Papier

Diskutiere Papier im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Es ist ja bekannt das Wellis gerne Papier zerupfen und alles vollkrümeln, aber ist die Druckerfarbe auch nicht giftig, ich mache mir da etwas...
W

Wellifreak Mary

Guest
Es ist ja bekannt das Wellis gerne Papier zerupfen und alles vollkrümeln, aber ist die Druckerfarbe auch nicht giftig, ich mache mir da etwas sorgen auch wenn er das Papier nicht runter schluckt.
 
Schau mal hier

von der Tierärztlichen Hochschule Hannover im März 1996
- Klinik für Zier- und Wildvögel -
Die hier aufgeführten Punkte sind im Original zitiert und wiedergegeben.

A. Haltung
Anzustreben ist eine art- und verhaltensgerechte und daher zumindest paarweise Haltung. Der Kontakt zu einem Artgenossen beugt Vereinsamung und Verhaltensstörungen vor. Jedem Vogel muß täglich die Möglichkeit zu seiner artgerechten Bewegung - dem Fliegen - gegeben werden. Freiflug sollte vorsichtshalber unter Aufsicht erfolgen.

Gefahren:
Vergiftungen Blei (Gardinenschnüre, Fensterbilder, Lötmasse, etc.), Zimmerpflanzen, Blattlausspray, Haushaltschemikalien,etc.
Verletzungen gegen Fensterscheiben fliegen, in Gardinen verhaken, Bißverletzungen durch andere Haustiere, heiße Herdplatten, offene Suppentöpfe, u.a.

Käfig:
Je geräumiger, desto mehr Bewegungsfreiheit und Abwechslung für die Vögel; zu empfehlen sind Garten- oder Zimmervolieren.
Die wünschenswerten Mindestmaße:

Wellensittich, Kanarie, u.ä. 150 cm lang, 100 cm breit, 100 cm hoch
Graupapagei, Amazone, Ara, u.a. 400 cm lang, 200 cm breit, 200 cm hoch

Kleinkäfige können bestenfalls als Schlafplatz dienen !

Standort:
Der Standort sollte hell sein, doch müssen die Vögel einer direkten Sonnenbestrahlung ausweichen können.
mindestens eine Käfigseite geschützt an der Wand
keine Zugluft/Rauch/Staub (nicht neben der Heizung)
nicht in der Küche (Küchendämpfe, Dämpfe von Pfannen und Raclette mit Teflonbeschichtung können zu Vergiftungen führen)
Tag- und Nachtrhythmus einhalten (hell/dunkel, wärmer/kühler)
Luftfeuchte ca. 60-70%
Sitzgelegenheiten:
Sitzstangen und Kletterbäume aus frisch geschnittenen Naturzweigen/-ästen unterschiedlichen Durchmessers (Obstbäume, Weide, Buche, Haselnuß, keine Pappel!), mit heißem Wasser gut abspülen und jede Woche erneuern (aufgrund hoher Elastizität Vermeidung von Sohlengeschwüren, beliebte Knabbermöglichkeit für Sittiche/Papageien).

Käfigboden:
Mit Zeitungs- oder Haushaltspapier auslegen, kein Sand! (mangelhafte Kontrolle und Hygiene)

Näpfe:
Aus Porzellan, Kunststoff oder Edelstahl, d.h. zerstörungssicher und leicht zu reinigen, nicht auf dem Käfigboden oder unter Sitzstangen anbringen (Kotverschmutzung!)

Bademöglichkeiten:
Badehäuschen / Besprühen mit Blumenspritze (nur frisches Wasser verwenden!)

Schlafnester und Nistkästen:
Kurzfaseriges Nistmaterial (Heu, Kokosfaser), keine Watte!

Hygiene:
Tägliche Reinigung der Futter- und Wassergefäße sowie des Käfigbodens. Sitzstangen wöchentlich wechseln.

Vorbeugende Maßnahmen:
regelmäßige Kontrolle:

Krallenlänge (Hängenbleiben, Verletzungen)
Verschieblichkeit des Kennzeichnungsringes (Einwachsen, Entzündung)
Schnabellänge und Form (behinderte Futteraufnahme)
Veränderung der Kotbeschaffenheit (Konsistenz, Farbe, Menge)
Futteraufnahme, Ernährungszustand
B. Fütterung
Das Futter soll abwechslungsreich, frisch, gute Qualität besitzen und in kleinen Vorratsmengen vorgehalten werden. Hygienische Zubereitung und Aufbewahrung ist selbstverständlich. Keine gewürzten Tischabfälle !


Achte auf das Fett gedruckte.
Weiss nicht wie man einen Link setzt,deshalb so lang.

Gruß
 
Also, mein Freund ist Papiermacher, bzw. -techniker und der sagt mir immer wieder, dass die neuen Druckerfarben unbedenklich sind und das schon die letzten Jahre. Weil ich aber das irgendwie so drin habe, lasse ich meine Piepser nicht an Zeitungspapier. Anderes Papier z. B. weißes Schreibpapier, Tempos, Zellstoff ist ungiftig. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, benutze nur noch Zewa. Was Du auch machen kannst, ruf doch mal bei Eurer örtlichen Zeitung an und laß Dich in die Druckerei weiterleiten. Dort gibt es bestimmt jemanden, der es Dir ganz genau sagen kann. Ich mache das immer so, ich rufe irgendwo an und frage so lange, bis ich meine Info habe.

LG, Sigrid
 
Thema: Papier

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
1.262
Melanie B.
M
L
Antworten
19
Aufrufe
1.894
harpyja
harpyja
Lottieee
Antworten
3
Aufrufe
1.435
Sammyspapa
Sammyspapa

Neueste Beiträge

Zurück
Oben