Partner für Maximilianpapagei mit PDD?

Diskutiere Partner für Maximilianpapagei mit PDD? im Forum Für Vögel mit Krankheiten wie PBFD und Polyoma im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo, Weil mein Maximilianpapagei Lotte PDD hat muss sie getrennt von den anderen Papageien in einem Käfig leben, hat aber Sichtkontakt zu...
Finkensittich † 2015

Finkensittich † 2015

† 04.01.2015
Beiträge
271
Hallo,

Weil mein Maximilianpapagei Lotte PDD hat muss sie getrennt von den anderen Papageien in einem Käfig leben, hat aber Sichtkontakt zu ihnen.
Meine Eltern wollten das Risiko nicht eingehen dass die anderen sich auch noch anstecken.
Weil wir aber nicht den ganzen Tag Zeit haben uns mit ihr zu beschäftigen ist jetzt die Frage, sollten wir ihr einen anderen Papagei der auch PDD hat als Partner kaufen?
Und wenn ja, wo bekommen wir so einen Vogel her?
Oder sollten wir es lieber nicht machen, weil wir nicht wissen wie lange unser Vogel überhaupt noch lebt?
 
Hallo,

ist denn bei Deinem Vogel PDD ausgebrochen also eine Drüsenmagenerweiterung nachgewiesen? Wurde das Bornavirus nachgewiesen? Wie sieht ihre Ernährung aus? Habt Ihr mal mit Eurem vogelkundigen Tierarzt darüber gesprochen?
 
Der Bornavirus wurde nachgewiesen.
Wir waren ja bei einem vkTA.
Der hat auch die anderen beiden untersucht, die waren aber ganz gesund.
Wir wollten die Ernährung eigentlich auf Pellets umstellen, aber das hat sie nicht angenommen.
Sie bekommt Körnerfutter (aus Ricos Futterkiste) und Obst. Viel Obst.
 
Hallo,

Also ich würde das mit dem Bornavirus nicht überbewerten. Ich hatte einen akuten PDD-Fall an dem der Vogel gestorben ist. Ich habe den Rest der Truppe nicht auf Borna untersuchen lassen weil es damals noch gar keinen gesicherten Hinweis auf Borna gab, das war 2005. Lange Rede gar kein Sinn: Ob der Rest meines Bestandes Borna hat weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall sind alle top gesund. Es steht zu vermuten daß Borna nicht so ansteckend ist wie man denkt. Und ob ein Virusträger tatsächlich an PDD erkrankt ist sowieso eine ganz andere Frage. Sicher ist das nämlich keineswegs.
Mein vk TA hatte auch PDD im Bestand und dem gehts wie mir. Nachdem die akuten Fälle verstorben sind, und das ist wie bei mir schon etliche Jahre her, ist kein weiterer Vogel mehr an PDD erkrankt. Eine Infektion sagt also noch lange nicht aus daß der Vogel überhaupt jemals davon krank wird.
Also ich persönlich würde mir da keinen großen Kopf drum machen.
Warum wolltet ihr denn auf Pellets umstellen? Die können wenn PDD tatsächlich ausbrechen sollte auch nichts mehr helfen. So wie ihr jetzt füttert mit viel Obst ist das doch optimal, nach meiner persönlichen Ansicht besser als die Pellets mit der vielen Chemie.
 
Hallo,

ich gebe Alfred da absolut recht, nur weil der Virus nachgewiesen wurde hat Dein Vogel noch lange kein PDD, es sei denn eine Röntgenaufnahme hat einen erweiterten Drüsenmagen ergeben, Lotte zeigt ZNS Anzeichen. PDD äußert sich unterschiedlich. Wenn Du Interesse hast kann ich Dir gerne was dazu schreiben, aber später. Muß jetzt zur Arbeit.
 
Das heißt ich kann Lotte wieder zu den anderen setzen ohne ein (zu großes) Risiko einzugehen?
Dann ist sie allerdings immernoch das dritte Rad am Wagen, auch wenn sich Charly selten auch mal um sie kümmert.
 
Hallo,

Das heißt ich kann Lotte wieder zu den anderen setzen ohne ein (zu großes) Risiko einzugehen?
Habt Ihr dazu mal Euren TA befragt? Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und hier schreiben ich würde es so oder so machen. Ich denke das letzte Wort ob ein weiterer bornainfizierter Vogel mit Lotte vergesellschaftet werden sollte oder nicht, ob die Kleine zu den anderen kann oder nicht, sollte der Tierarzt haben.

Nachdem die akuten Fälle verstorben sind, und das ist wie bei mir schon etliche Jahre her, ist kein weiterer Vogel mehr an PDD erkrankt. Eine Infektion sagt also noch lange nicht aus daß der Vogel überhaupt jemals davon krank wird.
Genau diese Erfahrung habe ich ebenfalls gemacht.
 
Habt Ihr dazu mal Euren TA befragt? Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und hier schreiben ich würde es so oder so machen. Ich denke das letzte Wort ob ein weiterer bornainfizierter Vogel mit Lotte vergesellschaftet werden sollte oder nicht, ob die Kleine zu den anderen kann oder nicht, sollte der Tierarzt haben.

Er hat gesagt er weiß es selber nicht genau.
Wir sollen selber entscheiden ob wir es tun.
Das hilft nicht wirkllich viel weiter.
 
Tja ich kann Euch die Entscheidung da nicht abnehmen, aber vielleicht wollt Ihr ja mal noch andere vk TÄ dazu anrufen? Wenn Interesse besteht, kann ich Euch zwei wirklich gute TÄ nennen, die sich mit dieser Erkrankung sehr gut auskennen. Einfach per PN bei mir melden.
 
Hallo,

wollte Dir eben eine PN schicken, Dein Postfach ist aber voll.
 
Jetzt ist wieder ein bisschen Platz frei.
 
Wir setzen Lotte wahrscheinlich wieder zu den anderen Vögeln.
Allerdings so dass wir eine Art Trennwand in den Käfig einbauen wenn sie ihre Ruhe haben will.
 
Thema: Partner für Maximilianpapagei mit PDD?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben