Papakind - an alle, die gerade Kükis haben

Diskutiere Papakind - an alle, die gerade Kükis haben im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute, ich muß Euch mal was fragen: Sind Eure Küken (die, die so ca. 2 Monate alt sind), so richtig selbständig oder z. B. totale...
L

Lindi

Guest
Hallo Leute,

ich muß Euch mal was fragen: Sind Eure Küken (die, die so ca. 2 Monate alt sind), so richtig selbständig oder z. B. totale Papakinder?

Malte ist jetzt ca. 70 Tage alt und eben ein totales Papakind. Das heißt, wo Papa ist, ist auch Malte, der rennt ständig hinter ihm her, sogar bis in den Brutkasten, dort darf er neben Vati auf den Eiern hocken (ob er wirklich draufsitzt, weiß ich zwar nicht, aber mich wundert derzeit gar nix mehr :~ )

Ist das anders, wenn sie Geschwister haben?
 
Hi Lindi!

Oh mann, wir sollten unser ebeiden Kleinen vielleicht echt mal zusammenbringen ;) Meiner ist auch sehr schlimm auf seine Eltern fixiert. Nun ist es zwar so, daß er zwei Schwestern hat, die sind ja aber schon länger nicht mehr bei uns. Dafür gibt es die kleine Chili... aber Spike ist richtig doof, sobald Mama und Papa gleichzeitig im Nistkasten sitzen, schreit er sich die Seele aus dem Leib - egal ob Chili da ist oder gerade außer Sichtweite sitzt. Wenn Mama irgendwo hinfliegt, was kein normaler Sitzplatz ist oder zu uns kommt zum Essenschnorren, kommt Spike schnell hinterher. Er hängt eher an Mama, mit seinem Papa rauft er sich schon manchmal (und meistens vertreibt der Kleine seinen Vadder...). Und ie arme Chili läuft immer hinter Spike her und will seine Freundin sein, aber er ignoriert sie nur oder hackt sie sogar weg... so sitzt sie viel allein da... :( Ansonsten haben die zwei sich aber auch schon gekrault und mehrfach gepaart, so ganz ohne können sie auch nicht - wenn sie sich nicht sehen, schreien sie auch nach einander, aber im großen und Ganzen denke ich manchmal echt, man müßte Spike und Chili irgendwo hinsetzen, wo sie keinerlei Kontakt zu Jakob und Suki haben, damit sie sich mal um sich kümmern und Spike nicht immer so an Mutters Rockzipfel hängt...

Ob sich das noch irgendwann mal legt?

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Hallo Rebecca,

tja, die lieben Kleinen ;)

Max hat den Malte halt immer gefüttert, und die Mutter überhaupt nicht, von daher ist es klar, daß er an Vati hängt. Zum Spielen hat er auch niemanden, also ist halt Vati der Ansprechpartner.

Wie alt ist denn Spike? Malte ist jetzt ca. 70 Tage, und ich hoffe, das legt sich irgendwann :?
 
Hi Lindi!

Ja, bei uns war es eher so, daß Mama zwar an den Ringen geknabbert hat, sich aber ansonsten auch öfter mal Spike richtiggehend vorknöpft zum Kraulen: "So, komm her, ich will jetzt wen kraulen, und halt gefälligst still!" :D Die kleine Chili hackt sie meistens weg... aber immerhin wird die auch manchmal von Spike mit Krauleinheiten versorgt, also wenigstens kommt sie nicht total zu kurz...

Spike ist am 5. November geschlüpft, also ist er schon richtig alt, wird jetzt bald geschlechtsreif (genau wie Chili und ich hab schon Schiß, wenn die mit ihren Übungen dann ernst machen 8o :o ). Er wurde am Anfang ja von den Eltern geärgert (Mama hat an den Ringen geknabbert, Papa hat die Federn ausgerupft), aber sobald seine Schwestern vermittelt waren, haben die Eltern recht bald ein neues Gelege angefangen (ausgetauscht durch Plastik) und waren dann wieder mehr mit sich beschäftigt. Spike war dann fast zwei Wochen lang mehr oder weniger sich selbst überlassen und hatte tagsüber die dösende Mama, die er vollsingen konnte, und abends den Papa, der aber auch genervt war und nicht mit dem Kleinen kuscheln wollte. Dann kam Chili, und er hat sich eigentlich schon über die gleichaltrige Gesellschaft gefreut, aber andererseits denke ich manchmal, er hat irgendwie nicht kapiert, wie sich richtige Nymphen zu verhalten haben :(

Ich hoffe, das relativiert sich auch mit zunehmendem Alter. Vielleicht muß es erst soweit kommen, daß Spike und Chili mal brüten, das soll ja öfter helfen und Paare zusammenschweißen.

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Hallo Lindi,

ich hatte schonmal geschrieben, dass Siddy immer dem Papa hinterherschlawenzelt. Sodass ich mich gewundert habe, da er sich dann auch freiwillig rupfen ließ. Die Mädels sind nicht so anhänglich. Wogegen Siddy immer in der Nähe von Mama und Papa ist, hat sich Lisa sogar von meiner anderen Henne addoptieren lassen. Irgendwann kam ich ins Zimmer und traute meinen Augen kaum, als ich dann Duffy(2.Dame) beim Füttern erwischt habe. Lisa hält sich dann auch oft bei dem anderen Pärchen auf, aber verschmust sind sie alle nicht :? Ganz selten kann ich mal beobachten, das sich die Babys untereinander kraulen, aber super selten? Frag mich nicht wo das herkommt. Aber wenn sie es so gut finden,...bitte.
 
Thema: Papakind - an alle, die gerade Kükis haben
Zurück
Oben