Parasiten?

Diskutiere Parasiten? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe. Habe bei meinem Kanarienvogel Joe im Gefieder ziemlich viele kleine schwarze Krabbeltierchen entdeckt...
S

Schaukolin

Guest
Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe.
Habe bei meinem Kanarienvogel Joe im Gefieder
ziemlich viele kleine schwarze Krabbeltierchen
entdeckt! Zudem hat er eine Entzündung über dem Schnabel,
die ich aber schon einem Tierarzt gezeigt habe.
Da ich zwei Vögel habe, habe ich den zweiten auch gleich
untersucht und der hat keine Tierchen.

Hat jemand eine Idee, was das für Parasiten sein könnten
und was man dagegen unternehmen kann???
Am Montag werde ich auch sofort zum Tierarzt gehen...
:traurig:

Wäre dankbar über ein paar Antworten.

LG, Jana
 
Parasiten

Hallo!
Es könnten Milben sein. Am besten beide Vögel vom Tierarzt behandeln lassen. Sie bekommen ein Medikament unter dem Flügelansatz auf die Haut gerieben. Nach 10 Tagen evtl. noch eine zweite Behandlung. Den Käfig und alle Lieblingsplätze gründlich reinigen und mit Desinfektionsspray bzw. Spray gegen Milben besprühen.
Alles Gute, Lilly
 
Verdacht liegt warscheindlich bei Federlingen!

Sind Fraßspuren an den Federn zu erkennen?
 
Hallo Jana, hallo Lilly,

Milben sind´s mit Sicherheit nicht. Diese sind normalerweise nicht mit dem bloßen Auge zu sehen (Grabmilben) bzw. so lichtscheu (Rote Vogelmilbe), dass man sie normalerweise gar nicht zu Gesicht bekommt.
Es sind wahrscheinlich, wie schon zuvor erwähnt, Federlinge. Die wuseln ganz gehörig herum und sind gut sichtbar.
Wichtig dabei ist, dass Federlingsbefall fast immer auf ein "tieferes" Problem hinweist, d.h., irgendwas stimmt bei Deinen Vögeln nicht: entweder handelt es sich um Haltungs- oder/und Fütterungsprobleme oder die Vögel brüten irgendeine schlimmere Krankheit aus...

MfG,
Steffi
 
Hallo Ihr Lieben,

habt vielen Dank für Eure raschen Antworten.
Ja, Federlinge scheinen mir nach Euren Informationen
auch am wahrscheinlichsten. Mal sehen, was der Tierarzt
heute sagt.
@Munia maja: Das komische ist, mein Vogel Joe war von Anfang an
nicht so wirklich gesund, wie es mir im Nachhinein erscheint.
Er wirkt viel schwächer...dann die Entzündung über dem Schnabel,
nun das. Ich habe ja zwei Vögel...mein anderer Kanarie Fridolin
hingegen ist quietschgesund und kräftig...der hatte noch nie irgendetwas.
In dem Bericht über Federlinge stand auch, das gesunde Vögel sie
nicht bekommen...so auch Fridolin. Bei ihm habe ich keine entdeckt.

Beim letzten Tierarzt Besuch mit Joe hat er ihm Antibiotika gespritzt und
mir ne Salbe für die Entzündung mitgegeben. Darauf hin ging es ihm Besser.
Was hat der arme Kerl bloß, das sein Immunsystm so schwach ist?
Sie bekommen ja beide die gleiche Nahrung und alles...und dem einen
gehts super, und ihm nicht. Die stehen auch nicht im Konkurrenzkampf...sie
verstehen sich prima...beobachte das Verhältnis der beiden genau.
Die Ernährung ist ausgewogen und ich schau immer, dass sie für meine
Augen sauber und ok ausschaut.

Es ist mir ein Rätsel.

Lieben Gruss,
Jana
 
Huhu,

wollte euch berichten von meinem Tierarztbesuch gestern.
Also...es waren (sind) Milben...sehr wahrscheinlich die
Nordische Vogelmilbe (Ornithonyssus sylviarum). Nachdem
wir ein Exemplar mit einem Tesastreifen erwischt hatten,
durften wir uns den Parasit sogar selbst unter dem Mikroskop
anschauen...man hatte ich eine Wut auf das Viech 8(

Der Doc hat die Spot-On methode angewendet (bei beiden Vögeln)
und der Joe hat auch noch Antibiotikum bekommen. In einer
Woche soll ich nochmal hin, da wird noch ein Tropfen in den Nacken
gegeben. Ich hoffe, dass es meinem Piepsie dann besser geht.

War einfach sehr erstaunt, das ich die Parasiten so gut mit bloßem
Auge sehen konnte...von Milben hörte ich immer, dass sie für`s
menschliche Auge so gut wie unsichtbar wären.

LG, Jana
 
Hallo Jana,

ist der TA sich sicher, dass es sich wirklich um die Nordische Vogelmilbe handelt? Wenn ja, dann haben sich Deine Racker eine ganz besondere eingefangen, die ziemlich selten ist - na ja, wünschenswert ist sie aber trotzdem nicht... ;) :D . Damit wäre auch erklärt, dass eine Milbe auf den Vögeln zu sehen ist; bei den anderen viel häufigeren Arten wirst Du nämlich keine zu Gesicht bekommen (zumindest tagsüber).
Wahrscheinlich wird Dein Joe wirklich nicht besonders gesund sein, sonst würde er nicht vor Milben "wimmeln". Ist nämlich ganz typisch, dass die kränklicheren Vögel Parasitenbefall zeigen, die fitten hingegen nicht (so sehr). Vielleicht hat er als Jungvogel mal eine Krankheit durchgemacht, die sein Immunsystem schwächte? Mal sehen, wie es ihm geht, wenn den Parasiten der Garaus gemacht wurde...

MfG,
Steffi
 
Ja, ich bin auch mal gespannt.
Hoffe sehr, dass es Ihm bald wieder richtig
gut geht....werde weiter berichten!
Und wegen der Milben - Joe ist halt was
besonderes :D Aber schön ist es nicht,
der arme Kerl!!!
 
Thema: Parasiten?

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.997
LoraLi
LoraLi
K
Antworten
15
Aufrufe
692
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
14
Aufrufe
578
Markus Horner
M
M
Antworten
1
Aufrufe
861
Melisande
M
Zurück
Oben