an wen der Ring wann ausgegeben wurde, was aber nicht gleich das Alter des Vogels verrät!
    Offene Ringe kann man jederzeit aufziehen!! Egal wie alt der Vogel oder wie alt der Ring ist!!!

BY oder H z.B. stehen für Bayern oder Hessen ... (im Beispielsfall).... Ob das bei allen Bundesländern gängig ist, weiß ich nicht! :)

Geschlossene Ringe von der AZ z.B. liest so:

AZ 12345 P06 5,5 001

AZ ist der ausgeber der Ringe
    12345 die Züchternummer
    P06 das Geburtsjahr
    5,5 die Ringgröße (z.B. für Nymphen, wobei hier nun 6,0 empfohlen wird)
    und 001 ist die Fortlaufende Nr.!!!

Geschlossene Ringe können, je nach Vogelart nur im Alter von 8-10 Tagen aufgezogen werden, da sonst die Beinchen schon zu fest sind und nicht mehr durchpassen!!! ;)

Thema: Papageienringe, wie "lesen"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. papageienringe

Die Seite wird geladen...

Papageienringe, wie "lesen" - Ähnliche Themen

1. Lesen DFC-Mitglieder auch mal die Wertungsordnung(WO)?

Lesen DFC-Mitglieder auch mal die Wertungsordnung(WO)?: WO-Ergänzung April 2011 für Orientalische-Galatzer,Bursa,Sisaker und Vrsacer-Roller Schraube..............drehen sich um ihre Längsachse und...
  2. DRINGEND! Bitte lesen!

DRINGEND! Bitte lesen!: Hallo ihr lieben, ich brauche mal schnell eure Meinung: Leider mußten wir am MO Abend unsere Piwi einschläfern lassen. :traurig: Jetzt sitzt...
  3. An alle Grünzügelhalter. Bitte lesen und helfen.

An alle Grünzügelhalter. Bitte lesen und helfen.: Hallo Freunde, :0- ich brauche mal eure Hilfe. Eine 13Jahre alte Grünzügel Henne sucht einen Partner. Es sind beide Optionen offen. Also...
  4. Liebe Welli-Halter, bitte lesen - ich brauche Euch!!!!

Liebe Welli-Halter, bitte lesen - ich brauche Euch!!!!: hallo zusammen! ich sammle federn [ im grossen stil ;) ] und bin eigentlich auf greife und einheimische wildvögel spezialisiert. heute hab ich...
  5. Ich schreibe nach langer Zeit mal wieder.Einfach mal lesen :)

Ich schreibe nach langer Zeit mal wieder.Einfach mal lesen :): Hallo :) Also, nach dem ich früher immer sehr viel (berechtigte) Kritik von euch bekommen hab, möchte ich mich erst mal für meine damals...