Paradieswitwe bekommt nochmal Balzkleid

Diskutiere Paradieswitwe bekommt nochmal Balzkleid im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Mein, schon lang verwitwertes Paradieswitwer-Männchen (ca. 10 Jahre alt) hat schon Mitte August seine langen Schwanzfedern abgeworfen...
B

Brego

Guest
Mein, schon lang verwitwertes Paradieswitwer-Männchen (ca. 10 Jahre alt) hat schon Mitte August seine langen Schwanzfedern abgeworfen (normalerweise sonst immer erst im Oktober) und schiebt nun nochmal eine neues Balzkleid nach. Das heißt, seine Schwanzfedern kommen nochmal rauß.
Was ist da los? http://img213.exs.cx/img213/5549/smilieschild8rr.jpg
Das ist in all den Jahren die ich ihn habe noch nie der Fall gewesen.
Hat jemand Erfahrung oder ne Meinung dazu?
 
Hallo Brego!

Haltest Du Deinen Paradieswitwe in der Wohnung oder Aussenvoliere? Es kann sein, daß das Klima geändert wurde, daß der Paradieswitwe früher die Mauser gemacht hat.
 
Im Sommer über war der Vogel draußen in der Außenvoliere. Da hat er eben schon im August sein "Kleid" abgeworfen. Hat mich damals nicht gewundert, bei dem kühlen Sommer....
Anfang September hab ich alle Vögel dann ins Winterquartier umgesetzt, wo es eigentlich auch nicht recht viel wärmer ist, als im Sommer über draußen.
An den Innentemperaturen dürfte es eigentlich nicht liegen, die sind in der Innenvoliere jeses Jahr gleich, also dieses Jahr nicht höher als sonst.
 
hallo,
kann es sein dass du sehr eiweisreich fütterst?
 
Hallo Brego,

fütterst du Keimfutter ? Es gab hier mal einen Bericht von einem sehr erfahrenen Züchter, der schrieb bei der Fütterung von Keimfutter kann es sein das Witwen im Prachtkleid bleiben.

Gruss Alexandros
 
Also im Grunde genommen fütter ich ganz normales Futter.
Allerdings ist der Witwer in einer Gemeinschaftsvoliere mit Spitzschwänzchen, Kanarien und Weichfressern.
Vielleicht frißt er ja auch von dem (Weich)Futter der anderen Vögel und hat dadurch zuviel Eiweiß.
Zur Auswal steht da: viel Obst, Grünzeug, Kanarienfutter, Exoten(Standart-)futter, hin-und wieder Kolbenhirse und das Weichfutter.
 
So, mein "Long-John" (so der Name der Pardieswitwe) ist leider vorgestern verstorben.
Er war ja schon gute 10 Jahre alt und hat drei seiner Weibchen überlebt. Ich hab schon bemerkt, daß er die letzten Tage ein wenig zittrig drauf war.
Na ja, vielleicht war das doppelte Balzkleid dieses Jahr sozusagen sein Showdown zum Abschied... :traurig:
 
Brego, ich hatte es vor längerer Zeit schon mal erwähnt; es ist möglich nur über Fütterung und Beleuchtung die Witwen von ein Brutkleid ins nächste mausern zu lassen.
Schon ein hoher Anteil an Grünfutter beeinflußt das schon.
Also reagiert die Witwe auf äußere Einflüsse sogar schneller als die Wirtsvögel, um in Brutstimmung zu kommen.
Das hat auch seinen guten Grund, denn sie muß bei Brutgeginn der Wirtsvögel sofort bereit sein, um für ihre Nachkommenschaft zu sorgen.
Das heißt, sofort legebereit, um die Eier bei den Wirtsvögeln im Nest zu plazieren, denn hierfür steht ihr ja auch nur eine geringe Frist zur Verfügung.
Nämlich 4-5 Tage, danach muß sie auf die zweite Brut der Wirtsvögel warten, je nach dem vieviel Brutpaare der WV im Revier der männlichen Witwe sind.
Schafft sie es auch dann nicht, so ist das Brutjahr gelaufen und die Witwe muß ein Jahr warten.
Ergo hat die Natur versucht dieses Manko durch schnelle Brutbereitschaft auszugleichen.
Gruß
Siggi
 
Thema: Paradieswitwe bekommt nochmal Balzkleid

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1.283
Silke
Silke
F
Antworten
4
Aufrufe
1.299
sigg
S
H
Antworten
1
Aufrufe
1.248
sigg
S
Evi1950
Antworten
4
Aufrufe
1.147
Evi1950
Evi1950
Königsfasan
Antworten
0
Aufrufe
1.447
Königsfasan
Königsfasan

Neueste Beiträge

Zurück
Oben