Paranüsse mit oder ohne Schale

Diskutiere Paranüsse mit oder ohne Schale im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Da man so viel über Nüsse lesen kann wollte ich mal fragen was besser ist . Paranüsse mit oder ohne Schale zu füttern und warum?
A

araliebhaber

Guest
Hallo
Da man so viel über Nüsse lesen kann wollte ich mal fragen was besser ist . Paranüsse mit oder ohne Schale zu füttern und warum?
 
Es gab eine zeitlang, jede Menge Gerüchte nach denen Paranüsse schwer mit Aspergillose befallen sein sollen und auch für das Unterflügelsyndrom verantwortlcih sein sollen.

Bei dem Vortrag von Prof Wolf während der Ornithea stellte sie ausdrücklich fest, dass sie dies aufgrund ihrer Studien in keiner Weise bestätigen könne.

Paranüsse dürfen in der Schale gereicht werden.

LG,

Ann.
 
Hallo Ann

Das seh ich genau so. Aber es ist ja immer noch einiges im Umlauf das davor gewarnt wird.

Das Erdnüsse nicht verfüttert werden sollen mit Schale ist das gleiche. Obwohl ich mich mit mehreren Züchtern unterhalten habe und die mir alles sagendas man diese ruhig füttern kann.
 
Original geschrieben von araliebhaber
Das Erdnüsse nicht verfüttert werden sollen mit Schale ist das gleiche. Obwohl ich mich mit mehreren Züchtern unterhalten habe und die mir alles sagendas man diese ruhig füttern kann.
Manchmal frage ich mich was Züchter im Allgemeinen für eine Ahnung haben. :(
Erdnüsse sind extrem mit dem Aspergillosepilz verseucht. Daher sollte man wenn überhaupt nur geröstete Erdnüsse ohne Schale und Salz geben.
Erdnüsse sind gar keine Nüsse sondern gehören zu den Bohnengewächsen. Sie wachsen direkt auf und in der Erde. Dort ist der Aspergillus zuhauf vertreten und siedelt sich in der Schale an. Wird die Nuß getrocknet so entwickeln sich Pilzsporen welche der Vogel beim Knacken der Nuß einatmet. Die Sporen siedeln sich in der Lunge an und der Vogel wird krank und stirbt eventuell.
Allerdings merken die Züchter das nicht so sehr, deren Vögel werden in der Regel nicht alt. Ausstellungsstreß und das laufende Brüten lassen die Vögel recht jung sterben, wenn ein Zuchtwelli mal fünf Jahre alt wird ist das schon sehr viel.
 
Bzgl. Erdnüsse i.d.Schale habe ich zwei Aussagen, eine von der Uni Hannover, die andere Uni Leipzig, dass diese schwer verpilzt sind. Das reicht mir, um zu wissen, dass meine Tiere niemals Erdnüsse in der Schale bekommen werden.

Auf Empfehlung von Prof Wolf, gebe ich meinen Tieren die von Ültje geröstet ohne Salz.

LG,

Ann.
 
Hallo
Muss das Thema noch mal ansprechen.

Habe mich gestern mit einigen Züchtern wieder mal über Paranüsse mit Schale unterhalten.

Die sagen immer noch auf keinen Fall Paranüsse mit Schale füttern.

Wie seht ihr das enn jetzt? Gibt es neue Erkenntnisse?
 
Alfred Klein schrieb:
Manchmal frage ich mich was Züchter im Allgemeinen für eine Ahnung haben. :(
Erdnüsse sind extrem mit dem Aspergillosepilz verseucht. Daher sollte man wenn überhaupt nur geröstete Erdnüsse ohne Schale und Salz geben.

Da kann ich mich Alfred nur anschliessen !!!!!!!!
 
Hi,

ich habe seit ein paar Wochen ca. 1 kg Paranüsse, geschält im Kühlschrank. Die Geier wollen sie nicht. Wielange kann man die überhaupt aufheben?
 
Hallo Sabine

Wieso bewarst du sie im Kühlschrank auf?
 
RE: Paranüsse mit oder ohne Schale !

Hallo, Alfred !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Paranüsse mit oder ohne Schale !

Hallo, zusammen !


Zitat Alfred K. : Allerdings merken die Züchter das nicht so sehr, deren Vögel werden in der Regel nicht alt. Ausstellungsstreß und das laufende Brüten lassen die Vögel recht jung sterben, wenn ein Zuchtwelli mal fünf Jahre alt wird ist das schon sehr viel.

Na aber Hallo, Alfred K......
man sollte eventuell doch etwas bedachter sein mit seiner Meinung, nicht alle sind gleich - und manch einer weiß auch was er tut - oder ?
Sicherlich schafft sich auch nicht so mancher best. Arten an - hält und pflegt diese jahrelang bis sie dann endlich nach Jahren auch mal geschlechtsreif sind - um eventuell von dem gehegten u. gepflegten Paar auch mal Nachzuchten haben zu können - aber nein, Deiner Meinung nach verenden sie ja vorher schon an einer Aspergillose (deren Sporen & Pilze), weil der Züchter keine Ahnung hat ?? 8o



PS: Wer täglich frisches Keimfutter ansetzt und dies ganzjährig den Tieren anbietet, wird sicherlich auch schon versch. Bohnen, Erbsen, Linsen, Nüsse - und andere Hülsenfrüchte der Mischung zugefügt haben.

Meine Tiere bekommen diese Mischung schon jahrelang - und werden es auch weiterhin bekommen, damit sie gesund und vital bleiben - und sicherlich werden sie "steinalt" ! :D :hintavotz :p
 

Anhänge

  • Erdnuesse,-Huelsenfruechte.jpg
    Erdnuesse,-Huelsenfruechte.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 54
Hallo Araliebhaber,

ich bewahre sie im Kühlschrank auf, weil ich das irgendwann von irgendwem gelesen habe bzw. gesagt bekam, dass sie sich dort besser halten 8o :k
 
Hallo Sabine

Weißt du nicht mer vvon wem oder wo du es gelesen hast?

Denn das habe ich noch nie gehört. Die Gründe warum und weswegen würden mich sehr Intresieren.
 
Ich kann es leider wirklich nicht mehr sagen, ob es hier war oder privat irgendwo. Aber jemand sagte mir, dass sie sich besser und länger halten, wenn man sie gekühlt aufbewahrt.

Ist das verkehrt? Kann ich sie jetzt wegwerfen?
 
RE: Nüsse usw. ?

sicherlich ist es nicht schlecht, kleinere Mengen im Kühlschrank aufzubewahren, um so die Gefahr der Bakterienbildung etwas zu hemmen, aber wie schon so oft erwähnt, gibt es dazu auch einige natürliche Mittel (wie Rettichsamen) oder chem. Produkte, die wirklich jahrelang getestet worden sind (z. B. Aviclens, spez. für Hülsenfrüchte) von "The Birdcare Company"!

siehe auch : http://moenchsittiche.de/keimfutter.htm , nähere Beschreibung !

PS: Allgem. reicht es aber aus (auch größere Mengen) in einem Kunststofffaß zu lagern - kühl und dunkel, verschlußsicher mit Deckel gegen Feuchtigkeit !
 

Anhänge

  • vita_01[1].jpeg
    vita_01[1].jpeg
    15,9 KB · Aufrufe: 44
PS: Allgem. reicht es aber aus (auch größere Mengen) in einem Kunststofffaß zu lagern - kühl und dunkel, verschlußsicher mit Deckel gegen Feuchtigkeit !
Nüsse mit Kerne ja, da reicht es volkommenaus. Aber geschälte Nüsse sollte man im Kühlschrank aufbewahren da sie sonst schneller ranzig werden und somit nicht mehr zu genießen sind
 
Hallo tweety1212

Was ist denn mit der Feuchtigkeit im Kühlschrank? Schadet die den Nüssen nicht?
 
Hallo
Mann sollte sie in einem festverschlossenen Glas/ Behälter aufbewahren. Aber nur die geschälten!!! Die anderen können im Keller dunkel und trocken gelagert werden.
 
Thema: Paranüsse mit oder ohne Schale

Ähnliche Themen

Zurück
Oben