Partner für Blaustirnamazone

Diskutiere Partner für Blaustirnamazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Guten Morgen, Wir haben gestern von einem Bekannten eine Blaustirnamazone gekauft, da die sich nicht mehr so toll gekümmert hatten. Sie ist 16...
Kukusch

Kukusch

Neuling
Beiträge
11
Guten Morgen,

Wir haben gestern von einem Bekannten eine Blaustirnamazone gekauft, da die sich nicht mehr so toll gekümmert hatten.
Sie ist 16 Jahre alt und seit 16 Jahren alleine. Was mich sehr traurig macht.
Meine Frage, wo bekomme ich einen geeigneten Partner? Wie alt müsste die Blaustirnamazone sein? Dürfte es im Notfall auch ein anderer Amazonas sein?

Ich danke euch für eure Antworten.
 
auf Jeden Fall sollte es eine Geschlechtsreife Henne sein , die charakterlich passt
 
Vorausgesetzt,es ist ein Hahn:D ist das Tier denn DNA getestet? Wenn nicht erst testen ,dann auf Partnersuche gehen. Das mit der anderen Amazonenart ist umstritten. Wenn du sie nicht brüten lässt und sie sich verstehen sollte es wohl nicht so tragisch sein. Immer noch besser wie allein. Aber Artgleich wäre optimal.Und das Alter sollte auch passen,also kein Baby dazu setzen.
 
Meine Frage, wo bekomme ich einen geeigneten Partner?
Fahre doch erstmal mit der Maus ganz oben auf Link Liste und klicke dort auf "Kleinanzeigen". Da ist eventuell schon was zu finden.
Voraussetzung für eine Verpaarung ist erstmal das Geschlecht Deines Vogel zu kennen. Das kann durch einen DNA-Test z.B. bei Tauros Diagnostik gemacht werden. Kostet wenig und auf der Webseite von Tauros wird auch erklärt was Du machen mußt, nämlich eine frische Feder ziehen und einsenden. Falls Du Dich das nicht traust, zum vogelkundigen Fachtierarzt: Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
Dann sollte der Partner/die Partnerin für Deinen Vogel mindestens schon erwachsen, also geschlechtsreif, sein.
 
Wie "Alfred Klein" schon richtig schrieb, ist das Geschlecht Deiner Blaustirnamazone von großer Bedeutung für eine/n Partner/in. Weiterhin sollte der/die künftige Partner/in mind. 5 Jahre alt sein - also geschlechtsreif. Zudem rate ich zu einer artgleichen Vergesellschaftung/Verpaarung - also Blaustirn zu Blaustirn.

Könntest Du evtl. mal ein Foto hier einsetzen?

Gruß
Heidrun
 
Danke für die Antworten.
Wir haben eine Henne, hatte ich vergesse dazu zu schreiben .
Sitze schon den ganzen Tag am Telefon und Internet und suche einen Hahn. Habe auch schon eine Suchanfrage aufgegeben.
Danke Heidrun, dass der Hahn mind. 5 Jahre sein muss hilft mir schon sehr weiter.
Ich bin guter Hoffnung, dass wir so schnell wie möglich einen passenden Partner finden. Ich würde sehr gerne noch einen Blaustirnamazone haben.
 
Oh super, auf die Seite bin ich noch nicht gestoßen. Habe mich gleich eingetragen
 
Ich habe jetzt nicht so genau geschaut. Aber ich glaube, ich habe bei den Anzeigen auch schon was gesehen, was für dich evlt. passen könnte..
 
Ja da wären perfekte dabei, leider nur 800 km entfernt.
Muss ich noch abklären ob es momentan für uns möglich ist.
 
Hallo Kukusch,
erstmal willkommen hier im Forum :0-.
Es freut mich das du der Amazone,ein neues und vor allem besseres Leben bieten möchtest,dir auch klar ist das der Vogel einen Artgleichen Partner braucht :zustimm: !!!!
Allerdings würde ich das Tier als erstes einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen und diesen gründlich durchchecken lassen,bevor ein zweiter Vogel dazu kommt.
Nur hätte ich auch ein paar Fragen an dich :zwinker:....

Wie lebt deine Amazone denn jetzt ?....wie ist sie untergebracht ?
Wie macht er sich denn bei dir ?....wie zutraulich ist er ? Wie aktiv ?
Wie erfahren bist du was die Papageienhaltung angeht ?
Amazonen sind nun mal nicht die leisesten Vögel,grade wenn man sie als Paar hält. Das kann da ganz schnell ärger mit den Nachbarn geben....auch was das Verhalten in der Balz angeht :+schimpf:+schimpf:+schimpf,da kommt man als Halter schnell mal an seine nervlichen Grenzen.
Gibt hier ja genügend erstellte Themen dazu,sollte man sich ruhig mal zu Gemüte tun.
Was ich dir noch raten kann......falls du Fragen hast,immer raus damit (!!!!!!!),es gibt hier viele Halter die seit Jahren Papageien halten und viel Erfahrung haben. Grade mäusemädchen\ Heidrun hat ein großes Wissen was Amazonen angeht....sie fragte ja auch nach einem Bild :zwinker:.

In dem Sinne ...:zwinker:
 
Hallo Malli,

Gerne beantworte ich auch die Fragen :zwinker:

Wir haben, nächste Woche schon einen Termin beim Tierarzt ausgemacht.
Sie darf sich bei uns in einem großen Voliere leben, was aber noch mal vergrößert wird.
Das Voliere ist aber immer auf und sie darf 80 % des Tages sich frei in unserem großen Wohnzimmer bewegen, wo extra Äste angebracht sind.
Da sie aber ihr Voliere mehr gewohnt ist, bleibt sie gerne dort.
Heute ist ihr zweiter Tag, bei uns und wir sind sehr zufrieden. Sie kommt immer mehr raus und wird zutraulicher. Heute Mittag saß sie mal kurz auf meiner Schulter.
Wenn wir im Wohnzimmer die Lichter gedämmt haben, und der Fernseher läuft, wird sie sehr aktiv. :)
Praktische Erfahrung habe ich keine (jeder fängt mal an :jaaa:), theoretische Erfahrung habe eigentlich schon. Der Wunsch von einem Papagei, besteht bei meinem Mann und mir seit 6 Jahren. Ich lese dann sehr viel und schaue mir Forums an.
Das wir jetzt so schnell zu einer Amazonen kommen und dann noch, dass sie alleine ist usw, haben wir nicht gedacht aber ich habe das Gefühl sie fühlt sich wohl.
Für Fragen bin ich immer. Das Bild kommt jetzt, wollte meiner Kukusch nicht gleich mit einem Bild auf die Pelle rücken, sie sollte sich erst mal so etwas an uns gewöhnen.20200514_203403.jpg
 
Wenn wir im Wohnzimmer die Lichter gedämmt haben, und der Fernseher läuft, wird sie sehr aktiv. :)
Habt ihr LED Beleuchtung? Vögel nehmen nämlich viel mehr Bilder pro Sekunde wahr als Menschen. Sie sieht den Fernseher nicht wie ein Mensch, sondern er flackert für sie wie Strobolicht. Bei LEDs kann es sich ähnlich verhalten, wenn man sie dimmt. Die Dimmung wird bei vielen LEDs durch herabsenken der Frequenz erreicht und so kommt man in Bereiche, die der Papagei dann ebenfalls wie Strobolicht wahrnimmt.
 
Was für eine hübsche Blaustirnamazone :zustimm:
Bei Karlsruhe gibt es eine Verpartnerungsstation, deswegen fragte ich nach dem Wohnort. Googel doch mal nach PAPAVEO. Dort können sich die Amazonen ihren Partner selber aussuchen :)
 
In den Fernseher sieht sie nicht rein, außer sie fliegt zu uns her.
Bei den Lichtern bin ich überfragt, die sind aber mit einem Schirm überdeckt und tagsüber ja nie an.
Schaue ich aber gleich morgen und falls es so ist, wird es sofort geändert.
Kann es auch damit zusammenhängen, dass die Vorbesitzer nur abends mal kurz das Voliere geöffnet haben und sie es einfach nicht gewöhnt ist?
 
Auch durchaus möglich. So lange angewöhnt Tagesabläufe brauchen oft ein bisschen, bis sie abgelegt werden.
 
Was für eine hübsche Blaustirnamazone :zustimm:
Bei Karlsruhe gibt es eine Verpartnerungsstation, deswegen fragte ich nach dem Wohnort. Googel doch mal nach PAPAVEO. Dort können sich die Amazonen ihren Partner selber aussuchen :)

Super, da schaue ich gleich mal nach.
Wir verkraften sie die Autofahrt? Karlsruhe ist ca 2 Std entfernt.
 
Danke für das Bild und für deine Antworten !!!!

Ich muss auch gleich die nächste Frage stellen,habt ihr einen DNA Test darüber das es eine Henne ist :~ ? Sieht mir ein bisschen aus wie ein Plattkopf :D.....aber da liegt man ja auch gerne falsch.
Sollen später beide Vögel mit euch im Wohnzimmer leben ?

Amazonen begrüßen und verabschieden einen Tag,da drehen die gerne nochmal auf. Mit dem gedämmten Licht und flackern kann man Tageszeiten simulieren
 
Thema: Partner für Blaustirnamazone

Ähnliche Themen

Tanja.G
Antworten
2
Aufrufe
1.769
Karin G.
Karin G.
krabbewhv
Antworten
12
Aufrufe
2.310
krabbewhv
krabbewhv
M
Antworten
3
Aufrufe
1.352
Amazonenlady
Amazonenlady
L
Antworten
3
Aufrufe
868
Addi
A
L
Antworten
1
Aufrufe
243
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben