papageienworte

Diskutiere papageienworte im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hab gesucht aber nicht unter dem thema gefunden... hab schon viel gelesen was eure papageien so sagen und eigentlich bin ich es so gewohnt das...
schonen morgen an euch..

etwas neues...
ok, ich singe oft.. liedchen wie youpi ya ya youi yehh...usw..wovon sie auch kurze sätze nachsingen...

Meo aber, hat vor kurzem angefangen, nicht nur die liedchen die er kennt nachzusingen (was er macht wenn er lust hat) aber gesprochene worte und kurzsatze in melodien um zu setzen...

so was zu singen wie: "du bist mein kleiner meo" usw...
Monsieur erfindet seine eigenen lieder mit eigenem tekst...er bastelt auch verschiedengelernte worte zusammen furs liedchen..

Das graue ihre eigenen sätze aus verschiedenen gelernten worten basteln oder noch neue worte aus bekannten 1/2 und 1/2 basteln ist bekannt ...aber das sie den sinn begriffen haben das man eigentlich alles singen kann, auch das gesprochene, das ist mir neu...

Celine
 
Huhu Celine, ja das Phänomen erlebe ich mit meinen beiden Grauchen auch immer wieder, besonders mein Gizmo, bastelt sich neue Sätze. Aus "wie macht der Hund?" oder "wie macht die Katze?" wird plötzlich "wie macht Cleo?" ->Unsere grüne Kongohenne. Er stellt neuerdings immer die Fragen und erwartet dann von mir die Antworten...lach...Er hat mich gut im Griff, weil ich dann brav antworte :):):)
 
:) meo tut das auch ..."wie macht der hund"? und wenn ich nicht antworte, wird seine frage immer lauter, strenger und autoritärer...:D
aber neue satze basteln aus bekannten worten oder noch neue worte machen aus halbworten (auch wenn man nicht den sinn versteht) ist doch schon sehr klever....das ist sprache erfinden.


singen tut er noch nicht "wie macht der hund"...aber andere worte wohl...

Celine
 
ich frag meine hündin oft wenn die zeit ist: komm essen oder willst du essen?

Meo plapperet schon nach..."komm essen..(viens manger) willst du essen du?(tu veux manger toi?)
aber heute morgen um sicher zu gehen sagt Meo..."Tu veux manger en manger?" in einem satz.

Ein WHK konnte so sprechen...seine namen "Sammy !" wenn keine antwort dann immer ofter, schneller und mehr gefuhl bis zum weinen...sammysammysammy!:heul:
Celine
 
Ich muss euch schreiben was mich jeden Tag auf's Neue amüsiert.
Meine Amy-Emil spricht recht viel und passend zur Situation.
Ich komme mir oft bevormundet vor, fast wie in Kindertagen.
Es beginnt oft mit dem Wort “ aufräumen“ streng gesprochen. Und nun folgt:
Wie sieht's denn hier aus
Sauber machen
Schön
Alles schön
Überall
Fertig fein
Die Worte haben alle einen anderen Tonfall. Von streng bis besänftigend.
Natürlich gebe ich ihr immer recht, es sieht ja auch oft verheerend aus.
 
Die Vögel sind ein Spiegel unserer selbst :D Ich muss dann immer über mich selbst schmunzeln, denn im Grunde werde ich ja imitiert...upps :p
 
Du sagst es.
Was hab ich überlegt wo Amy-Emil das Wort “ überall“ her hat. Erst viel später habe ich es gehört, bei mir natürlich. “So ein Dreck überall“.
Noch dazu im schönsten sächsisch “ iiieberall“.
 
würde ich gerne hören ..."sachsisch" :)

ich werde jeden abend von Pablo gelobt wenn ich ihn richtig in den käfig absetze...der ton ist da.
Ich habe es wohl vor paar jahren gesagt als er hier kam...seit er das sagt, passe ich auf ob ich es sage...also nix seit zwei jahren...nur ein wort von Pablo im richtigen ton und moment..."c'est bon" wie eine mutter ihr kind lobt jeden abend...
Celine
 
Seit ewigen Zeiten gibt es bei uns abends um 20:15 Uhr ein Ritual.
Ich gehe zu unsern zwei Kobolden und sage: "Es ist Schlafenszeit. Gute Nacht Coco, schlaf schön. Gute Nacht Pepe, schlaf schön." Dies ist dann für die beiden der Startschuss um den jeweiligen Schlafplatz einzunehmen. Dann mache ich das Licht aus. Bei Verlassen des Raumes sage ich dann noch: "Träumt was schönes."
Nun war ich im Krankenhaus und meine Frau machte die Nachtrunde.
Beim Betreten des Raumes wurde sie von Coco begrüßt mit: "Mama ist Schlafenszeit." Und Pepe sagte beim Verlassen des Raumes: "Träum was schönes, Tschüss". Bei mir haben die beiden noch nie ein Wort zur Nachtruhe gesagt,
 
....nicht gesagt aber registriert... ich glaube sogar sie haben mit "deinen lauten"= Träumt was schönes." ihre sehnsucht nach dir oder erinnerung an dich ausgedrückt.:)

Celine
 
Genau so lief es bei uns auch letztens.
Ich war über Nacht bei meinem Jüngsten Sohn geblieben, der etwas entfernt nun wohnt. Mein Mann brachte die Grauen also zu Bett. Bemühte sich wohl darum, es so zu gestalten, wie ich es immer mache. War leider nur ein wohlgemeinter Versuch, denn Pedro korrigierte ihn sofort mit den üblichen Phrasen.

Mein Mann:" Gute Nacht, ihr Mäuse"
Pedro: "Gute Nacht, mein Schatz" und ein dicker Kuß hinterher sowie ein hingestreckter Schnabel.
Er forderte sich den Gute-Nacht-Kuß förmlich ein.
Wieder mein Mann:" Schlaft gut "
Pedro:"Schlaft gut und... träumt was Feines"
Das hat er wohl in sehr besserwissendem Ton hervorgebracht, sichtlich genervt, dass es nicht die korrekten Vokabularien gab.
Mein Mann rief mich an, um mir von Pedros Erziehungsmaßnahmen zu berichten, hielt ihm das Telefon hin und ich sagte, wie jeden Abend "Schlaft gut und träumt was Feines, bis morgen früh". Der Kommentar ins Telefon dann ein genervtes und sehr harsches "Gute Nacht" von Pedro. Sein Abendritual gefiel ihm so also echt nicht, das konnte ich deutlich an seiner Stimmlage hören.
 
Meo und thema hund...
also heute morgen nach dem runterplappern von seinem wortschatz über den hund ...
kam plotzlich was ganz neues...
:D " t'es pas mon chien.." (du bist nicht Mein hund) ...

(habe ich es je gesagt? keine erinnerung aber wenn ja wohl hochstens ein mal...sage aber öfter: " tes un bon chien)

Celine
 
Er sagt doch nur die Wahrheit, Celine. Es ist nicht SEIN Hund,es ist DEIN Hund. Kluger Meo! LOL
Ich liebe den ja!
 
Christiane,
ooh...so hab ich das wirklich nicht gesehen...:D

ich mag ihn auch obwohl er nur in seinem herzen ein schmusschen ist..seinen schnabel muss man immer im blick halten...ich denke er braucht liebe und kontakt, hat aber nicht das benehmen gelernt es sich die zu holen...
Babette ist schon öfter so um ihn rum aber er toleriert die nur bis auf eine gewisse distanz...

nach drei jahren hat er schon vieles von den anderen abgeschaut ...denn ich streichel oder fasse an fast alle wenn ich vorbei gehe( ausser Bayou einen anderen hahn) ...auch ihn darf ich ein wenig auf dem rücken (er legt dann ganz suss den kopf zur seite )...aber ich traue ihm noch nicht nah an den schnabel zu kommen.

Das ziel ist, sein vertrauen aufzubauen und nicht schmusen...
Liebe grüsse
Celine :0-
 
gestern abend ein kurzer überraschender satz von Gaston...

la situation ....vier zimmer...vom grossten bis zum kleinsten sind offen in der papageienbewohnung.
Am anfang war einfach eine gute gardine als trenner zwischen dem kakaduzimmer und den graupizimmer...es ging prima paar jahre.
Die kakadus blieben brav in ihrer hausung.

Dann war eine gittertür. Das gitter und den türrahmen haben sie kaputt gemacht...

Danach blieben doch noch brav in ihrer wohnung ausser der hormonperiode im herbst...das alles wahrend der letzten 7 jahre.

Die letzten tage, ist Kashmir, freundlich mir gegenüber... (also denke ich nicht testosteronenphase, )

jedes mal wenn Kashmir (WHK) freigang hat, macht er radau mit seinem freund Pierrot (graupi)...
Seit kurzem erweitert er anschinend sein "territoire" und geht zu den grauen rüber...
Pierrot bleibt am boden auf nestsuche und Kashmir hoher...er geht auf die käfige, rütellt und schuttelt was er kann, schmeisst fress und wassernäpfe raus usw usw
Er hat schon von einem grauen eine zurechtweisung bekommen (galube es war Gaston) aber nach 3 minuten macht er weiter...

Normalerweise, wenn ich etwas am durchgang zwisachen dem kakaduzimmer und graupizimmer aufstellte was im imponierte, blieb er brav in seinem revier...
Aber, komischerweise, seit kurzem hat er vor nix angst ...ein grosser sack von hundefutter mit furchterrregenden bildern von hünden , ein grossr dicker stock, ein halb zerstörter schrecklicher korb...usw...alles was ihm vor kurzen angst machte, imopiniert ihm nicht mehr..
Er hat plotzlich vertrauen und ist ganz mutig geworden ...

Wahrend ich dieses schreibe, frag ich mich ob Pierrot dahinter steckt ????

Die grauen schieben sich einfach auf die seite, aus vorsicht und beobachten. das alles wie im kino..die die fliegen, kein problem denn die fliegen dort wo der weisse huligan abwesend ist...

Also jetzt komme ich endlich zu Gaston's satz :D...als er mich sah, er auf der seite weg von kashmir sich das kino anschaute, sagt er plotzlich hell und klar: "Ah, da bist du ja" !!! zum ersten mal.
Wirklich erstaunend was in den vögeln vorgeht...
LG
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
:D " t'es pas mon chien.." (du bist nicht Mein hund) ...
Hat er das zu Dir oder zu dem Hund gesagt?
Mein Merlin (Nymphensittich) war eine Zeitlang der Meinung, ich wäre sein Hund, hat mir immer Bälle vom Volidach runtergeworfen und ich musste suchen und apportieren.............und er hat sich gefreut wenn ich sie ihm dann brav wiedergebracht habe.................
Wäre ja auch noch ein Gesichtspunkt.
Dein Hund ist dein Hund. Du könntest Meos Hund sein, bist es aber nicht.

Ich bin von dem, was Meo erzählt, übrigens immer wieder begeistert.
 
Hat er das zu Dir oder zu dem Hund gesagt?

Jetzt weiss ich das nicht mehr genau ob ich and der tur mit bella beschaftigt war oder nur die tür offnete..
Gestern hat er es nur "gemummelt" aber da nervte mich die hündin wieder ...die hat verstanden das wenn sie von draussen reinkommt bekommt sie ein stück hundekeks (selber gebacken:zwinker:)...
das training ins haus zu kommen hat gut geklappt ...zu gut ..denn jetzt vermehrt sie das raus und reinkommen für keks...

Meo hat aber einen guten sinn für ungeduld oder genervte reaktionen...er weiss im voraus welches wort dazu passt...
wie z.b. "calice" wenn man versucht wa zu basteln und es nicht klappt...das hat er von dem opa wo er früher gewohnt hat.


Als Gaston sagte: "Ah, da bist du ja" !!! war es allem anschein so etwas wie: endlih kommt "die polizei" und macht hier ordnung mit dem weissen huligan! "...weil ich dann den Kashmir verjage in sein zimmer...
mit so einer art: stock oder tuch in der hand drohe und hausdu du ab :D in dein zimmer...er fliegt dann weg kommt aber (die letzten tage) wieder ...

LG
Celine
 
hallo
hatte keine wahl ......muss jetzt paar tage licht im graupizimmer ausmachen wegen dem kashmir ...funktionniert...

Gestern abend sagt meo zu ersten mal zwei logische sätze hinternander..
ich licht aus (ist aber noch nicht dunkel)...er sofort:
"on va faire dodo?"...und sofort "bonne nuit"!
ich weiss, ist nix besonderes aber doch klever...:D

Jetzt fragt er mich jeden morgen: "wie macht der hund?"
und ich frage: "welcher hund" der "kleine (und imitiere kleines kläffen) ..oder der grosse hund? (imitiere dann dementsprechend ...)
ist totaler unsinn denn wir haben keinen kleinen hund...aber vor paar jahren hat es mir ein WHK gezeigt als wir in einer hundeaustellung waren...er imitierte schon hundebellen aber als er einen kleinen hund sah, machte er spontan das kleine bellen und bei grossen das tiefe nach ...ich war total überrascht.
LG
Celine
 
Wenn Ihr mal einen kleinen Kläffer zu Besuch habt, wird Meo sofort die richtige Bezeichnung dafür haben..........................................:D
 
Thema: papageienworte
Zurück
Oben