Papier

Diskutiere Papier im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Es ist ja bekannt das Wellis gerne Papier zerupfen und alles vollkrümeln, aber ist die Druckerfarbe auch nicht giftig, ich mache mir da etwas...

  1. #1 Wellifreak Mary, 23. Januar 2007
    Wellifreak Mary

    Wellifreak Mary Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ja bekannt das Wellis gerne Papier zerupfen und alles vollkrümeln, aber ist die Druckerfarbe auch nicht giftig, ich mache mir da etwas sorgen auch wenn er das Papier nicht runter schluckt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Mittelfranken
    ich habe mal nach druckerschwärze gesucht das das hier gefunden
     
  4. Kirsten63

    Kirsten63 Guest

    Schau mal hier

    von der Tierärztlichen Hochschule Hannover im März 1996
    - Klinik für Zier- und Wildvögel -
    Die hier aufgeführten Punkte sind im Original zitiert und wiedergegeben.

    A. Haltung
    Anzustreben ist eine art- und verhaltensgerechte und daher zumindest paarweise Haltung. Der Kontakt zu einem Artgenossen beugt Vereinsamung und Verhaltensstörungen vor. Jedem Vogel muß täglich die Möglichkeit zu seiner artgerechten Bewegung - dem Fliegen - gegeben werden. Freiflug sollte vorsichtshalber unter Aufsicht erfolgen.

    Gefahren:
    Vergiftungen Blei (Gardinenschnüre, Fensterbilder, Lötmasse, etc.), Zimmerpflanzen, Blattlausspray, Haushaltschemikalien,etc.
    Verletzungen gegen Fensterscheiben fliegen, in Gardinen verhaken, Bißverletzungen durch andere Haustiere, heiße Herdplatten, offene Suppentöpfe, u.a.

    Käfig:
    Je geräumiger, desto mehr Bewegungsfreiheit und Abwechslung für die Vögel; zu empfehlen sind Garten- oder Zimmervolieren.
    Die wünschenswerten Mindestmaße:

    Wellensittich, Kanarie, u.ä. 150 cm lang, 100 cm breit, 100 cm hoch
    Graupapagei, Amazone, Ara, u.a. 400 cm lang, 200 cm breit, 200 cm hoch

    Kleinkäfige können bestenfalls als Schlafplatz dienen !

    Standort:
    Der Standort sollte hell sein, doch müssen die Vögel einer direkten Sonnenbestrahlung ausweichen können.
    mindestens eine Käfigseite geschützt an der Wand
    keine Zugluft/Rauch/Staub (nicht neben der Heizung)
    nicht in der Küche (Küchendämpfe, Dämpfe von Pfannen und Raclette mit Teflonbeschichtung können zu Vergiftungen führen)
    Tag- und Nachtrhythmus einhalten (hell/dunkel, wärmer/kühler)
    Luftfeuchte ca. 60-70%
    Sitzgelegenheiten:
    Sitzstangen und Kletterbäume aus frisch geschnittenen Naturzweigen/-ästen unterschiedlichen Durchmessers (Obstbäume, Weide, Buche, Haselnuß, keine Pappel!), mit heißem Wasser gut abspülen und jede Woche erneuern (aufgrund hoher Elastizität Vermeidung von Sohlengeschwüren, beliebte Knabbermöglichkeit für Sittiche/Papageien).

    Käfigboden:
    Mit Zeitungs- oder Haushaltspapier auslegen, kein Sand! (mangelhafte Kontrolle und Hygiene)

    Näpfe:
    Aus Porzellan, Kunststoff oder Edelstahl, d.h. zerstörungssicher und leicht zu reinigen, nicht auf dem Käfigboden oder unter Sitzstangen anbringen (Kotverschmutzung!)

    Bademöglichkeiten:
    Badehäuschen / Besprühen mit Blumenspritze (nur frisches Wasser verwenden!)

    Schlafnester und Nistkästen:
    Kurzfaseriges Nistmaterial (Heu, Kokosfaser), keine Watte!

    Hygiene:
    Tägliche Reinigung der Futter- und Wassergefäße sowie des Käfigbodens. Sitzstangen wöchentlich wechseln.

    Vorbeugende Maßnahmen:
    regelmäßige Kontrolle:

    Krallenlänge (Hängenbleiben, Verletzungen)
    Verschieblichkeit des Kennzeichnungsringes (Einwachsen, Entzündung)
    Schnabellänge und Form (behinderte Futteraufnahme)
    Veränderung der Kotbeschaffenheit (Konsistenz, Farbe, Menge)
    Futteraufnahme, Ernährungszustand
    B. Fütterung
    Das Futter soll abwechslungsreich, frisch, gute Qualität besitzen und in kleinen Vorratsmengen vorgehalten werden. Hygienische Zubereitung und Aufbewahrung ist selbstverständlich. Keine gewürzten Tischabfälle !


    Achte auf das Fett gedruckte.
    Weiss nicht wie man einen Link setzt,deshalb so lang.

    Gruß
     
  5. Sigrid79

    Sigrid79 Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    3.957
    Zustimmungen:
    0
    Also, mein Freund ist Papiermacher, bzw. -techniker und der sagt mir immer wieder, dass die neuen Druckerfarben unbedenklich sind und das schon die letzten Jahre. Weil ich aber das irgendwie so drin habe, lasse ich meine Piepser nicht an Zeitungspapier. Anderes Papier z. B. weißes Schreibpapier, Tempos, Zellstoff ist ungiftig. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, benutze nur noch Zewa. Was Du auch machen kannst, ruf doch mal bei Eurer örtlichen Zeitung an und laß Dich in die Druckerei weiterleiten. Dort gibt es bestimmt jemanden, der es Dir ganz genau sagen kann. Ich mache das immer so, ich rufe irgendwo an und frage so lange, bis ich meine Info habe.

    LG, Sigrid
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Papier

Die Seite wird geladen...

Papier - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei ohne Papiere

    Graupapagei ohne Papiere: Hallo, bin neu hier und möchte gleich einmal ein Thema aufrollen: Ich habe vor ca. 2 Jahren 2 Graupapageien von einem Züchter gekauft (er hat...
  2. Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren

    Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren: Hilfe! Ich habe die Papiere für meinen 2002 erworbenen Mohrenkopfpapagei verloren. Er ist offen beringt und angeblich ein Wildfang. Habe ich eine...
  3. Verlorene Papiere erneut ausstellen lassen

    Verlorene Papiere erneut ausstellen lassen: Hallo, ich habe ein Problem. Wir haben von unseren verstorbenen Eltern einen Graupapagei vererbt bekommen. Finden aber die Papiere dazu nicht...
  4. Pärchen ohne Papiere

    Pärchen ohne Papiere: Hallo zusammen Ich habe mich gerade hier angemeldet da ich nicht weiß was ich machen soll. Meine Oma ist verstorben und so kam ich an ein süßes...
  5. Vogel ohne Ring, Papiere.

    Vogel ohne Ring, Papiere.: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und im Begriff mir einen großen Alexandersittich zu holen, jedoch hat der Vogel weder einen Ring noch Papiere...