Parasiten, was tun?

Diskutiere Parasiten, was tun? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe heute bei einem Freund geholfen seine Voliere zu reinigen und neu zu organisieren. Dabei haben wir einen kränklichen...
keili

keili

Stammmitglied
Beiträge
158
Hallo zusammen,
ich habe heute bei einem Freund geholfen seine Voliere zu reinigen und neu zu organisieren. Dabei haben wir einen kränklichen Vogel eingefangen. Alle anderen Vögel war absolut fit. Bei dem kränklichen Vogel haben wir dann leider Parasiten festgestellt. Wir wissen aber nicht welche und was wir (er) tun soll.
Die Parasiten sind sehr klein max. 1mm und fast farblos. Die Parasiten leben bei dem Vogel im Gefieder. Nachdem wir den Vogel in ein anderes Käfig gesetzt haben, hat mein Freund ca. 5 Parasiten auf seiner Hand gefunden.

Hat jemand einen Tipp was das sein kann und was getan werden muss.

Danke!!
 
Hallo,
das werden wohl Federlinge sein, sammeln sich vor allem auf geschwächten Vögeln, sind dann aber im gesamten Bestand vertreten.
Einsprühen hilft.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo,

Also, ich würde von einem vogelkundigen Tierarzt feststellen lassen um welche Parasiten es sich handelt.
Sollten es Federlinge sein so hilft das normale Milbenmittel nicht, da muß was anderes her. So weit ich weiß soll das Bolfo-Hundepuder gut wirksam sein.
Was Uwe M. da vorschlägt würde ich keinesfalls machen, einsprühen mit irgendwelchen Insektiziden ist genau der falsche Weg da dies den Vogel sehr schnell umbringen kann.
Über solche Sprays habe ich mich ausführlich informiert und kann nur dringendst davor warnen. Das sind alles hochwirksame Nervengifte wobei sowieso auf der Packung immer steht daß man diese Sprays nicht am Vogel anwenden soll.
Wie erwähnt ist der vogelkundige Tierarzt die richtige Wahl, der wird wissen was man gegen die Parasiten unternehmen kann.
Eine Liste vogelkundiger Tierärzte findest Du hier.
Übrigens, so sehen Federlinge aus: http://www.vogel-infos.de/federling.jpg
 
Hallo,
was meint ihr denn was der vk Tierarzt dann verschreibt ???
Ringelblumensalbe ?
Grüße
Uwe M.
 
Hallo,
was meint ihr denn was der vk Tierarzt dann verschreibt ???
Ringelblumensalbe ?
Grüße
Uwe M.

ne, ich denke Ivomec. Das wird in den Nacken geträufelt und gelangt
so in die Blutbahn.
Kommt natürlich darauf an was für Parasiten sich auf deinem Vogel
befinden.
Bei Bolfo Puder wäre ich vorsichtig da die Vögel den Puder aufnehmen
könnten bei der Gefiederpflege.
 
Hallo,
was meint ihr denn was der vk Tierarzt dann verschreibt ???
Ringelblumensalbe ?
Grüße
Uwe M.
Uwe, wenn man keine Ahnung hat sollte man sich mit Postings auch mal zurückhalten.
Und Deine Holzhammermethoden von wegen Einsprühen kannst Du auch für Dich behalten, so was macht kein verantwortungsvoller Vogelhalter, Du vielleicht aber niemand der sich verantwortlich für seine Tiere fühlt.
 
@ Alfred,
vielleicht solltest du dich mal an die netiquette halten.
Gilt soweit ich weiß für alle.
Und beantwortet nicht meine Frage was der Tierarzt dann machen würde.
Uwe M.
mit der Anmerkung "keine Ahnung" - nur weil man anderer Meinung ist bzw andere Erfahrungen gesammelt hat - kann und möchte ich nicht umgehen lernen,
ich weiß ja nicht wielange du schon Vögel hast - bei mir sinds schon ein paar Tage
 
Hallo Divana,
es gibt mehrere Federlingsarten, die auf ein Blutbahngift nicht ansprechen, da sich die Parasiten nur von den verhornten Federteilen ernähren.
Ein Kontaktinsektizid bleibt daher das Mittel der Wahl.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo Uwe,

ich denke, was Mittel der Wahl ist, muß ein Tierarzt entscheiden.

Du schreibst weiter oben: einsprühen hilft. Der Tipp war nicht gerade gut, weil hier sehr viele "Laien" mitlesen. Schnell mal ein Milbenmittel (Umgebungsspray) in einem Markt gekauft und den Vogel damit einsprühen.

Ups, dann isser tot. Uwe, und eins kann ich dir sagen: ich habe schon einige Vögel mit Vergiftungen durch diese Sprays bekommen und sowas kann man in einem Forum nicht einfach so stehen lassen.

Wenn du Tipps gibst oder deine Erfahrungen hier schreiben möchtest, ist das o.k.. Dann aber bitte so, daß sie für einen Vogel nicht tötlich enden können.
 
Ich plädiere auch für den schnellen Besuch beim vk Tierarzt/-ärztin.:+klugsche

Dann kann die Ursache komplett abgeklärt werden und eine Behandlung gezielt beginnen. von "Selbst-Versuchen" und Herumprobieren halte auch ich nichts.

Gruß
 
Thema: Parasiten, was tun?

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.876
LoraLi
LoraLi
K
Antworten
15
Aufrufe
639
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
14
Aufrufe
565
Markus Horner
M
Zurück
Oben