Paramyxo-Taube- irgenwann "virenfrei"??

Diskutiere Paramyxo-Taube- irgenwann "virenfrei"?? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Ich habe seit nem Monat eine positiv getestete Paramyxovirose-Taube. Sie ist in ihrem Allgemeinbefimnden sehr gut dabei, futtert und...
J

Jutta O

Stammmitglied
Beiträge
323
Hallo!

Ich habe seit nem Monat eine positiv getestete Paramyxovirose-Taube.
Sie ist in ihrem Allgemeinbefimnden sehr gut dabei, futtert und trinkt selbständig, dreht nur ab und an ihr Köpfchen so komisch 90 Grad mäßig rum. :(
Ob sie fliegen kann, konnte ich bisher noch nicht beurteilen, da sie sich noch in Quarantäne, in einem Kaninchenkäfig befindet.

Stimmt es, dass Paramyxo-tauben nach einer gewissen Zeit (so bis drei Monate) wieder integrierbar mit anderen Tauben,und NICHT MEHR INFEKTIÖS für andere Tauben sind??? (Ich habe das schon öfters gelesen!)
Oder ist das nur ein Gerücht?

Ich bin da skeptisch, da es sich ja um einen VIRUS handelt! Der HIV beim Menschen verschwindet ja auch nicht nach ein paar Wochen aus dem Körper des Betroffenen....??:?:?


Danke schonmal für Eure Antworten!!

VG

Jutta
 
Bei PMV ist während der "Drehphase" der Durchfall und damit die Akutverbreitung bereits vorbei. Meistens findet man an einem Platz auf einen Schlag viele Dreher, und dann sind plötzlich keine mehr da bzw. die Erkrankung ist "weitergewandert".

Wie lange genau die Viren ausgeschieden werden, habe ich noch nicht gefunden. Bestätigen kann ich aber, daß die Tauben bei normalem Kot schon sechs Wochen nach Beginn der Drehphase nicht mehr ansteckend sein können, denn da wurden sie von diversen Päpplern mit Jungtauben zusammengesetzt, ohne daß diese erkrankten. Zur Sicherheit vermeide ich, sie mit Jungtauben in einer Voliere unterzubringen, denn die Bursa fabricii ist doch schneller lahmgelegt als eine komplette Immunabwehr. Altvögel haben sich wie bei Circovirus nicht mehr angesteckt.
 
Hey Jutta!

Das hast du schon richtig erkannt: ein Virus "heilt" nicht einfach so! Aber ich würde PMV nicht mit HIV vergleichen, sondern eher mit Herpes.
Will heißen: der Virus ist immer im Körper, aber nur ansteckend, wenn er auch ausbricht.
Wenn deine Taube also positiv auf PMV getestet wurde, kann es sein, dass sie in ein paar Monaten / Jahren wieder einen Rückfall bekommt. Deswegen ist es ganz wichtig, alle Tauben in ihrer Nähe zu impfen!
Und Freiflug würde ich ihr auch nicht geben. Ein erneuter Ausbruch kann durch Stress verursacht werden.
 
Hallo Jutta,
wir haben immer wieder Paramyxo Tauben die uns gebracht wurden und auch schon zum zweiten mal auf dem Schlag gehabt. (Obwohl wir regelmäßig impfen). Wenn erkrankte Tauben bei uns wieder selbstständig fressen und trinken und nicht mehr stark "drehen". kommen sie mit auf den Schlag. Ich denke hier geht es ihnen besser. Es gibt/gab welche die wieder völlig gesund wirken und auch wieder fliegen, es gibt welche die nie mehr fliegen und permanent auf dem Boden rennen oder auch nur still dasitzen. Alles scheint es zu geben.
Wir haben beim letzten Ausbruch mehrere Todesfälle gehabt und ca. 15 stark erkrankte Tauben gehabt. Nach Tip von einer Stadttaubendame aus Aachen haben wir täglich 3 Globuli Potenz D6 gegeben, den genauen Wirkstoff weiss ich nicht auswendig, kann ich aber nachschauen.

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, alle 15 sind völlig wiederhergestellt. Wenn mir das jemand gesagt hätte als wir anfingen die "Liebesperlen" zu geben hätte ich ihn sicherlich ausgelacht. Aber das Ergebnis, der Wahnsinn!
Gruß Uli
 
Abend UliB

Den genauen Namen kann ich hier nennen war ja vorhin bei euch im Schlag:

Cocculus D6

Werd mir die Dinger demnächst auch mal besorgen hätte nicht gedacht das die mal Para hatten! Man siehts nur der ein oder andeee so Ansatzwesie an, es ist aber kein Vergelcih zu dem was hier immer hatte da hatt es ja locker 8 Wochen gedauert bsi die sich wieder gefangen haben.
 
Hallo Zusammen!

DANKE für Eure Antworten!! Die waren ja wirklich sehr informativ!! Ich bin schon sehr beruhigt, dass ich sie nicht euthanasieren lassen muss, da sie trotzdem ein "relativ" artgerechtes Taubenleben führen kann...!!*freu*<juchz>

Also kann ich die Kleine ohne Probleme zu den anderen - noch nicht geimpften! -Tauben setzen? Ist sie generell quasi NICHT MEHR INFEKTIÖS für die anderen??

Der Kleinen geht es inzwischen wirklich ganz gut und sie versucht auch schon zu fliegen, was sich anhand der Käfiggröße etwas schwierig gestaltet! ;-)

Herzliche GRüße

Jutta
 
wenn sie normalen Kot absetzt kannst du sie zu den anderen setzen. Trotdem würde ich das Impfen aber so schnell wie möglich nachholen, da wie gesagt ein erneuter Ausbruch kommen kann, den du ja unter Umständen auch nicht sofort mitbekommst.
 
hallo
wir haben hier auch Tauben die vom TA auf Paramyxo getestet wurden,
wie lange muß man Cucculus D6 eigentlich geben?
Danke
 
bis die Symptome nachlassen
 
Wenn du Cocculus nicht in der D6 Potenz bekommst ist auch D12 kein Problem. Gut ist, wenn Du die Globulis (5-7 Stck.) am Anfang direkt in den Schnabel geben kannst. Wenn das aber zu stressig für die Taube ist, dann gib sie ins Trinkwasser. Wichtig wäre für die Taube jetzt auch Ruhe und vorallem Wärme.
viel Erfolg und viele Grüße,
Simone

PS: Homöopathie ist eine "Informationsmedizin" (wenn ich das mal so nennen darf, die Fachleute mögen es entschuldigen ;-)), daher recht es meistens, wenn man die Globulis (nach einer evtl eintretenden Erstverschlimmerung) solange gibt, bis du eine Besserung feststellen kannst.
 
Hallo
ich habe die D6 und gebe 3 x täglich 1 direkt in den Schnabel, zum glück sind es alle bis auf einen zame Vögel die viel Vertrauen zu uns haben
sie sind aus dem Schlag in Taubenkisten ,auch die Partner habe ich vorsorglich mit reingenommen, ich glaube sie langweilen sich auch ein bißchen,( kein Wunder)
der jüngste ( eine zugeflogene Stadttaube) war ganz schlimm dran, der TA meinte auch wir würden sie nicht durchbekommen, aber wir haben sie zwangsernährt mit Aufzuchtfutter jetzt gebe ich ihr seit 3 Tagen auch schon Körner zum Brei und sie hat zugenommen, zum Glück, ich denke sie hat es geschafft
vielleicht liegt es ja auch an den Cucculus
 
hallo
das Sorgenkind wiegt jetzt 360 g, frißt allerdings noch nicht alleine, ist wohl schöner wenn man gefüttert wird
Nr 2 hat heute schon alleine gefressen, hat wohl kein Bock auf gefüttert werden
nr. 3 + nr.4 sind ein Paar, die habe ich heute samt ihrer Kiste ins Gästezimmer gebracht damit sie fliegen können, sie hat es auch gleich ausprobiert , er bliebt lieber in seiner Kiste kam allerdings später kurz raus, ist allerdings sehr wackelig und verdreht auch sehr stark seinen Kopf
nr. 5 + nr.6 auch ein Paar,ist auch im Gästezimmer, fressen beide sehr gut, allerdings kann er nicht auf dem Schrank fliegen und verdreht auch den Kopf, setze ich ihn aber zu seiner Partnerin macht er ruhkuh und freut sich
ich hoffe ich bekomme alle durch das sie wieder gesund werden
 
Hallo Ihr Lieben
Ich habe seit dem 11.11.2019 einen Piepser hier der extremes Pmv hat. Ich gebe Ihr Nutribird mit 7 Kornbrei per Sonde, da sie garnichts kann. Sie dreht nicht stark läuft aber rückwärts und lässt ihren Kopf andauernd hängen und zieht den Kopf auch durch den Kot, desweiteren fällt sie immer auf den Rücken. Ich habe Ihr täglich Catosal gegeben, habe jetzt aber Vitamin B12 Tropfen bestellt ohne Alkohol. Soll ich trotzdem noch Cocculus D6 bestellen und kann ich die Kügelchen einfach so ins Schnäbelchen geben? Habe Angst, das die Kügelchen in die Luftröhre gelangen könnten und sie mir erstickt.
 
Die müsste die eigentliche PMV-Infektion schon längst überwunden haben. Deshalb wird was allgemein fürs Immunsystem nicht mehr viel bringen. Ich würde mir die Globuli sparen. Es sei denn, sie hat noch zusätzlich was - mit der Verdauung z.B. Hast Du den Eindruck? Oder hast Du mal Kot untersuchen lassen?
Das Neurologische sind Restsymptome (Hirnschaden), die mit der Zeit noch besser werden können, aber ganz weggehen werden sie nicht mehr. Und bei dem Ausmaß werden sie auch stark bestehen bleiben. Vitamin B-Komplex wäre von Anfang an gut gewesen für die Hirnregeneration. Nicht nur B12. Auch B6 und B2. Im Nekton B-Komplex sind die für Vögel im richtigen Verhältnis drin. Ich kenne kein anderes B-Komplex-Präparat, wo das Verhältnis stimmt. Habe grade viele verglichen.
 
Hallo

Ich wollte nach weiteren Erfahrungsberichten fragen .

mir kompletter Heilung ?
Kein Kopfgedrehe etc.
 
Wie schon oben gesagt (von UliB): manche Tauben heilen komplett aus, haben keinerlei Symptome mehr, und manche nicht, behalten starke Symptome zurück. Je nach Schwere der Erkrankung. Aber das hat mit der Ansteckungsgefahr nichts zu tun, sondern einfach mit einer erfolgten Schädigung des ZNS. Nach 3 Wochen ist die Akutphase vorbei (dann sind auch die Viren im Kot nicht mehr nachweisbar!). Was immer wichtig ist, ist Vitamin B-Komplex (z.B. Nekton, oder auch die Tabletten für Menschen von altapharma gehen, die haben eine ähnliche, vogelgeeignete Zusammensetzung), auch nach der Akut-Phase, damit das Nervensystem sich regenerieren kann!
Ansteckend sind die nach der Akutphase nicht mehr. Ich habe mich drauf verlassen, was der Eckart vom Stadttaubenhilfeforum sagt, dass er die immer mit den anderen zusammen setzt, und es in 25 Jahren noch nie Ansteckungsfälle gab. Und habe es auch so gemacht. Und habe auch nie Ansteckungsfälle gehabt, obwohl Tauben auch längere Zeit nicht geimpft waren.
Ich würde sie aber nicht in Freiflug tun, weil sie eben doch oft einen kleinen Schaden zurückbehalten.
 
Thema: Paramyxo-Taube- irgenwann "virenfrei"??

Ähnliche Themen

simon-DK
Antworten
4
Aufrufe
1.782
simon-DK
simon-DK
Sina
Antworten
8
Aufrufe
1.741
Paloma negra
P
Margaretha Suck
Antworten
4.381
Aufrufe
739.153
charly18blue
charly18blue
A
Antworten
5
Aufrufe
1.222
**MUZ**
M
K
Antworten
5
Aufrufe
1.067
Kleene04
K
Zurück
Oben