Papageienzucht im Zoohandel

Diskutiere Papageienzucht im Zoohandel im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - hallo, ich muss hier nun auch mal was fragen, ob und wie ich weitergehen kann.. Wir haben einen Zoohandel, der ist sowieso nicht der Beste...
A

acura

Guest
hallo,

ich muss hier nun auch mal was fragen, ob und wie ich weitergehen kann..

Wir haben einen Zoohandel, der ist sowieso nicht der Beste, er verkauft zum großen Teil kranke Tiere, lassen offensichtlich kranke Tiere in den Käfigen mit gesunden Tieren drin und verkaufen sehr sehr viel Müll (wie wahrscheinlich überall in Zoohandlungen...

Jedenfalls geht es mir um 2 Graupapageien.. Sie sitzen nun in einer viel zu kleinen Voliere... Maße sind vielleicht 60cm breit, 60cm lang und 2 m hoch..
Das Problem ist, daß die beiden sich rupfen.. Nun könnte man ja sagen, daß die Tiere ja nur 3 Monate in einem Zoohandel verbringen dürfen. Nur die beiden stehen nicht zum Verkauf, sondern es steht an ihrer Voli "Zuchtpaar, unverkäuflich" drauf..
Sie sind ca. ein dreivirtel Jahr da..
Ihr Leben dort ist sehr trist, das heißt, sie haben keinerlei Spielzeug oder bekommen kaum Obst..
Mir tun die zwei sehr leid, eben weil sie sich rupfen..


Ist das ein Grund, es dem ATA zu melden? Soll ich erstmal mit den Leuten in der Zoohandlung reden?
was meint ihr? Kommt vielleicht jemand aus meiner Nähe, der die Zoohandlung der schönen Aussicht in Leissling kennt und mir helfen kann?
Die beiden tun mir nur so leid :(
 
Hallo Silvia,

erfahrungsgemäss lassen die Leute in den Zoohandlungen äusserst selten mit sich reden. Sie wissen eh alles besser 0l 0l

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich schnellstmöglich den ATA informieren. Denn was du da beschreibst ist reine Tierquälerei.
 
Hallo,

das kommt mir so bekannt vor!! Ich kenne ebenfalls eine Zoohandlung, die zwei Graupapageien in einem relativ kleinen (ca. 0,9m breit x 0,6 m tief x 1,25 m hoch) Käfig ohne Freiflug hält. Die beiden sollten ursprünglich verkauft werden.

Nachdem sich aber nach einem Jahr noch immer kein Käufer gefunden hat, bleiben die beiden jetzt einfach da und sind unverkäuflich. Der Käfig steht direkt neben der Kasse, dort ist quasi auch der Eingang. Damit sie keine Zugluft bekommen, wurde eine Plexiglasscheibe aufgestellt. Trotzdem ist dort immer viel Lärm und Trubel.

Aber wenigstens haben die beiden ausschließlich Naturäste in ausreichender Dicke und Spielzeug in dem Käfig.

Aber ob das so das Richtige für die beiden ist?

Liebe Grüße
Dunja
 
Habe auch sowas gesehen

Kenn ich auch, habe 2 Aras neulich in einem rießen Zooladen endekt, hinter einer Scheibe und beide rupfen sich ohne Ende. Habe einen Verkäufer angesprochen Antwort" die sind beide in der Mauser" kann das nicht glauben, denn beide sind an der Brust total Nack 0l
 
Hallo Acura und Lynchen,

habt ihr denn mittlerweile mal den Amtstierarzt informiert?
 
Ich habe den Amtstierarzt informiert

ich habe es gemeldet, da schaue ich nicht lange zu. Werde nächste Woche meinen Mann mal in das Zoogeschäft schicken , der soll mal schauen ob was gemacht wurde. Ich gehe da nicht mehr rein, mir blutet das Herz8(
 
ich nicht. Ich war nochmal da und hab nochmal gemessen.. Leider ist der Käfig sogar über 1 Meter, mal fast 2 Meter.. Es wird auch jeden Tag der Sand gewechselt.. Nur leider wechseln die die Stangen nicht. Die sind total zugekackt..
Ich denke nicht, daß der ATA da was machen kann..
Auch wenn die 2 immer hinten in der Ecke sitzen und keinen Wort mehr sagen. Ach man, das ist so traurig..
Meint ihr, daß der ATA doch was machen könnte? Eher nicht, oder?
 
Hallo,

wie sind die Masse denn jetzt? 1m breit und 2m hoch? Das ist nämlich eindeutig zu klein.

Wie sollen die 2 denn dadrin richtig fliegen können? Stehn sie so, dass die Kunden ständig dran vorbeilaufen?

Eine Dauerhaltung von Papageien in einer Zoohandlung kann doch nicht in Ordnung sein. was ist mit Freiflug? Was ist am WE oder Feiertagen?

Also ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall den ATA informieren.
 
also die Maße sind ca. 1.30 breit, 1,50 lang, und ca. 2 m hoch..

Sie sind ganz hinten bei den anderen Vögeln und Kleintieren. Ob sie Freiflug bekommen, weiß ich leider nicht.
 
Ich denke an diesen Massen, wird kein ATA was unternehmen wollen, bzw. können.

Gruß Ulf
 
ATA wird nicht viel machen können...

...vielleicht sollte man versuchen, die beiden "freizukaufen"?
 
frei kaufen?

Wieviel soll das kosten? Ich könnte mir nicht mal einen leisten.. :(
Mal abgesehen davon, daß die 2 ja als Zuchtpaare gelten, und die unverkäuflich sein sollen (ich weiß, jeder hat seinen Preis), aber für graupapageien hätt ich noch nicht mal vorrübergehend
Platz.. Wenn jemand nähe Leipzig wohnt, und die Aktion unterstützen möchte, kann ich gerne diese Zoohandlung zeigen, aber ansonsten seh ich schwarz.. :(
Außerdem wäre das wahrscheinlich auch keine gute Lösung, denn ich nehme an, daß es keine woche dauern würde, und dort wären schon wieder neue...:(
 
In Leipzig gibts die Poliklinik für Vögel...

...vielleicht könnte man sich mal an die wenden (wegen Unterbringung). Wobei es natürlich stimmt, die Gefahr ist groß, dass dann zwei neue da sitzen, wenn man die beiden rauskriegt. Eine andere Möglichkeit ist, verstärkt Druck auszuüben. Also: wenn viele Leute hingehen und die Haltungsbedingungen immer wieder kritisieren. Schließlich sind wir ja alle potentielle Kunden. Ich gehe die Woche mal hin und schau es mir an...
 
und warst du da? Weißt du welchen Zoo ich meine? Der in Leissling bei Schöne Aussicht.. Hopf & Co. heißt der glaub ich..
wo arbeitest du denn in wsf?
 
Thema: Papageienzucht im Zoohandel

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
995
Charlette
Charlette
Amazonenfreak
Antworten
14
Aufrufe
8.616
Luca LUCA
L
N
Antworten
3
Aufrufe
3.753
Tierfreak
Tierfreak
K
Antworten
2
Aufrufe
610
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben