Partner für meine süße ??

Diskutiere Partner für meine süße ?? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - So, nun mach ich hier meinen auf um die Fragen die ich habe ,hoffentlich beantwortet zu bekommen. :D Ich bin in Papageienhaltung (Graue) kein...
Natürlich weiß ich nicht 100% ob der neue eine Handaufzucht ,eine Naturbrut oder eine gemischte Aufzucht ist, der Züchter sagte mir am Telefon nur das er sie frühestens in 6 Wochen abgeben würde . Ich möchte das Tier allerdings nur futterfest ( ist das richtig ??) da ich mir die Umstellung von Brei auf Körner nicht zutraue.

Also futterfest ist schon mal richtig. Sollte der Kleine das Glück haben bei seinen Eltern aufzuwachsen würde ich ihn sogar länger dort lassen. Soviel ich mitbekommen habe ist Rosi eine Handaufzucht da wäre natürlich als Partner eine Naturbrut nicht schlecht, so können beide voneinander lernen.

Ist das Geschlecht von dem Grauen beim Züchter schon bestimmt ?
 
Hallo erstmal und danke für die vielen Antworten. Nein , der Züchter möchte noch DNA Test machen weiß also noch nicht mal 100 % ob nen Hahn bei ist. Aufzucht , gute Frage ich möchte natürlich bevor ich mir einen von dort hole ,die Elterntiere , die Aufzuchten usw alles genauer ansehen denn das ist schließlich ein Tier und am Telefon kann man mir viel erzählen schaue mir lieber vor Ort alles an. Das mit dem Baden ist ne überlegung wert, denn mit der Sprühflasche kreischt sie und bockt hinterher erstmal rum :D. Sie hat ne große Schaukel , Leiter und nen großen Freisitz ist in vieler hinsicht noch sehr ängstlich traut sich nur auf die Couchlehne aber nicht weiter. Auch der Schrank, Lampe usw. interessieren sie nicht nur Käfig , Leiter, Schaukel und meine Schulter. Ich weiß nicht wie sie vorher gehalten wurde ,ich bin wie gesagt in ihrem 1 jährigem Leben der mindestens 4. Besitzer :( hier ist sie fast nur draußen, hat gelernt das es auch Obststücke gibt ( kein Brei) die man knabbern muß, wohne direkt in einer Großstadt wegen der Äste fahre aber jetzt dieses WE raus in den Garten dort kann ich Ihr , Haselnuss, Apfel oder Kirschbaumzweige mitbringen, können die mit Blüten usw. sein ?? Dann habe ich gelesen Löwenzahn mit Wurzel (natürlich gewaschen ) nass reichen oder lieber getrocknet ? Rosi Fotos ??? gerne :D hmm bekomme nur 1 hochgeladen
 

Anhänge

  • P1010497.jpg
    P1010497.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 42
Hallo Rosenträne,
willkommen hier ... (obwohl es für mich ungewohnt ist, jemanden mit "Rosenträne" anzureden - du hast doch sicher einen Vornamen!)
Zu einigen deiner Fragen möchte ich dir kurz meine Meinung schreiben - andere mögen eine andere haben....
Das meiste haben dir schon andere geantwortet!
Rosi, ein Jahr alt, Henne, sehr menschbezogen, du der vierte Besitzer (Vogel wahrscheinlich gekauft und bar bezahlt (für deinen Coco...)
Du hast es sicher für Coco gut gemeint! Traurig, dass er verstorben ist. :trost:
Zumal es auch schwer oder fast unmöglich ist ein Abgabetier in Ihrem Alter zu finden.
Abgabetiere in dem Alter findest du selten. Wir haben hier z. Zt. einen zweijährigen Graupapagei (Charlie), der vergesellschaftet werden soll. In dem Alter gab es bisher bei uns keine "Abgabetiere" - wir werden also den Weg gehen, eine altersmäßig passende Henne zu kaufen und eine Vergesellschaftung der beiden zu versuchen.
Wenn du jedoch einen gegengeschlechtlichen, etwa gleichaltrigen Partner dazuholst, Geduld, Spucke und genug Platz hast – dann habt ihr die besten Chancen.
Den Weg kann man sicher auch zu Hause gehen - wenn die Vögel so jung sind. Schwierigkeit ist, dass deine Rosi sehr menschbezogen ist und einen Neuen zunächst als Eindringling empfinden wird.
Nur nicht zu schnell aufgeben, nicht zu viel einmischen, eine Balance finden zwischen Vogel betüddeln (weil ist ja HZ) und loslassen – dann klappt es bestimmt :prima:.
Und das ist ganz wichtig: die Balance finden - sich zurückziehen können! Bei jungen Vögeln hast du die besten Chancen, es zu Hause zu schaffen .... bei den alten, (die zu uns kommen) ist es schwieriger....
Nun sprach ich mit mehreren Züchtern ,ich hätte jetzt die Möglichkeit einen ganz jungen Hahn zu bekommen, ist allerdings noch nicht Abgabebereit (noch bei den Eltern)frühesten in ca. 6 Wochen.
Ist es sinnvoll sowas junges zu meiner Rosi zu setzen ???
Ja, in dem Alter kann es klappen. Aber du musst dich von Rosi nach und nach zurückziehen und ihr Zeit geben, sich mit ihrem neuen partner zu beschäftigen.
Was wenn sie Geschlechtreif werden und sich dann nicht mehr verstehen ???
So ein Fall ist mir nicht bekannt. (Außer bei Geschwistern.... da wurden im besten Willen für die Vögel Geschwistertiere gekauft - als sie geschlechtsreif waren, endete die Harmonie!)

Die Gefahr, dass es nicht funktioniert besteht leider immer, kann ich ebenfalls aus eigener Erfahrung sagen.
Ist aus meiner Sicht in dem Alter von Rosi eher gering, vorausgesetzt es gelingt dem Menschen sich aus der Beziehung zum Vogel zurückzuziehen ....
Je älter sie werden, desto schwieriger wird es!
Und wenn ich so mit anderen " Papageienhaltern" spreche die per Anzeige Ihre Tiere abgeben wollen, lässt sich keiner von Ihnen auf eine Abgabe auf Probe ein .
Na, ist das aus Sicht des "Abgabevogels" (der verkauft werden soll) nicht verständlich? Du kaufst - es klappt nicht - der Vogel kommt zurück. Der nächste kauft, es klappt nicht, der Vogel kommt zurück....Der nächste kauft, es klappt nicht, der Vogel kommt zurück....
Sollte es nicht an allererster Stelle den Tieren gut gehen ?
Sicher sollte es an erster Stelle den Tieren gut gehen .... aber geht es einem "Wandervogel" wirklich gut, der mal hier und mal da und mal dorthin umziehen muss ... zum "Ausprobieren" ....
Glaube ich eher nicht!
UPPPPS soviel wollte ich garnicht schreiben :D
Ich auch nicht....:zwinker:
LG
Susanne
 
Hab noch eins geschafft :D
 

Anhänge

  • P1010506.jpg
    P1010506.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 36
das frollein hat ja noch nen babyschwanz- meine kucki hat den auch noch mit den dunklen raendern. bei awie ist er schon fast feuerrot.
wegen den aesten: du kannst sie mit blueten reichen. guck vorher gruendlich wegen evtl.fremdvogelkacke
loewenzahn mit wurzel von ner unbehandelten wiese, abgespuelt und wenn noch ein bischen erde an der wurzel ist- ists auch kein problem. wer waescht denn den grauen ihr zeug im urwald ab?
bei solchen neuen ungeheuerlichen dingern immer erst kleine stueckchen reichen- es koennte ja evtl. beissen...und dann eben mehr und mehr und irgendwann haengt der loewenzahnbusch tropfnass am kaefigdach....grins
bei den kirschzweigen gucken, dass sie nicht harzen.
 
Harthölzer wie Kirsche oder Nuss sind auch als Sitzstangen besonders gut geeignet ca 6 cm Durchmesser, da erledigt sich die Krallenpflege von selbst.

Zum knabbern wollen meine eher frische Sachen.
 
Erwarte nicht zuviel

Aufzucht , gute Frage ich möchte natürlich bevor ich mir einen von dort hole ,die Elterntiere , die Aufzuchten usw alles genauer ansehen denn das ist schließlich ein Tier und am Telefon kann man mir viel erzählen schaue mir lieber vor Ort alles an.

Hi,

es hat nichts mit Unseriösität zu tun, wenn Du nicht die gesamte Anlage (insbesondere die Innenräume) einsehen darfst.
Was auch die Alttiere anbelangt.

Es gibt Züchter, die verweigern dies aus gutem Grunde.

a.) das (unbewußt) keine Krankheiten eingeschleppt werden, b.) der Bestand, insbesondere die Altiere, nicht durch Fremdeinwirkungen in ihrer Ruhe gestört werden. Das Gleiche gilt auch für sämtliche Ncahzuchten in einer z.B. Aufzuchtstation.

Graue sind nun einmal sensibel.

Man kann trotzdem erkennen, ob ein Züchter es ehrlich meint oder nicht.
 
Hallo, ich wieder :D
Passt zwar jetzt nicht zum Thema aber warum was neues aufmachen , geht ja trotzdem um Rosi ! Und zwar lese ich hier viel von Granatäpfel und Litschis , will heute mal losziehen und schauen ob ich hier was bekomme. Nun meine Frage vorab wie reiche ich ihr diese :?. Gewaschen ist klar und dann , ich kenne mich nämlich mit solchen Früchten garnicht aus ( schäm) . Auch das mit dem Mais , ich weiß das es bei uns hier Maiskolben in der Dose gibt (Inhalt 2 Stück glaub ich) kann ich ihr die auch geben oder eher nicht. Denn das sind alles Sachen die total neu für mich sind.Hab mal in eurer tollen Futterliste gestöbert und dort so einiges an Tipps und Anregungen gefunden.
 
Hallo,
also sie Litschi werden gepellt und anschließend entkernt... und unsere lieben sie... Granatapfel steht bei uns weniger auf dem Programmm aber Mango ist auch was und vorallem die Weintrauben werden geliebt...

Gruß
Sabine
 
hallo
die granataepfel sehen von aussen nicht wirklich schoen aus. ich wuerde dir empfehlen die dinger zu halbieren und dann die fruchtkoerner mit nem loeffel ausschaelen. wenn die geier die roten koerner dann fressen gehst du lieber in deckung- manchmal spritzt es sehr, wenn sie draufbeissen.
litschis solltest du schaelen und entkernen und dann reichen.
suesse oeko maiskolben bekommen meine roh und im ganzen- das ist auch ne herrliche sauerei.
meine sind auf jeden fall schon granatapfelsuechtig.
viel spass bei der futterbeschaffungsmassnahme und fuer rosi dann ma guten apetitt!
 
Danke für die Warnung :D also nur die Fruchtkörner soll ich ihr geben ? Hatte letztens ein Packet BIO maiskolben in der Hand ,wußte aber nicht ob oder ob nicht also ließ ich es erstmal sein.Also die darf sie so. Denn Rosi fängt langsam an wie Coco das mag ich nicht das auch nicht usw, Kiwi, Pfirsich, Aprikosen, Banane,Nektarine, Mango,Möhren und Erdbeeren mag sie nicht. Apfel, Birne, Weintrauben und Melone mag sie aber immer dasselbe ??
 
...im granatapfel sind fruchtkammern, darin liegen rote beeren dicht an dicht( wie kaviar)
diese roten beeren haben innen einen kern.
gib ihnen die komplette rote beere mit kern. unsere awie spuckt den kern wieder aus und die kucki frisst die roten dinger komplett.
danach kackt rosi schwarze haufen. das kommt von den beeren und ist normal. also keine bange.
unsere moegen auch erbsen in der schote- wobei die genau wissen wo die erbsen liegen- da wird reingebissen und geschickt nur die erbse rausgefressen. eine schote hat dann so etwa 5-7 erbsenloecher. die schote fliegt dann weg.
 
Hab ihr schon Mischgemüse gegeben (ungewürzt) da möchte sie auch nur die Erbsen , aber gut zu wissen , das ich ihr die Erbsenschoten auch so(roh) geben kann , grüne Bohnen auch roh oder nur gekocht denn Paprika ist auch nicht ihre Welle und iiiihhh Tomate
 
bohnen koche ich kurz in ungesalzenem wasser auf. wenn ich sowas mache tue ich auch noch 4 nudeln und einen loeffel reis mit rein...dann ists fast ne papageiensuppe.
hast du rosi schon mal knoblauch angeboten, als zehe. kucki liebt das und sie stinkt dann den ganzen tag vor sich hin. auch ein paar zwiebelwuerfel duerfens sein...oder ein stueck ingwerwurzel.
 
:? nee bis jetzt nicht aber wenn ihr schmeckt gerne :D bin für alles was sie nimmt oder ihr schmeckt bereit :D das mit der Suppe ist gut, probier ich mal denn sie dreht hier durch wenn sie keine Spagetti mitfuttern darf.
 
hast du rosi schon mal knoblauch angeboten, als zehe. kucki liebt das und sie stinkt dann den ganzen tag vor sich hin. auch ein paar zwiebelwuerfel duerfens sein.

KNOBLAUCH???? Ehrlich?
Ist ja witzig. Erst letztens hatte ich Zwiebeln übrig und überlegte kurz, sie ins Papa-Futter zu tun .. hab es dann aber doch gelassen. Kriegen die davon denn keine "Flitzekacke"....? ;)

LG
Lilian
 
knoblauch duerfen die grauen haben. kucki schaelt ihre zehe auch fein brav selbst. sie stinkt dann aber echt schlimm.
zwiebeln koennen roh gegeben werden aber nicht im uebermass.
 
Hallo rosenträne,

nur noch ein kleiner Tipp am Rande.
Du weisst ja zwischenzeitlich was deine Rosi gerne und welche Sachen sie nicht so gerne isst.
Laß es dir aber bitte nicht von deinem Grauen vordiktieren, sondern biete auch solche Sachen immer mal wieder an.
Ich habe jeden Tag über Monate Kiwi (o.k. sind auch nicht so teuer) angeboten, bis nach langer Zeit Stückchen für Stückchen verputzt wurde.

Es gibt auch Jahreszeiten wo kein so großes Angebot an Obst und Gemüse ist, und deshalb sollte auch in dieser Zeit dein Grauer abwechslungsreich ernährt werden.

Gruß

Boracay
 
Danke ,das weiß ich und ich tu es trotzdem in Ihre Obstschale :D und da sie ja eh draußen ist und wenn ich was knabber kommt sie gleich an , lass sie natürlich probieren ( Paprika, Tomate, Gurke usw. wenns ihr nicht schmeckt ist es ihr Pech :D
 
Wäre das was für Rosi ??????

Kleinanzeigen


Kongo Graupapagei-Hahn,1,5 Jahre Zahm und sprechend sucht ein neues Zuhause

Eingetragen am: 12.06.2008

Beschreibung: Ich muss mich schweren Herzens von meinem Papagei trennen und suche ein liebevolles Heim; möglichst mit anderen Papageien. Er ist geschlossen beringt, spricht und ist Zahm.

Name: Helge

Ort: 57439 Attendorn

Kontaktdaten: Kontakt über Rita Ohnhäuser


oder schon zu alt ??
 
Thema: Partner für meine süße ??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben