Parasiten??? Wer kann mir helfen?

Diskutiere Parasiten??? Wer kann mir helfen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Kanarienweibchen hat einen nackten, roten Hals, es scheint, als sei er entzündet. Ich habe das Gefühl, auch um beim Schnabelansatz stimmt...
S

Soleil

Guest
Mein Kanarienweibchen hat einen nackten, roten Hals, es scheint, als sei er entzündet. Ich habe das Gefühl, auch um beim Schnabelansatz stimmt etwas nicht. Ich war gestern mit ihr beim Tierarzt, dieser hat dann unter den einen Flügel ein Mittel gespritzt. Seine Diagnose: Parasiten. Komisch ist nur, dass das Männchen überhaupt keine Anzeichen hat. Er ist munter, fliegt und verhält sich ganz normal. Die Kleine hat keine Kraft zum Fliegen, hält sich nur am Volierenboden auf. Appetit hat sie allerdings einen sehr gesunden. Ich habe sie heute Nachmittag separiert, weiss jedoch nicht, ob das gut ist. Wenn es wirklich Parasiten sind, weiss jemand ein gutes Mittel, mit dem ich die Voliere behandeln kann ohne Gefahr zu laufen, die Vögel zu gefährden?

Lieben Dank für Eure Feed-Backs
 
Hi,

erstmal Willkommen im Forum. Leider kann ich dir über Parasiten gar nichts sagen. Du solltest dein Posting unbedingt nochmal unter Vogelkrankheiten einstellen (weiter oben). Da kann dir bestimmt jemand weiterhelfen


Viele Grüße
Lamaja
 
Parasiten?

Hallo Soleil,

Parasiten sind ein großer Begriff!
Es gibt Milben, Federlinge u.v.m..Ich habe den Eindruck, dass euer TA nicht viel Ahnung hat, was zu tun ist, b.z.w. was der Vogel wirklich hat.
Du solltest schleunigst zu einem vogelkundigen TA wechseln, eine Adressenliste findest du im Krankheitsforum.
Der Vogel scheint schon stark geschwächt zu sein, wenn er nur auf dem Boden sitzt. Es ist Eile geboten!

Gruß Edith
 
Hallo Edith

Herzlichen Dank für Deine Message. Ja, ich glaube auch, dass der Tierarzt nicht recht wusste, mit was er es zu tun hatte. Das Problem ist nur, ich lebe in der Schweiz, und da einen Spezialisten zu finden ist nicht einfach. Ich stöbere auf alle Fälle noch das Internet durch.

Lieben Gruss
 
Hallo nochmal,

du solltest die Vögel auf jeden Fall trennen, weil du nicht genau weißt, was er hat.
Bei Milben wird in der Regel ein Mittel in den Nacken getropft, evtl. noch unter die Flügel. Das muss dann im Abstand von einer Woche wiederholt werden.
Um den Schnabel sehen 2 meiner Kanarien jetzt auch etwas kahl aus, das kommt vom Füttern der Jungen.
Du solltest den Vogel jetzt sehr ausgewogen und vitaminreich ernähren, am besten mit Vitamintropfen z.B. Vitakombex V. Kolbenhirse ist auch sehr nahrhaft und schmeckt den Vögel gut.

Außerdem solltest du den Käfig gut reinigen, v.a. alle Ecken und Ritze, auch die der Umgebung und die Stangen nicht vergessen!

Gruß Edith
 
Hallo (auch nochmals :-)

Die Kleine ist bereits in einem frisch desinfizierten Käfig. Wenn genau feststeht, was es wirklich ist, werde ich eine Grossreinigungsaktion machen (gesamte Voliere). Die Aeste (Naturäste aus dem Wald) brühe ich immer heiss ab, bevor ich sie in die Voliere setze. Und ich hab auch ein für die Tiere unschädliches Desinfektionsmittel, mit dem ich die Voliere mindestens alle 1 1/2 Wochen gründlich reinige. Ich bin im Moment am Durchforsten des Internets nach einem spezialisierten Tierarzt. Aber die Suche ist nicht ganz einfach....
Hast Du zufälligerweise eine seriöse Adresse in der Schweiz (Züchter oder so), die mir weiterhelfen könnte?

Herzlichen Dank für Deine Hilfe
Grüsschen
 
Thema: Parasiten??? Wer kann mir helfen?

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.884
LoraLi
LoraLi
K
Antworten
15
Aufrufe
653
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
14
Aufrufe
568
Markus Horner
M
Zurück
Oben