Papageinhaltung: was man nicht wissen will ...

Diskutiere Papageinhaltung: was man nicht wissen will ... im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen! Mit diesen Thread will ich mal ein Thema angreifen, welches zeigt, was sich hinter der Fassade der schönen Fotos von Papageien und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was vergessen ...

Ihr habt jetzt alle aufgezählt, was die "Geier" alles anknabbern bzw. zuscheißen (sorry ;-)

Was viele aber vor dem Kauf nicht berücksichtigen ist, das die Tiere egal ob groß oder klein auch unheimlich laut sein können.

Wir haben z. Z. 7 Wellis und 2 Bourkes. Rainer wollte eigentlich Nymphen haben. Is nicht drin. Ich bin sehr lärmempfindlich und selbst das "Gequake" der Wellis geht mir manchmal gegen den Strich. Die Bourkes dagegen sind richtige ruhige Gesellen.

Im Gegensatz dazu machen Graue und andere Papas ja auch "Krach" - wenn man damit zwar umgehen kann, aber lärmempfindliche Nachbarn hat ....

LG
Birgit
 
hi geierline,

ja, der geräuschfaktor darf nicht vernachlässigt werden. ich habe zur zeit 14 vögel, ich persönblich empfinde sie nicht als laut, wenn sie zusammen loslegen. mein dad jedoch empfindet sie als störend und würde sie deswegen ruck zuck abschaffen.
 
Und wenn wir schon dabei sind alles aufzuzählen neben Möbelzerströrung, Dreckentwicklung und Lärmbelästigung - die Kosten, die solche Tiere verursachen können, gerade im Krankheitsfall, sind nicht unerheblich. Auch das sollte bedacht werden! :jaaa:
 
hallo vonni,

dreckentwicklung kommt m.e. auch auf die bauart der voliere/käfig an. ich habe die erfahrung gemacht, dass ein käfig weitaus mehr dreck macht, als eine voliere ( bzw. die vögel die darin leben).
ist ja auch ganz klar. in dem käfig liegt genausoviel dreck wie in einer voli, aber auf geringerem raum. wenn nun der vogel/die vögel ein paar flügelschläge machen, fliegt der dreck raus. bei der voli liegt dieser dreck auf mehr raum. ist diese nun noch untenrum richtig gebaut, so kann der dreck nur zu einer oder 2 seiten rausfallen. ;)
 
Zugeflogen schrieb:
hallo vonni,

dreckentwicklung kommt m.e. auch auf die bauart der voliere/käfig an. ich habe die erfahrung gemacht, dass ein käfig weitaus mehr dreck macht, als eine voliere ( bzw. die vögel die darin leben).
ist ja auch ganz klar. in dem käfig liegt genausoviel dreck wie in einer voli, aber auf geringerem raum. wenn nun der vogel/die vögel ein paar flügelschläge machen, fliegt der dreck raus. bei der voli liegt dieser dreck auf mehr raum. ist diese nun noch untenrum richtig gebaut, so kann der dreck nur zu einer oder 2 seiten rausfallen. ;)

Klar kommt´s darauf an. Nichtsdestotrotz sind natürlich Federn und Gefiederstaub sowie andere Hinterlassenschaften beim Freiflug nicht wegzudiskutieren. Mich stört´s nicht aber ein "Neuling" sollte halt auch dies bedenken.
Ich wollte aber eigentlich ja auch mit meinem Post auf den Kostenfaktor hinweisen, hab den Dreck nur mit aufgezählt :)
 
Vielleicht sollte man "Neulinge" auch über die entstehenden Kosten informieren! Ein TA Besuch kann mitunter sehr teuer werden, gerade wenn viele Laboruntersuchungen anstehen. Darauf solte man auch vorbereitet sein. Ich bin zwar immer überrascht, wie günstig mein TA ist, doch ich denke, dass das nicht immer der Fall ist. Es ist schon wichtig, dass man das vorher weiß und nicht im Ernstfall "doof dasteht". Wir hatten Koki nicht mal 2 Wochen, da waren die ersten 100€ weg. Mir war das egal, doch manchen tut das sehr weh.
 
hallo vonni,

klar, es bleiben immer hinterlassenschaften und federn.

hi jenna,

das problem der hohen ta kosten besteht vorallem bei großen vögeln. klar, ein kleiner kanarie kann, wenn er beim ta vorgestellt wird, auch kosten verursachen, aber ich denke, die sind noch rel. überschaubar, denn eine nedoskopie z.b. ist bei nem kanarie weniger sinnvoll.
 
*lach*
so ein kleines Vögelchen und solch eine Verwüstung 8o :D
 
@ Lindi

soetwas hast Du auch.
Zuhause unsere Nymphen, suchten in Juniors Zimmer ein Nest und der Jugendschrank hat oben so schöne Schiebetüren. Nun gut die Türen waren nicht immer richtig zu und auch Wintersachen darin. Man schaut ja nicht immer nach und jetzt sehen ein paar Kleidungsteile und Zeitungen auch anders aus. Ansonsten im Zimmer so gut wie nichts angestellt, außer Tapete direkt am Käfig. Entdeckt, der Junior suchte jetzt durch die kühlere Jaheszeit ein Sweatshirt. So kommen die Überraschungen ans Tageslicht.
 
Huhu,

also meine 10 Piepas (8 Kanarien u. 2 Zebrafinken) vernichten auch ne ganze Menge, obwohl sie so klein sind und man es ihnen gar nicht zutraut. Aber alles, was neugierig macht, wird angeknabbert. Blumen habe ich schon gar keine mehr im Wohnzimmer stehen (werden sonst komplett geschreddert). Nur eine künstliche, aber die haben sie auch völlig zermurkst. Ich hatte nen schönen Blumenstrauß getrocknet. Das ging auch 3 Tage gut, aber als ich dann von der Arbeit kam war davon nicht mehr viel übrig, außer ne Menge Dreck (ich muss dazu aber auch sagen, dass meine Piepas 24 h raus dürfen). Dekorationsgegenstände werden auch nur allzu gerne runtergeschmissen, beknabbert etc. Ich habe so einen Kerzenständer mit kleinen Steinen drin. Das macht vielleicht einen heiden Spaß die alle runter zu schmeißen. :s Und zu Bruch geht auch öfter mal was.

Ich denke die Hauptprobleme, über die sich viele vorher keine Gedanken machen sind tatsächlich der Dreck und die Lautstärke. Da hört man dann schonmal solche Sätze wie: "meine Vögel kommen nicht oft raus, die scheißen ja sonst alles voll" oder dass sie abgedeckt werden, sobald sie stören. 0l Mich persönlich stören die Haufen nicht und auch nicht, dass sie mich im Sommer um 5 wecken. Da holt man nen Lappen und warmes Wasser und weg ist der Dreck.

Und gerade Papageien (durfte mal einen kennenlernen ;)) sind arg laut. Ich bin zusammengezuckt, als der das schreien (für mein Empfinden) anfing, weil ich auch nicht gedacht hätte, dass sie sooooo laut sind. Für Leute mit schwachen Nerven/empfindlichen Ohren ist das nix.

Ich muss mal gucken, ob ich "Zerstörungswut"-Photos finde. ;)
 
Hallo

es war wirklich ne gute Idee, nen Thread mit diesem Thema zu eröffnen.

Bild 1-3: die vollbrachten Leistungen :D
Bild 4: unschuldige Gesichter...die Leistungen von Bild 1-3 sind schon verziehen

Die Wellis sind übrigens auch keine Heiligen, auch sie haben manchmal wilde Ideen, wie z.B. Löcher in die Gardinen picken
.
Jeden Tag bekommen die Halunken frische Äste aus dem Garten. Überall in der Wohnung liegen Korkbrocken extra zum Benagen parat.....
soll heissen: die Geier entscheiden selber was sie "bearbeiten" :jaaa:

Ehrlich gesagt: mir persönlich würde sehr viel fehlen, wenn mal keine Vogelkacke aufm Sofa wär, wenn keine Papier- oder Korbschnipsel rumliegen würden......DAS würd mich nervös machen :? 8o
Dann doch lieber ein bissle Dreck, den man schliesslich auch wegputzen kann.
 

Anhänge

  • Küche-nagen-2.jpg
    Küche-nagen-2.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 1.258
  • Bücher-3.jpg
    Bücher-3.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 1.264
  • Raspel 3.jpg
    Raspel 3.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 1.262
  • Nymphen-Schrank-04.jpg
    Nymphen-Schrank-04.jpg
    20 KB · Aufrufe: 1.258
Am besten sag ich immer,ist es seine Vögel in einer großen aussenvoliere zu halten,draußen haben es die Vögel eh 100 mal schön er als drinnen und da können sie auch so viel dreck machen wie sie wollen,den halter brauch es ned zu jucken,seine wohnung ist ja heil.
ich empfehle immer jeden dass er sich ne aussenvoliere zu legen soll-WENN vögel..
 
Hi liebe Nachteule
Ich sehe dat genauso. Wenn ich diese " Musik " nicht höre, oder wenn alles auf seinem Platz, und nicht auf dem Boden liegt, dann fehlt einem Etwas. Wenn Deine Nymphis unschuldig blicken " Dat waren wir nicht, frag mal die Wellies ) Da könnte ich sooooooo wegschmelzen.
Liebe Grüsse auch an Sigy
Guido :0-
 
@ sagany : nö , das finde ich nicht..... ;)
Ich habe meine Vögel sehr gerne um mich wenn sie in der Wohnung Freiflug haben , sie sind den ganzen Sommer über draußen und ich freue mich immer auf die kalte Jahreszeit weil sie dann wieder so richtig "dazugehören".
Den Dreck nehme ich in Kauf !
Zudem haben sie im Winter die ganze untere Etage des Hauses zur Verfügung, das ist mehr Platz als eine große Voli !
Ich finde es einfach toll , wenn sie uns z.B. beim Frühstück belagen um ein Brötchenkrümel zu klauen oder wenn ich am Ofen sitze und lese und sie dick aufgeplustert auf oder neben mir sitzen und mit den Schnäbeln knirschen .....
 
Hi Kathrin
Dat Krümelklauen, darauf sind wohl alle dressiert. Ich habe ja wilde Agas, aber wenns ums Krümelklauen geht, kommen sie ran.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
so sehen unsere Türen aus und die untere Reihe im Bücherregal:
 

Anhänge

  • tür.jpg
    tür.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 1.124
  • Bücherx.jpg
    Bücherx.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 1.100
Volieren

Hallöchen !

ICh finde die Bilder und Beiträge sehr gut.Denn viele wissen wirklich nicht auf was sie sich einlassen,wenn man sich Vögel ins Haus holt.
Unsere Bande ist,mit Ausnahme von Big Food,nicht zahm.Für uns nicht weiter tragisch.Da wir sie aber bei einem Freiflug nicht vor Gefahren ( Fensterscheibe etc ) schützen können,leben unsere in Volieren.Diese sind je zwei mal drei Meter und zwei Meter hoch.Ich versuche mal Bilder rein zu stellen,aber leider leidet die Qualität immer beim verkleinern und ich krieg das nicht besser hin.
Wir haben alle Vorhaben mit unserem Vermieter abgesprochen,der zum Glück sehr tolerant ist.Da er ja auch noch unter uns wohnt :D ,aber angeblich sind die Geier ( Graue,Kragen,Agas ) bei ihm nicht zu hören.Sitze ich allerdings bei schönen Wetter im Garten und im Wohnzimmer ist das Fenster auf,sind sie klar und deutlich zu verstehen :s .Bei uns stört sich keiner dran,was bestimmt nicht die Regel ist.
Obwohl unsere in den Volieren leben,machen auch sie genug Dreck.Immer wieder fliegen Obst/Gemüsereste durchs Gitter mitten an die Wand.Auf dem Boden ist das nicht so tragisch,da freuen sich dann die Katzen oder der Hund.Auch staubmäßig ist immer viel zu putzen,richtig sauber ist es so gut wie nie.Trotz Luftreiniger und Ionisatoren.
Der Fernseher im Wohnzimmer ist seit fast einem Jahr nicht angeschlossen.Will man mal was sehen,haben die Geier garantiert was dagegen 0l .
Aber egal wieviel Arbeit und Schmerz ( Krankheit/Verlust ) darin steckt,hergeben würde ich nicht einen Vogel!!! :jaaa:

So,mal gucken ob es mit den Bildern klappt.


Melanie
 

Anhänge

  • Bild (2).JPG
    Bild (2).JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 1.384
  • Bild (93).JPG
    Bild (93).JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 1.288
  • P2020013.JPG
    P2020013.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 1.263
Bekky schrieb:
So,mal gucken ob es mit den Bildern klappt.
Hallo Melanie
hat geklappt, aber sind soooo winzig 8(
Schau mal ins Forum Werkstatt rein bzw. bei den Katzen habe ich es neulich gerade nochmal erklärt, speziell im Beitrag Nr. 26
 
Hi Bekky
Kleb doch einfach Fensterbilder an die Scheiben, dann wissen sie wo Ende ist.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Papageinhaltung: was man nicht wissen will ...

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
499
stupsi
S
Zurück
Oben