Parasiten an den Federn?

Diskutiere Parasiten an den Federn? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi, bei meinem neusten Finderkind habe ich was an der Unterseite der Flügel entdeckt: kleine, dunkle "Stäbchen", dünn wie Fäden und ca. 3mm...
merlinette

merlinette

Stammmitglied
Beiträge
265
Hi,

bei meinem neusten Finderkind habe ich was an der Unterseite der Flügel entdeckt:

kleine, dunkle "Stäbchen", dünn wie Fäden und ca. 3mm lang.
Für mich sehen die unbeweglich aus. Sie "kleben" im Gefieder.

Sind das Federlinge? Hatte bisher keine dertigen "Mitbewohner" und auch in meinen Büchern finde ich nix.
 
Federlinge

Ja, das hört sich sehr nach Federlingen an! Wenn ich sowas bei einer Taube bemerke sprühe ich vorsichtig etwas Ungezieferspray unter die Flügel und in die Kloaken/Bürzelregion und dann ist das Problem relativ schnell beseitigt! Wobei Tauben aus gesunder Haltung die regelmäßig baden dürfen weniger Probleme mit Federlingen haben!
 
Ja, das hört sich sehr nach Federlingen an! Wenn ich sowas bei einer Taube bemerke sprühe ich vorsichtig etwas Ungezieferspray unter die Flügel und in die Kloaken/Bürzelregion und dann ist das Problem relativ schnell beseitigt!
Wobei Tauben aus gesunder Haltung die regelmäßig baden dürfen weniger Probleme mit Federlingen haben![/QUOTE]

Hallo Marius
ich gebe dann auf 15 Liter Wasser (Taubenbadewanne)
noch 1/2 Päckchen normales Haushaltungssalz und 4 Esslöffel Apfelesssig ins Badewasser !
Das mögen die Federlinge,--so welche vorhanden wären--gar nicht gerne!

Gruß
Michael
 
Hi,

OK, dann werde ich mal Frontline besorgen.

Die Taube ist ein Findling und hat die Viecher bereits mitgebracht! (das nur ganz nebenbei).

Ich weiß wo sie herkommt ... von einem "Katastrophenhof" (O-ton der Nachbarn).

Mit Sauberkeit und Pflege kann man den Hof nicht in Einklang bringen :(
 
Hi Michi,

sie badet nicht. Jedenfalls nicht freiwillig. Zwangsbaden möchte ich sie nicht wegen der Verletzung am Flügel.
Also bleibt nur die Chemie ...

Präventiv stelle ich 2x wöchentlich Badewasser mit Salz-Essig-Zusatz bereit.
Selbst das Stadttaubenküken hüpft inzwischen begeistert dahinein :)
 
Hi Michi,

sie badet nicht. Jedenfalls nicht freiwillig. Zwangsbaden möchte ich sie nicht wegen der Verletzung am Flügel.
Also bleibt nur die Chemie ...

Präventiv stelle ich 2x wöchentlich Badewasser mit Salz-Essig-Zusatz bereit.
Selbst das Stadttaubenküken hüpft inzwischen begeistert dahinein :)
----------------------------------
Mit "Frontline" bist du schon mal auf der sicheren Seite--

Nein---zwangsbaden sollte man sie nicht-
-man kann aber mittels Blumenspritze(aus dem Hausgebrauch) entsprechende Mischung aus Wasser und Salz + Apfelessig, bereiten----und mt der Blumenspritze die Taube(n) besprühen!

Dürfte dann in etwa den gleichen Effekt haben!
Gruß
Michael
 
Thema: Parasiten an den Federn?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben