Papageinhaltung: was man nicht wissen will ...

Diskutiere Papageinhaltung: was man nicht wissen will ... im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen! Mit diesen Thread will ich mal ein Thema angreifen, welches zeigt, was sich hinter der Fassade der schönen Fotos von Papageien und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dagegen...


...im Vogelzimmer , wo es 24h-Freiflug gibt, sieht es so aus...

Da gibt es nicht "Stellen, wo die Tapete fehlt", sondern "Stellen, wo die Tapete noch dran ist" - is `n großer Unterschied! :p :D

Außerdem...

Die Wände wurden als Kalkstein in XXL genutzt

...kenn ich auch! :k
(siehe Bild 2 und 3)


Grüßle

Ursula
 

Anhänge

  • schaden-rk-wand1-0904.jpg
    schaden-rk-wand1-0904.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 961
  • schaden-rk-wand2-0904.jpg
    schaden-rk-wand2-0904.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 1.015
  • schaden-rk-wand3-0904.jpg
    schaden-rk-wand3-0904.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 971
Hi Utena
Ich habe nie gesagt dat ich seit über 40 Jahre Agas halte. Ich lebe mit ihnen. Ich hatte doch keine Wahl. Ich wurde als Kleinkind in die Gartenvoli von meinem Vater eingesperrt, damit ich nicht weglaufen konnte. Und da haben die Agas und ich zusammen gespielt. Seitdem bin ich eben infiziert.
Zu den Schäden an den Türen. Also meine knabbern nur oben rum, und dat sieht doch keiner. Mit den Tapeten ist es eine andere Sache, meine Bücher habe ich unter Verschluss, aber da muss man durch, wenn man sich für Krummschnäbel entscheidet.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Och ja, da kann ich auch ein Lied von singen. Dolle farbige Tapete ausgesucht (wie dumm) und meine Geier haben innerhabl einer halben Stunde ein ansehnliches Loch von dreissig cm Durchmesser reingefressen. Hab brav übertapeziert und Vorischtmaßnahmen getroffen. Trotzden, irgendwo fehlt immer ein Stück Tapete.

Holzbilderrahmen? Aber klar, im Wellistyle :beifall:
Meine Wohnzimmerschränke sind nun ziemlich komplett mit Büchern gefüllt. Ausserhalb der Schränke halten meiner Pieper die Teile für eine Menüerweiterung. Und meine Nymphenhenne ist da ein echter Spezie. Keine Bruthöle? Na warte Melle, dann suche ich eben nach den kleinsten Ritzen zwischen Schrank und Tapete und knabbere dort bis der Schnabel glüht.

Abends schön mit ner Tasse Tee zum Sofa, Barfuss und zack! Erstmal in en frisches Nymphenhäufchen gelatscht, von den Geiern die sofort in meinem Essen landen sobald sie es sehen mal ganz abgesehehn.

Ich hatte ein wunderschönes Blumentischen aus Holz, hat mein Opa selbst gemacht. Es war nur blöderweise schön weiches Holz. Ein Blick ins Wohnzimmer zeigte eine gewisse Nymphendame die stolz auf ihren "Verschönerungen" saß und mir einen anerkennenden Blick zuwarf "Ein tolles Nagespielzeug hast Du mir dahin gestellt, RESPEKT"

Nicht nur Großgeier finden Fenster und Türisolierungen toll, nein nein, auch die kleinen pulen gern mal daran rum.

Mein Vater ist zum Frühstücken da und weil doll gemütlich ist futtern wir im Wohnzimmer. Da segelt leise ein kleines spinnenartiges Flaumfederchen auf sein Marmeladebrötchen. Meine Beteuerungen" dat is noch gut, ich mach nur eben die Feder runter (puhl)" Kamen nicht sonderlich gut an :D Na ja, bleibt mehr für mich *G*

Trotz allem sind das meine Schätze und ohne sie würde ich, plem plem werden. Ich wusste vorher worauf ich mich einlasse und das ich erstmal kein eigenes Vogelzimmer habe. Die Leute die nicht wissen was auf sie zukommen, lesen hoffentlich dieses Thema
 
Endlich wird das mal gesagt!
Ich habe dasselbe Problem mit meinem vogel "fideldi".

Jaja, es ist schon schwer mit den Tierchen. Aber wenss malwieder soweit ist, nehm ich ne Valium und weiter gehts. Man kann das Tier ja schliesslich nicht einfach einsperren.

Habe mal vorher- nacher bilder angehängt.
 

Anhänge

  • villa.jpg
    villa.jpg
    24 KB · Aufrufe: 1.012
  • ruine-grosny.jpg
    ruine-grosny.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 1.016
Na das ist doch mal wirklich ein nennenstwerter Schaden :D Da lohnt sich auch ne Valium.
 
man darf auch nicht die lieben Bisse der Geier vergessen, habe gerade gestern wieder einen "eingefangen" 0l
 

Anhänge

  • PICT0047.jpg
    PICT0047.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 997
Oh Karin das sieht ja schlimm aus,hat schrecklich weh getan !
So schlimm hat mich noch keiner gebissen,gute Besserung :0-
 
Aber sie haben auch ihre Vorteile....ersparen dir die Putzfrau und nehmen für dich die Gardinen ab. :D :zustimm:
 

Anhänge

  • gardine1.jpg
    gardine1.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 1.010
  • gardine.jpg
    gardine.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 1.014
Mit solchen Beispielen kann ich auch dienen. Es gehört einfach dazu wenn man freifliegende Papageien im Haus hält. Aber es sind alles Dinge die sich ersetzen lassen.


http://people.freenet.de/vogelbilder/Kuechenschrank.jpg



So sieht ein Küchenschrank aus der von der Rückseite her durchgängig gemacht wurde.
 
eines der wichtigsten Geräte in einem Haushalt mit Vögeln :zustimm: findet unsere kleine Krümel:
 

Anhänge

  • staubskrümel.jpg
    staubskrümel.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 1.053
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben :D

Die ganze Zeit habe ich schon den Vergleich im Kopf.. Papas = Kinder.. und ich bin wirklich dankbar, daß Bea mal diesen Vergleich hier aufgeführt hat.
Der einzige Haken an der Sache ist..wenn jemand ein Kind bekommt, MUSS er sich der Verantwortung stellen, wenn es allerdings NUR!! um Tiere geht, ist es mit der Moral der Leute nicht weit her... Wenn etwas unbequem ist, wird es abgegeben. Das tatsächliche problem, denk ich mal, ist die Einstellung mancher leute ihren Tieren gegenüber.

Jeder, der Kinder hat, kennt bemalte Tapeten, die Scherben von gutem Geschirr, Kleckereien, viel Wäsche ;) , und auch Momente, wo man die lieben Kleinen auf den Mond schiessen möchte.
Bei Kindern gehört es komischerweise dazu..sie können es ja auch nicht besser, und müssen alles lernen. Aber ist es nicht so, daß die Vögel auch nichts dazu können?

Es ist nur schade, daß es offensichtlich so vielen Menschen an Verantwortungsbewusstsein mangelt.

Aber ein Wort noch zu den "Grenzen"... Ich finde, die muss es auch geben. Es gibt halt (meine Meinung) auch Möglichkeiten, nicht alles seinem Schicksal zu überlassen ;)
Und gerade bei Papageien, die so schlau und gelehrig sind.Man trainiert ihnen ja auch an, sich von Gefahrenquellen fern zu halten - ich würd es mir nie verzeihen, wenn sich unsere Geier mal auf dem Herd o.ä. niederlassen. Da will man sie ja auch schützen, und verwendet viel Zeit damit, ihnen soetwas beizubringen. Ich denke, daß geht auch bei verbotenen Sitzplätzen ect..

Heisst ja nicht, daß das jeder machen muss.Aber die Möglichkeit gibt es ja auch noch (z.B. clickern)

Auf jeden Fall find ich diesen Beitrag seehr gut gestaltet.Vielleicht rüttelt es den ein oder anderen ja doch noch wach :zustimm:

Liebe Grüße aus Wuppertal

Mari
 
Hallo Mari,

für alle die, die sich Papas oder Nymphis zulegen wollen ist das ein warnendes Beispiel! Ich habe bewußt nicht "abschreckendes" geschrieben, da es jedem selbst überlassen sein sollte ob und was man sich für ein Tier ins Leben holt.
Jeder der sich darüber Gedanken macht, solch ein Tier zu kaufen, muss sich auch auf die negativen Seiten vorbereiten!!!

Bei Kindern ist es doch genauso!!!
Du musst dir im klaren sein, dass nichts mehr so ist wie vorher! Kinder brauchen Zeit, Geduld, Konsequenz, Liebe, und GELD!!!
Du kannst ein Engelchen daheim haben, das immer brav das Kinderzimmer aufräumt, das nie zuspät nach hause kommt, immer gute Noten hat,das bis 18 keinen Freund hat und sich das Taschengeld durch Babysitten aufbessert!
Du kannst aber auch einen Teufel haben, der alles kaputt macht, nie zufrieden ist, Geld aus dem Geldbeutel klaut, nie pünktlich ist, nächtelang mit 13 um die Häuser zieht, einen Kerl nach dem Anderen nach hause bringt und dann noch meint, dass 200 € Taschengeld zu wenig sind!!!

Ich sage nicht, welches der Kinder ich war, aber aus mir ist ein verantwortungsbewußter Mensch geworden! Die andere Seite hat mit 20 geheiratet und hat 3 Monate später ihrem Mann rausgeschmissen, weil sie denkt, sie hat was verpasst!!!
Aber das gehört hier nicht her!!!

Es kommt auf die Erziehung an! Ein Papa liebt es Holz oder Zeitungen anzuknabbern! So ist eben sein Wesen! Dass da mal ein bisschen Holz dabei ist, dass für den Papa nicht bestimmt ist, kann der Papa nicht riechen! Das muss man ihm beibringen!

Mein Ara ist erst seit 8 Wochen bei uns und da ist noch nix angeknabbert worden, aber erst heute morgen habe ich gesehen, dass meine 2 Nymphis an meinem Sideboard rumgeknabbert haben! Das hat mich etwas geärgert, da das gute Teil gerade mal 1 Jahr alt ist und sehr teuer war!!! Aber so ist das Leben und ich kann versichern, dass ich da in Zukunft sehr genau aufpasse!!!
 
Hi Steffi.

Da hast Du wirklich schöne Beispiele aufgeführt (davon abgesehen, daß ich auch seeehr früh geheiratet habe :D :D :D )
Aber egal welches der Kinder man hat, setzt man an gewissen Punkten Grenzen. ;)
Ich will aber jetzt mal nicht weiter drauf eingehn, sonst kommen wir vom eigentlichen Thema zu weit weg 8o
Aber es ist schon richtig, daß man vorher die Augen auf machen sollte. Und ich finde dieses Forum einzigartig! Wenn ich nur an diese tollen GU-Tierratgeber denke, die man in jeder Zoohandlung bekommt, kann man wirklich dankbar sein, daß es solch ein Forum gibt.(grösse des Käfigs für 2!!! Papageien wird dort mit 50x100x100 angegeben z.B...ect)
Mehr Informationen und Meinungen als hier wird man wohl so schnell nicht finden. :+klugsche
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Papageinhaltung: was man nicht wissen will ...

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
505
stupsi
S
Zurück
Oben