Paramyxoviren bei junger Taube - wer hat Erfahrung?

Diskutiere Paramyxoviren bei junger Taube - wer hat Erfahrung? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Zunächst mal Hallo aus Österreich! Ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Ziehe seit 2,5 Wochen ein Stadt-Taubenkücken groß, wobei Kücken...
S

Schnüfferl

Neuling
Beiträge
4
Zunächst mal Hallo aus Österreich! Ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.

Ziehe seit 2,5 Wochen ein Stadt-Taubenkücken groß, wobei Kücken der falsche Ausdruck ist. Gucki ist schon komplett befiedert, nur noch ein rest von Flaum. Sie hat das Paramyxovirus und verdreht immer wieder den Kopf. Hat jemand Erfahrung mit Jungtieren, die das Virus haben? Wie lange dauert die Genesung, oder ab wann kann man sagen, dass sie durchkommt?

Gebe Vitamin B, Metacam und Sulfonamid. Fütter sie noch täglich 3 mal, aber trinken können wir schon selber ;-)

Also falls jemand schon mal ein Junges durchgebracht hat würde ich mich über eure Infos freuen.

Liebe Grüße Nina
 
Hallo Nina
Erzähle bitte etwas mehr über die Taube und darüber, auf welchem Wege und aus welchem Grund sie in Deine Hände gelangt ist.

Ist die Diagnose PMV gesichert; warum bekommt das Tierchen Metacam und Sulfonamid; was fütterst Du; wie ist das Gewicht, der Kot?

LG astrid
 
liebe astrid,
also unterführung auf autobahn, erster ausflug und auf der straße gelandet. da sie den kopf um 90 grad verdrehte und seitlich wegkippte nahm ich sie mit.
war schon recht dünn, beim tierarzt vorsorglich antibiotika, entzündungshemmer und vitaminb. der haz mir auch gesagt, dass es pmv ist. hab dann bei der wildvogelhilfe gegooglet und die anzeichen passen. sie wird noch gefütter - mit kanariaufzuchtpulver (das nehm ich immer bei jungen tauben) mit geriebenen körnern gemischt. trinken teilweise selber, tw. mit pipette in den kropf. sie kann, wenn sie sich unbeobachtet fühlt den kopf fast gerade halten, wenn ich aber komm und sie bettelt fällt der kopf gleich nach unten und wird verdreht. es ist schon viel besser, und sie hat großen appetit. meine frage wäre - wie lange dauern diese kopfverdrehungen, und geht das wieder weg?
 
Hallo Nina

Nur auf die Schnelle:

1. Ohne eine Blutanalyse ist die Diagnose PMV nicht gesichert. Das Küken ist gestürzt, es kann ein Schädelhirntrauma haben.

2. PMV ist eine Viruserkrankung, ein Antibiotikum ist da wirkungslos

3. Metacam ist ein nichtsteroidales Antiphlogistikum, das bei einen An- oder Aufpralltrauma indiziert sein kann. Du hast das Täubchen jetzt mehrere Wochen, nach so langer Zeit braucht sie es nicht mehr

4. Als Futter besorge bitte Milupa 7-Korn-Menschenbabybrei, laktosefrei, dazu Nutribird A21 oder Harrison, das dazugemischt wird. Je nach Alter des Kükens kann es evtl auch schon zusätzlich vorgequollene Körner bekommen. Vitamin B und Heilerde dazu.

Stelle doch bitte ein Foto des Kükens ein, ein Foto vom Kot, nenne sein aktuelles Gewicht und lasse baldmöglich eine Blutanalyse vornehmen zwecks Ausschluss oder Bestätigung PMV.

LG astrid
 
4. Als Futter besorge bitte Milupa 7-Korn-Menschenbabybrei, laktosefrei, dazu Nutribird A21 oder Harrison, das dazugemischt wird. Je nach Alter des Kükens kann es evtl auch schon zusätzlich vorgequollene Körner bekommen. Vitamin B und Heilerde dazu.

Hallo Asrid,
das "Küken" ist mindestens 4 1/2 Wochen alt, bist Du sicher, daß es dieses Futter noch braucht?
Gruß
Dermichi
 
Hallo,

nur zur Ergänzung:
Das Metacam bitte ausschleichen und nicht von jetzt auf gleich absetzen.

Der Beschreibung nach würde ich trotz allem auf PMV tippen. Nach 2,5 Wochen sind Schädel-Hirn-Traumata entweder ausgestanden oder es ist eine Besserung zu sehen. Die Tatsache, dass bei Streß die Verdrehungen stärker werden, passt auch zu PMV. Zur Sicherheit kann man eine Blutuntersuchung machen lassen. Blutabnahme muss aber gekonnt sein!! Das würde ich nicht bei einem x-beliebigen TA machen lassen.

Ein AB bei PMV schützt vor möglichen Sekundärerkrankungen. Über den Sinn lässt sich verschiedener Meinung sein.

Michi: Der Brei ist leichter verdaulich. Das kann den PMV-Tauben die Verdauung erleichtern, es belastet sie nicht so.
Einmal Körner im Kropf einer Taube, die nicht so gut verdaut, kann schnell zum Problem werden.

Ich würde auch eher zum Brei von Astrid raten. Im Kanarienaufzuchtfutter ist häufig zuviel Eiweiß enthalten.

Schnüfferl: Die Symptome KÖNNEN verschwinden. Ausheilen wird diese Erkrankung aber nicht. Bei manchen bleibt nichts zurück, andere haben nur eine leicht schiefe Kopfhaltung und bei weiteren bleibt das Kopfverdrehen. Bei Streß können auch bei symptomfreien Tauben die neurologischen Störungen wieder zurück kommen. Nichtsdestotrotz können PMV-Tauben damit leben. Sie lernen auch selbständig futtern - es dauert manchmal nur etwas länger. Kein Grund also, die Taube vorschnell einzuschläfern. Allerdings würde ich mich, wenn Du die Taube nicht behalten kannst, schon mal nach einem geeigneten Platz umschauen. (Die vorhandenen Tauben sollten geimpft sein.)

Bei Küken oder jungen Tauben ist eine PMV-Erkrankung immer fataler und kann schneller tödlich enden. Wenn Du Deine Gucki aber schon über 2,5 Wochen hast, würde ich die Chancen für groß halten, dass sie durchkommt. :)
 
Hallo Leute, danke mal für die aufmunternden Worte. Jetzt ne Frage: Nutribird A21 oder Harrison, Heilerde - wo bekomm ich das? Und was bewirkt es?
Mit Kanariaufzucht hatte ich bisher 8 Kücken, verschiedenene Alters aufgezogen. Sie bekommen zusätzlich Weizen, Mais und Hanf selbst geschrotet dazu. Ich rühre es zu einem dicken Brei und mache Kügelchen, die ich dann direkt in den Schnabel verfüttere. Zusätzlich genügend Wasser.
Gucki war die letzten 2 Tage schon draussen in meiner Voliere, wo sie schon angefangen hat zu picken FREU!

SINA:
nur zur Ergänzung:
Das Metacam bitte ausschleichen und nicht von jetzt auf gleich absetzen.

Danke für den Tipp, was meinst du: kann ich das Sulfonamid auch schon absetzten?

Und eine Frage hab ich noch? Klingt blöd, aber wie bekomme ich eine Taube sauber? Sie hat durch die verdrehung den Kopf immer wiedr im Kot gehabt und auch auf den Zehen, habe ich Kotablagerungen - ich will sie aber nicht "einweichen" weil ich eine Verkühlung befürchte - hat wer Tipps? Federn kann man ja schlecht bürsten ;-)
 
Das Metacam bitte ausschleichen und nicht von jetzt auf gleich absetzen.

Liebe Sabine
Cortisonhaltige Mittel werden ausgeschlichen (damit die Nebennierenrinde durch plötzliches Absetzen nicht die Eigenproduktion einstellt), nicht steroidale Mittel können abgesetzt werden.

Liebe Nina,
setz bitte diesen nicht indizierten Medikamentencocktail ab. Es besteht die Gefahr der Schädigung von Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Gastrointestinaltrakt dieses im Wachstum befindlichen Täubchens. Wenn Du uns Deine Postleitzahl angibst können wir schauen, ob es in Deiner Nähe einen anerkannt vogelkundlichen Tierarzt gibt. Bis zu einer gesicherten Diagnose gib nur hochdosiertes Vitamin B und Hypericum. Wird PMV diagnostiziert, gibt es ein homöopathisches Mittel, das Du geben kannst, aber nur bei Nachweis.

Heilerde gibt es im Reformhaus, sie unterstützt den Magen-/Darmtrakt.

Kannst Du Fotos einstellen?

Klingt blöd, aber wie bekomme ich eine Taube sauber? Sie hat durch die verdrehung den Kopf immer wiedr im Kot gehabt und auch auf den Zehen, habe ich Kotablagerungen

Du kannst das Täubchen in eine Schüssel mit warmem Wasser setzen, sie mit einer Hand festhalten und ein bißchen weichen lassen und dann mit einem Waschlappen oder mit Wattepads sanft abwaschen. Tauben lieben es zu baden. Danach wickelst Du sie in ein Handtuch ein und lässt sie auf Deinem Schoß trocknen. Nicht trockenrubbeln und bei Frotteehandtüchern darauf achten, dass sich die Füße/ Krallen nicht in den Schlingen verheddern.

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Astrid,

auch ein Tier kann sich an Schmerzmittel "gewöhnen". Gerade nach der langen Zeit.

Um schnüfferl nicht zu verwirren, klink ich mich mal aus.

Lg, Sabine
 
Wird PMV diagnostiziert, gibt es ein homöopathisches Mittel, das Du geben kannst, aber nur bei Nachweis.
Hast du eine Ahnung was der Test kostet? Und wirkt dieses homöopatische Mittel? Meine PLZ ist 2410.
danke nIna
 
Der Test kostet in Deutschland ca. 35 Euro, ich weiß nicht, wie die Gebührenordnung der TAs bei Euch ist, aber Du kannst vorab telefonisch die Kosten erfragen.

Hauptanwendungsgebiet des homöopathischen Mittels ist das ZNS. Du kannst Dir aus der Apotheke Hypericum besorgen, hinsichtlich der Potenz müsste ich mehr wissen über die Häufigkeit und Ausprägung der Anfälle.

Nutribird A21 oder Harrisons Handaufzuchtfutter erwirbst Du online. Dieses alleine reicht einem Küken diesen Alters nicht mehr, daher ist es nur noch eine Ergänzung, die Du dem laktosefreien Babybrei beimengst. Deine Methode Getreide zu schroten und daraus Kugeln zu formen und zu verfüttern ist sehr gut, das kannst Du weiter machen, musst aber das Getreidespektrum erweitern, damit das Küken alles bekommt, was es braucht. Dazu besorgst Du Dir eine 5 - 7-Kornmischung aus dem Reformhaus oder Bioladen oder holst Dir hochwertiges Taubenfutter und um den Vitamin- und Mineralbedarf zu decken Korvimin ZVT (beides auch online erhältlich). Wenn Du öfter Tauben aufziehst, wirst Du es immer gebrauchen können.
Von den Körnern aus dem Bioladen kannst Du auch Keimfutter herstellen und dann verfüttern, wenn die ersten grünen Spitzen gewachsen sind. Sobald das Täubchen feste Körner zu sich nehmen kann, benötigt es Grit als Verdauungshilfe, im Zoofachhandel oder auch online erhältlich.

Wie ist das Gewicht des Täubchens?

Wegen des vk TAs schreibe ich eine Kollegin aus dem Forum an.

LG astrid
 
Hallo Nina
Auf der Startseite des Vogelforums ist etwas versteckt unter dem Banner mit den vielen Vögeln, beim blauen Wellensittich Dein privates Postfach. Dort hinterlege ich Dir Adressen von TAs, die Du kontaktieren kannst.

LG astrid
 
Ich schreibe es auch noch zum fünften Mal: wir haben im Januar 15 drehende Tauben einschläfern und im Landeslabor pathologisch, histologisch und einschlägig laborparametrisch untersuchen lassen. Nur zwei hatten PMV, alle anderen nachweislich nicht ! Auch keine Sarkozysten, Salmonellen oder sonstige übliche Verdächtige". Zwei Jungtauben, bei deren Obduktion in der Vogelpraxis ich selbst dabei war und sogar hinter die Magenwand geschaut wurde, hatten nichts außer "Miniherzen", kleiner als das eines Wellensittichs. Sie hatten den Kopf ständig um 180° auf den Boden gedreht. Zwei der zehn Dreher-Tauben, die sich unter den richtigen Medikamenten vollständig erholt haben, hatten Pilz, eine Taube, die im Kreis lief, "nur" einen Nierenschaden. Daneben hatten diese Dreher alles mögliche, von Trichomonaden bis Haarwürmer.

Laßt also bitte - bitte ! - bei dauerhaften Drehern die Herzgröße untersuchen, vor allem bei gerade dem Kükenalter entwachsenen Tauben. Die findet man auf der Strasse kaum lebend mit PMV-Drehsymptomen, weil ihr Immunsystem noch nicht ausgebildet ist und sie ohne Betreuung bereits die massive Durchfallphase nicht überstehen.
 
Thema: Paramyxoviren bei junger Taube - wer hat Erfahrung?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben