Papageienzimmer - mit oder ohne Schlafvoliere ??

Diskutiere Papageienzimmer - mit oder ohne Schlafvoliere ?? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen! Danke papugi und MCGraupi für den Tipp. Ich wollte das Fenster schon länger vergittern. Jetzt hab ichs endlich hinter...

  1. pdanijel

    pdanijel Mitglied

    Dabei seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hallo zusammen!

    Danke papugi und MCGraupi für den Tipp.

    Ich wollte das Fenster schon länger vergittern.

    Jetzt hab ichs endlich hinter mich gebracht - war etwas mehr Arbeit aber dafür ist das Fenster jetzt endlich vogelsicher. Ich habe Aluminiumrahmen mit 2 Klappen (eine kleine zum Öffnen des Fensters und eine große Klappe wenn ich das Fenster putzen muss) und Edelstahldraht genommen die beiden Klappen werden mit Aluminiumvorhängeschlösser gesichert.

    Jetzt ist das Vogelzimmer soweit perfekt - das einzige was noch fehlt wäre eine Verbindung vom Vogelzimmer in die Außenvoliere - leider ist diese nicht ohne einen gröperen Umbau möglich. Naja wer weiß was noch kommt.

    Dafür klappt das "freie" Schlafen im Vogelzimmer einfach super!

    lg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MCGraupi

    MCGraupi Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz ;-)
    Hallo

    Dies töne ja super.....:-).

    Es ist immer toll wenn man für die Schätzelis etwas machen kann, gäll ?


    Grüessli Debby
     
  4. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Kanada, Québec
    lg...hattest du zuffalig ein foto von diesem fenster? vielleicht gibt es mir einhe idee?

    ich muss mir noch etwas ausdenken fur drei fenster im gartenhaus die in die aussenvoliere fuhren sollen...nur, ich muss die fensterrahmen schutzen..
     
  5. pdanijel

    pdanijel Mitglied

    Dabei seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    hallo papugi

    ich hab es leider nicht geschafft hier die fotos hochzuladen. leider
     
  6. 93sunny

    93sunny Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Baden- Württemberg
    Versuche mal hier Bilder hoch zu laden.
     
  7. pdanijel

    pdanijel Mitglied

    Dabei seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
  8. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Kanada, Québec
    danke...
    wenn du zeit hast ...hatte so ein paar fragen
    dann hast du einen extra rahmen fur das gitter angebracht...
    wie wird das gitter geoffnet ? oder ist es fix?
    wozu dienen die stangen auf den seiten?
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. pdanijel

    pdanijel Mitglied

    Dabei seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    ich hab hier 2 skizzen:

    Die rote linine ist der innere fensterrahmen der in der wand verankert ist. die grüne lininen sind der 1. rahmen den ich aus alu gemacht habe die querstrebe ist fix mit dem rahmen verbunden. Der (grüne) rahmen wurde mit einigen schrauben mit dem Fensterrahmen fix verschraubt!

    Den Anhang Fenstergitter-Zeichnung-1.jpg betrachten

    Dann hab ich aus alurahmen die 2 "klappen" gemacht in der zeichnung blau eingefärbt - und nur diese sind vergittert. die 2 klappen sind mit jeweils 2 scharnieren auf dem anderen alurahmen verbunden (siehe zeichnung die scharzen kreise)

    Den Anhang Fenstergitter-Zeichnung-2.jpg betrachten

    die obere klappe geht von rechts nach links auf, die untere klappe von unten nach oben.

    dann hab ich noch aluleisten einmal auf dem rahmen und auf den klappen befestigt und mit einem loch durchbohrt damit ich die klappen mit vorhängeschlösser sichern kann. (man hätte auch riegel nehmen können, doch ich hatte keine mehr)

    die 6 stangen habe ich nur genommen um das gitter noch zusätzlich in der wand zu verschrauben, da ich nicht wusste wie stark das holz vom fensterrahmen ist. es ist schon über 15 jahre her dass wir das fenster moniert hatten und ich bin lieber auf nummer sicher gegangen, nicht dass mir das ganze mal runterfällt.
    es ist zwar keine schönheit aber es erfüllt seinen zweck. zum fenster öffnen muss ich nicht mal eine klappe öffnen da ich mit fingern den griff vom fenster auch so öffnen kann und dann kann ich mit dem besenstiel das fenster so weit öffnen wie ich möchte.

    hier noch einige fotos mit geschlossenem rolladen, vielleicht sieht man da die details besser:

    Den Anhang Fenstergitter neu (1).JPG betrachten

    Den Anhang Fenstergitter neu (3).jpg betrachten

    Den Anhang Fenstergitter neu (5).JPG betrachten

    Den Anhang Fenstergitter neu (6).JPG betrachten

    ich hoffe es ist jetzt verständlicher. ich habs zwar etwas komplizierter gemacht. vielleicht gäbe es noch eine einfachere lösung.

    lg
     
  11. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Kanada, Québec
    danke danke...
    das hast du aber super gemacht...ich finde es sieht sehr gut aus und das du an zweifache offunug gedacht hast, halt schon von genie :))

    jetzt hast du ruhe und die gefahr von flucht ist weg....
     
Thema: Papageienzimmer - mit oder ohne Schlafvoliere ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. befestigung von fenstergitter

    ,
  2. fenster vogelsicher

Die Seite wird geladen...

Papageienzimmer - mit oder ohne Schlafvoliere ?? - Ähnliche Themen

  1. Spielplatz für Papageienzimmer

    Spielplatz für Papageienzimmer: Hallo, Ich habe eine neues Papageien Zimmer gebaut. Die alte Voliere habe ich abgebaut. Die Baumaterialien möchte ich für einen sehr großen...
  2. Luftreiniger für Papageienzimmer

    Luftreiniger für Papageienzimmer: Hallo, ja ich weiß, das Thema gab es schon öfter, aber ich habe leider kein aktuelles gefunden, denn in der zwischenzeit gibt es ja gefühlte...
  3. Schallschutz fürs Papageienzimmer. Bitte Erfahrungsberichte!!!

    Schallschutz fürs Papageienzimmer. Bitte Erfahrungsberichte!!!: Hallöchen, wir müssen etwas wegen des Papageiengeschreis unternehmen. Dazu wollten wir im Papageienzimmer eine Schalldämmung anbringen. Hat jemand...
  4. Schallschutz fürs Papageienzimmer. Bitte Erfahrungsberichte!!!

    Schallschutz fürs Papageienzimmer. Bitte Erfahrungsberichte!!!: Hallöchen, wir müssen etwas wegen des Papageiengeschreis (2 Blaustirnamazonen)unternehmen. Dazu wollten wir im Papageienzimmer eine Schalldämmung...
  5. Schallschutz fürs Papageienzimmer. Bitte Erfahrungsberichte!!!

    Schallschutz fürs Papageienzimmer. Bitte Erfahrungsberichte!!!: Hallöchen, wir müssen was wegen des Papageiengeschreis unternehmen. Dazu wollten wir im Papageienzimmer eine Schalldämmung anbringen. Hat jemand...