Papagillenspielzeug an Rigipsdecke - geht das gut?

Diskutiere Papagillenspielzeug an Rigipsdecke - geht das gut? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, wir sind umgezogen und die Pieper haben auch gleich noch ne "große Wohnung" spendiert bekommen. Allerdings sind sämtliche...

  1. #1 Papagilla, 21. April 2010
    Papagilla

    Papagilla Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. November 2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Hannover
    Hallo zusammen,

    wir sind umgezogen und die Pieper haben auch gleich noch ne "große Wohnung" spendiert bekommen. Allerdings sind sämtliche unserer Decken abgehangen und doppelt beplankt (sagt man das so :idee: ) angebracht. Ich habe jetzt die leidliche Erfahrung mit Rigips Dübeln machen müssen, daß das nur gut geht, wenn entweder vorgebohrt wird oder man das Glück hat NICHT auf die Lattenkonstruktion beim Einschrauben zu kommen :k

    Und nu zu meiner Frage:
    kann ich bespielsweise ein Kletternetz oder einen Playring an die Decke hängen - geht das mit diesen Dübeln hier?

    Über Tipps und Anregungen oder auch Abraten wäre ich erfreut - möchte nämlich nicht, daß mir die Decke runterkommt wenn meine Terroristen spielen :+screams::achja:;)

    LG
    papagilla
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Blondie

    Blondie Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. November 2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen 27........
    Hallo,
    warum soll das nicht mit den Dübeln halten,du baust ja keine tonnenschweren Gewichte an,oder du fragst am Besten mal einen Tischler,also einen Mann vom Fach,oder im Baumarkt.
    Ich persönlich habe ja auch keine Ahnung von solchen Dingen,aber ich kann mir nicht vorstellen warum es nich halten sollte.
    Ansonsten baust du halt einen riesen Kletterbaum.;)
     
  4. #3 Papagilla, 21. April 2010
    Papagilla

    Papagilla Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. November 2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Hannover
    Hi Silke,

    das Problem bei Rigips ist, daß solche Decken/Mauern bei weitem nicht so belastbar sind wie normale Ziegel-/Steinmauern. Das mit dem Baumarkt ist schon eine gute Idee, allerdings werde ich da gefragt wie stark die Spielzeuge belastet werden? :+keinplan
    Ich weiss bloss, dass mein Coco ganz schön rumfetzt wenn er beispielsweise im Netz spielt. Und da sind halt Erfahrungsberichte von Papageienhaltern mit sowas einfach das Beste !!:zustimm:

    LG
    papagilla
     
  5. slymom

    slymom Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei mir fliegt momentan alles von der Decke 8( auch ein einfacher Baumwollring hält nicht, mit dem ersten Dübel.
    Die Spielzeuge werden schon aufs heftigste belastet, wenn die Brut richtig das toben anfängt. Meine Spirale ist bisher 5 mal runtergekommen.
    Den Playring würde ich so nicht aufhängen, zu schwer. Beim Kletternetz vlt. mehrere Löcher?

    Mit dem 1. Dübel hast du nur eine Chance, wenn du die Aufhängung verdoppelst und eine recht lange Öse reindrehst.
    Den Federklappdübel hab ich auch da liegen und wollte ihn gerade heute mal testen. Da ich diesen nicht in Edelstahl gefunden hab, hab ich ihn noch nicht benutzt. Der ist mir eigentlich zu offen, dann müsste ich ihn zudrücken. Meine schaffen es und hängen ihr Spielzeug aus.

    Meine nächste Lösung wird vlt. eine Schiene werden. Die ich mit ganz vielen Dübeln und Schrauben befestige, dann kann ich da das Spielzeug aufhängen.
    So eine Schiene hab ich schon, für meine Zimmertrennung. Der Nachteil, sie ist aus lackiertem Zink, in Edelstahl bekam ich sie nicht :( (mein Geldbeutel fand das auch besser)
    Ich häng mal ein Foto an, diese Schiene ist ein Regalelement.

    Eventuell kann ich mir hier auch noch den ein oder anderen Tip abstauben :D
     

    Anhänge:

  6. #5 Papagilla, 23. April 2010
    Papagilla

    Papagilla Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. November 2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Hannover
    **schieb**
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Fridolin12, 25. April 2010
    Fridolin12

    Fridolin12 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    "Ösiland"
    Eine Bastelanregung ? :

    wie sind die Wände : auch alles selbes tolles Material ??? ( Hab solche Wände bei meiner Mutter kennen und fürchten gelernt ).

    kann man evtl von den Seitenwänden quer Seile hängen und daran Schaukel etc anbringen ?

    Oder aus Holzbalken ein "Gerüst" bauen ? Wird natürlich allmählich zerlegt, dafür gibts dann immer wieder mal was Neues ...:zwinker:
     
  9. slymom

    slymom Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Papagilla,

    bei mir hängt der Federklappdübel. An sich hält er einiges an Gewicht aus. Für diesen musst du dennoch genauso bohren, wie beim normalen RG Dübel.
    Bevor der Dübel rauskommt, fällt eher das ganze Deckenstück.

    Aber und ja auch er hat Nachteile, hänge nichts daran was sich dreht. Meine haben Karusell gespielt und nun muss ich ständig kontrollieren ob der Haken nicht kurz vor raus ist.
    Evt. kann man mit einer 2. Mutter das rausdrehen verhindern :?
    Das Kletternetz wär damit möglich :zustimm:

    Das geht auch, selbst mit RG Wänden. Nur finden es meine besser direkt von der Decke den Propeller zu machen.

    Eine weitere Möglichkeit, ein Metall-Hohlraumdübel http://www.esser-duebel.de/index.php?cat=c13_Metall-Hohlraumduebel.html
    Hatte ich auch schon und der bleibt in der Wand. An einer Schraube lässt sich nur sehr wenig aufhängen, aber sonst hält er.
     
Thema:

Papagillenspielzeug an Rigipsdecke - geht das gut?

Die Seite wird geladen...

Papagillenspielzeug an Rigipsdecke - geht das gut? - Ähnliche Themen

  1. Guten Abend

    Guten Abend: Guten Abend, Ich habe mich heute hier in diesem Forum angemeldet da ich „heimlich“schon eine Weile einige Themen mit lese uns sehr informativ...
  2. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  3. Lucky Reptile Bright Sun Bird ist richtig gut!

    Lucky Reptile Bright Sun Bird ist richtig gut!: Hallöchen an alle Bright Sun Fans, vor ein paar Tagen haben wir für unsere beiden Rostkappen die 70 Watt Vogelbirne von Lucky Reptile gekauft....
  4. Wellensittich geht es nicht gut

    Wellensittich geht es nicht gut: Hallo, Ich habe ein Problem.Meine weibliche Wellensittich geht es nicht gut. Sie ist ständig auf dem Boden und hat etwas grünes unter sich. Sie...
  5. Gute Tat am Wochenende: 9 Hühner und 1 Hahn gerettet

    Gute Tat am Wochenende: 9 Hühner und 1 Hahn gerettet: Hallo, hier mal etwas positives. Eine Nachbarin von uns hat 9 Hühner und 1 Hahn, 2 große Hunde, 1 Katze. Sie hat sich vor kurzem getrennt und...