Parasiten - wer kennt sich aus?

Diskutiere Parasiten - wer kennt sich aus? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Meine Taube hat folgende Parasiten im Kot: Capillaria (gering) und Kokzydien (gemäßigt). Der Tierarzt wird mir ein Medikament ("Wurmkur") geben...
R

Rosie

Neuling
Beiträge
5
Meine Taube hat folgende Parasiten im Kot: Capillaria (gering) und Kokzydien (gemäßigt). Der Tierarzt wird mir ein Medikament ("Wurmkur") geben, dass sie dann über das Futter aufnehmen wird. Alternativ wurde eine Spritze angeboten.
Ist das relativ normal, dass Vögel, die draussen fliegen diese Parasiten haben?
Können die sich das dann nicht immer wieder draussen holen? - Dann müsste ja regelmäßig der Kot ins Labor geschickt werden...
Und was ist eigentlich mit den äußeren Parasiten wie Milben und Co ( K.A. ob die Taube welche hat - zu sehen ist jedenfalls nichts) Kann man da vorsorglich etwas tun?
 
Hallo,

gegen die Haarwürmer (Capillaria) wird das Wurmmittel helfen, aber gegen die Kokzidien wird normalerweise ein anderes Medikament gegeben.

Ist das relativ normal, dass Vögel, die draussen fliegen diese Parasiten haben?
Normal ist das nicht, aber sie können sich eher mal was holen durch infizierte Wildvögel bzw. deren Aussscheidungen.

Ich würde halt regelmäßig Kotuntersuchungen machen lassen.

Und was ist eigentlich mit den äußeren Parasiten wie Milben und Co ( K.A. ob die Taube welche hat - zu sehen ist jedenfalls nichts) Kann man da vorsorglich etwas tun?
Vorsorglich würde ich keinem Tier Sachen wie Wurmkuren oder Milbenmittel geben, da die Medikamente den Organismus belasten.

Liebe Grüße Susanne
 
Ja es üblich, dass wildlebende bzw freilebende Vögel Parasiten haben. Problematisch wird es nur für JUnge oder abwehrgeschwächte Tiere.
Vögel die in Gefangenschaft gehalten werden, sind allerdings einem viel höherem Infektionsdruck ausgesetzt. Sie kommen ja immer wieder mit infektiösen Kot in Kontakt
(zB über Kot im Wasser oder Kot im Futterschälchen-an den Sitzstangen usw...)
Deshalb sollten regelmäßig Sammelkotproben untersucht werden und bei BEDARF behandelt werden- NICHT AUF VERDACHT.

alles Gute Luzy
 
Thema: Parasiten - wer kennt sich aus?

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.983
LoraLi
LoraLi
K
Antworten
15
Aufrufe
689
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
14
Aufrufe
578
Markus Horner
M
Zurück
Oben