Paranüsse mit oder ohne Schale

Diskutiere Paranüsse mit oder ohne Schale im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Da man so viel über Nüsse lesen kann wollte ich mal fragen was besser ist . Paranüsse mit oder ohne Schale zu füttern und warum?

  1. #1 araliebhaber, 22. November 2003
    araliebhaber

    araliebhaber Guest

    Hallo
    Da man so viel über Nüsse lesen kann wollte ich mal fragen was besser ist . Paranüsse mit oder ohne Schale zu füttern und warum?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Es gab eine zeitlang, jede Menge Gerüchte nach denen Paranüsse schwer mit Aspergillose befallen sein sollen und auch für das Unterflügelsyndrom verantwortlcih sein sollen.

    Bei dem Vortrag von Prof Wolf während der Ornithea stellte sie ausdrücklich fest, dass sie dies aufgrund ihrer Studien in keiner Weise bestätigen könne.

    Paranüsse dürfen in der Schale gereicht werden.

    LG,

    Ann.
     
  4. #3 araliebhaber, 23. November 2003
    araliebhaber

    araliebhaber Guest

    Hallo Ann

    Das seh ich genau so. Aber es ist ja immer noch einiges im Umlauf das davor gewarnt wird.

    Das Erdnüsse nicht verfüttert werden sollen mit Schale ist das gleiche. Obwohl ich mich mit mehreren Züchtern unterhalten habe und die mir alles sagendas man diese ruhig füttern kann.
     
  5. #4 Alfred Klein, 23. November 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Manchmal frage ich mich was Züchter im Allgemeinen für eine Ahnung haben. :(
    Erdnüsse sind extrem mit dem Aspergillosepilz verseucht. Daher sollte man wenn überhaupt nur geröstete Erdnüsse ohne Schale und Salz geben.
    Erdnüsse sind gar keine Nüsse sondern gehören zu den Bohnengewächsen. Sie wachsen direkt auf und in der Erde. Dort ist der Aspergillus zuhauf vertreten und siedelt sich in der Schale an. Wird die Nuß getrocknet so entwickeln sich Pilzsporen welche der Vogel beim Knacken der Nuß einatmet. Die Sporen siedeln sich in der Lunge an und der Vogel wird krank und stirbt eventuell.
    Allerdings merken die Züchter das nicht so sehr, deren Vögel werden in der Regel nicht alt. Ausstellungsstreß und das laufende Brüten lassen die Vögel recht jung sterben, wenn ein Zuchtwelli mal fünf Jahre alt wird ist das schon sehr viel.
     
  6. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Bzgl. Erdnüsse i.d.Schale habe ich zwei Aussagen, eine von der Uni Hannover, die andere Uni Leipzig, dass diese schwer verpilzt sind. Das reicht mir, um zu wissen, dass meine Tiere niemals Erdnüsse in der Schale bekommen werden.

    Auf Empfehlung von Prof Wolf, gebe ich meinen Tieren die von Ültje geröstet ohne Salz.

    LG,

    Ann.
     
  7. #6 araliebhaber, 9. Mai 2004
    araliebhaber

    araliebhaber Guest

    Hallo
    Muss das Thema noch mal ansprechen.

    Habe mich gestern mit einigen Züchtern wieder mal über Paranüsse mit Schale unterhalten.

    Die sagen immer noch auf keinen Fall Paranüsse mit Schale füttern.

    Wie seht ihr das enn jetzt? Gibt es neue Erkenntnisse?
     
  8. Evelin

    Evelin Guest

    Da kann ich mich Alfred nur anschliessen !!!!!!!!
     
  9. #8 Verona66, 11. Mai 2004
    Verona66

    Verona66 Ama-Mama

    Dabei seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63110 Rodgau
    Hi,

    ich habe seit ein paar Wochen ca. 1 kg Paranüsse, geschält im Kühlschrank. Die Geier wollen sie nicht. Wielange kann man die überhaupt aufheben?
     
  10. #9 araliebhaber, 11. Mai 2004
    araliebhaber

    araliebhaber Guest

    Hallo Sabine

    Wieso bewarst du sie im Kühlschrank auf?
     
  11. #10 Rolf Nübel, 11. Mai 2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Mai 2004
    Rolf Nübel

    Rolf Nübel Guest

    RE: Paranüsse mit oder ohne Schale !

    Hallo, Alfred !
     
  12. #11 Rolf Nübel, 11. Mai 2004
    Rolf Nübel

    Rolf Nübel Guest

    RE: Paranüsse mit oder ohne Schale !

    Hallo, zusammen !


    Na aber Hallo, Alfred K......
    man sollte eventuell doch etwas bedachter sein mit seiner Meinung, nicht alle sind gleich - und manch einer weiß auch was er tut - oder ?
    Sicherlich schafft sich auch nicht so mancher best. Arten an - hält und pflegt diese jahrelang bis sie dann endlich nach Jahren auch mal geschlechtsreif sind - um eventuell von dem gehegten u. gepflegten Paar auch mal Nachzuchten haben zu können - aber nein, Deiner Meinung nach verenden sie ja vorher schon an einer Aspergillose (deren Sporen & Pilze), weil der Züchter keine Ahnung hat ?? 8o



    PS: Wer täglich frisches Keimfutter ansetzt und dies ganzjährig den Tieren anbietet, wird sicherlich auch schon versch. Bohnen, Erbsen, Linsen, Nüsse - und andere Hülsenfrüchte der Mischung zugefügt haben.

    Meine Tiere bekommen diese Mischung schon jahrelang - und werden es auch weiterhin bekommen, damit sie gesund und vital bleiben - und sicherlich werden sie "steinalt" ! :D :hintavotz :p
     

    Anhänge:

  13. Verona66

    Verona66 Ama-Mama

    Dabei seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63110 Rodgau
    Hallo Araliebhaber,

    ich bewahre sie im Kühlschrank auf, weil ich das irgendwann von irgendwem gelesen habe bzw. gesagt bekam, dass sie sich dort besser halten 8o :k
     
  14. #13 araliebhaber, 11. Mai 2004
    araliebhaber

    araliebhaber Guest

    Hallo Sabine

    Weißt du nicht mer vvon wem oder wo du es gelesen hast?

    Denn das habe ich noch nie gehört. Die Gründe warum und weswegen würden mich sehr Intresieren.
     
  15. Verona66

    Verona66 Ama-Mama

    Dabei seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63110 Rodgau
    Ich kann es leider wirklich nicht mehr sagen, ob es hier war oder privat irgendwo. Aber jemand sagte mir, dass sie sich besser und länger halten, wenn man sie gekühlt aufbewahrt.

    Ist das verkehrt? Kann ich sie jetzt wegwerfen?
     
  16. #15 Rolf Nübel, 11. Mai 2004
    Rolf Nübel

    Rolf Nübel Guest

    RE: Nüsse usw. ?

    sicherlich ist es nicht schlecht, kleinere Mengen im Kühlschrank aufzubewahren, um so die Gefahr der Bakterienbildung etwas zu hemmen, aber wie schon so oft erwähnt, gibt es dazu auch einige natürliche Mittel (wie Rettichsamen) oder chem. Produkte, die wirklich jahrelang getestet worden sind (z. B. Aviclens, spez. für Hülsenfrüchte) von "The Birdcare Company"!

    siehe auch : http://moenchsittiche.de/keimfutter.htm , nähere Beschreibung !

    PS: Allgem. reicht es aber aus (auch größere Mengen) in einem Kunststofffaß zu lagern - kühl und dunkel, verschlußsicher mit Deckel gegen Feuchtigkeit !
     

    Anhänge:

  17. #16 tweety1212, 13. Juni 2004
    tweety1212

    tweety1212 Papageien Bäckerei

    Dabei seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spenge
    Nüsse mit Kerne ja, da reicht es volkommenaus. Aber geschälte Nüsse sollte man im Kühlschrank aufbewahren da sie sonst schneller ranzig werden und somit nicht mehr zu genießen sind
     
  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 araliebhaber, 15. Juni 2004
    araliebhaber

    araliebhaber Guest

    Hallo tweety1212

    Was ist denn mit der Feuchtigkeit im Kühlschrank? Schadet die den Nüssen nicht?
     
  20. #18 tweety1212, 15. Juni 2004
    tweety1212

    tweety1212 Papageien Bäckerei

    Dabei seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spenge
    Hallo
    Mann sollte sie in einem festverschlossenen Glas/ Behälter aufbewahren. Aber nur die geschälten!!! Die anderen können im Keller dunkel und trocken gelagert werden.
     
Thema: Paranüsse mit oder ohne Schale
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. paranüsse hühner

Die Seite wird geladen...

Paranüsse mit oder ohne Schale - Ähnliche Themen

  1. Meine Henne legt seit 2 Tagen Eier ohne Schale.

    Meine Henne legt seit 2 Tagen Eier ohne Schale.: Sie hat dieses Jahr jetzt unmittelbar aufeinanderfolgend zwei Bruten hinter sich. Kann das vielleicht eine Ursache sein? Die ersten Eier nach...
  2. Ganze Nüsse mit Schale im Papageienfutter ???

    Ganze Nüsse mit Schale im Papageienfutter ???: Moin ! Ich bin gerade mal am schauen wegen Abwechslung im Futter für meinen grauen und habe mal geschaut bei Versele-Laga Exotic Nuts weil ich...
  3. Neuartiges Papageifutter mit Schalen- und Weichtieren- Erfahrung und Meinungen

    Neuartiges Papageifutter mit Schalen- und Weichtieren- Erfahrung und Meinungen: Hallo, ich füttere unseren Grauen als Hauptfutter Pellets. Dazu aber auch täglich Keimfutter, Obst, Gemüse und immer etwas normales...
  4. Futternapf/ -automat/ -schale??

    Futternapf/ -automat/ -schale??: Hallo! Ich wollte mal fragen, woraus eure Wellis ihre Körner bekommen. Unsere haben so einen "Spender", bei dem das Futter von oben nachkommt,...
  5. Sephia-Schale auf Holz montieren

    Sephia-Schale auf Holz montieren: http://www.youtube.com/watch?v=1cFovH0wIKI bei "unserer" Montage muss aber auch immer kontrolliert werden, ob nicht schon so weit abgefressen...