Partner für Nandaysittich

Diskutiere Partner für Nandaysittich im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen Ich habe eine 80 Quadratmeter große Voliere mit australischen Großsittichen. Im Sommer diesen Jahres wurde mir ein vierjähriger...
N

Npaul

Neuling
Beiträge
23
Hallo zusammen
Ich habe eine 80 Quadratmeter große Voliere mit australischen Großsittichen.
Im Sommer diesen Jahres wurde mir ein vierjähriger Nandaysittich Hahn gebracht.
Über die Sommermonate habe ich ihn mit in die Voliere gesetzt es war sehr unproblematisch obwohl er andere Vögel nicht gewohnt war kam er von vornherein sehr gut mit allen zurecht. Er kommt einem kleinen Käfig im Wohnzimmer
Aber die Wintermonate habe ich ihn im Haus da er die Außentemperaturen noch nicht kennt und überlege für ihn ein Weibchen dazu zu holen...
Ich möchte nicht züchten, da ich für den Vogel schon der sechste Besitzer bin...von daher überlege ich einen weiblichen Sonnensittich zu kaufen...
Es wären beides Südamerikaner und fallen unter die gleiche Gattung..
Meine Frage ist an euch, sollte ich besser einen weiblichen Nandaysittich dazu holen, aber ich müsste dann die Eier wegnehmen da diese Vögel sehr laut sind und nicht mehr sehr gefragt ( ich möchte keine Wanderpokale züchten) oder den Sonnensittich?? Ich denke er könnte einen südamerikanischen Partner in seiner Nähe gebrauchen denn es sind ja Schwarmvögel und deshalb frage ich hier mal in die Runde ....
Über freundliche Antworten würde ich mich sehr freuen. Lieben Gruß Nicole
 
Hi,

artgleiche, gegengeschlechtliche Verpaarung ist immer das Beste und die beste Voraussetzung für Harmonie, insbesondere bei Südamis mit ihrem enorm ausgeprägten Sozialverhalten. Ein Sonnenstich wäre wirklich nur eine absolute Notlösung, und es wäre dann schwierig eine Naturbrut zu bekommen, denn Handaufzuchten sind je bekanntlich meist zukünftige Problemvögel.

Und Schwarmhaltung ... ja, ist toll, aber nur was für Kenner der Art, denn während der Brutzeit muss man die Paare dann meist trennen und man braucht mindestens 3 Paare, wenn man Zicken-Terror vermeiden will. D.h., man braucht auch viel Platz und mehrere Volieren. Deswegen ist die Haltung eines einzelnes Paares zu bevorzugen.

Und das Paar würde ich dann nicht mehr in eine Gemeinschaftvoliere packen ... Südamis haben i.d.R. auch ein sehr ausgeprägtes Revierverhalten. Sowas (artfremde Vergesellschaftung) kann schnell blutig enden.

Und wegen Nachwuchs würde ich mich nicht verrückt machen. Südamis schlafen bevorzugt ganzjährig liegend in einem Schlafkasten (Brutkasten). Und wenn man am Kopfende im Dach ein ca. 2-Euro-Stück großes Loch bohrt, brüten sie meist nicht ... hat jedenfalls bei meinen Aymaras immer funktioniert.

Und wenn's doch mal passiert, dass Eier gelegt werden ... abkochen, abkühlen, zurücklegen und gut is' ;-)
 
Hallo Christian. Wir hatten im Dezember schon mal miteinander geschrieben dass ich ein Nandaysittich ohne Papiere bekommen habe da ging es um das anmelden...
Seitdem habe ich immer wieder in verschiedenen Vogelbörsen und im Internet nach einem Nandaysittich Weibchen Ausschau gehalten. Es ist scheinbar sehr schwierig so ein Vogel in der näheren Umgebung oder überhaupt hier in Deutschland zu bekommen...
Sonnensittiche sind weniger selten hier... Deshalb habe ich mir gedacht vielleicht wäre das eine Option...
 
Moin Moin, genau ich erinnere mich!
Hast du mal eine Suchanzeige reingestellt??
Lg
 
Ja mehrmals...
U.a. dadurch habe ich den Züchter von meinem herausgefunden
 
J
U.a. dadurch habe ich den Züchter von meinem herausgefunden

Vielleicht hat er diesen Sommer einen Partnervogel für Dich? Ich würde da schon mal anfragen.

Nandays sind leider ziemlich selten, da muss man schon bundesweit suchen, fürchte ich.
 
Ich glaube nicht dass er noch mal züchtet denn er hat gemerkt wie schwierig es ist so wie er mir sagte...
 
Deshalb habe ich alternativ an einen Sonnensittich gedacht ... der ist leichter zu bekommen und ist die gleiche Gattung...
 
Interessanterweise habe ich heute mehrere Vogelparks angerufen ... einige sind noch in Winterpause alle anderen aber haben mir mitgeteilt dass sie keine Nandaysittiche haben..
Auch bei Vögel in Not und Tierheime .
Ihn abzugeben kommt für mich nicht in Frage. Ich bin wie gesagt die sechste Hand und das tue ich dem Vogel nicht noch mal an ... wir suchen einfach mit Geduld und Spucke bis dass wir das geeignete gefunden haben.
 
Erstmal herzlichen Dank für die Liste ... ich werde morgen die aufgeführten Tierparks anrufen.
 
PS: Ich würde auch in den gängigen Börsen mal Gesuche schalten.
 
Diesen Arndt Verlag habe ich gestern auch entdeckt und habe auch die Nanda ys gesehen. Ich habe versucht mich da einzuloggen aber das funktioniert irgendwie nicht.
Ich habe zwar eine Nachricht gesendet aber ob ich da eine Rückmeldung bekomme??
 
Ich bin in einer WhatsApp Vogelbörse und auch in der Vogelbörse Deutschland. Spreche auch jeden Sittichzüchter an ob er was weiß
 
Ich komme noch mal einmal auf meine Anfangsfrage zurück... Sollte ich nicht fündig werden was spricht dagegen ihn mit einem Sonnensittich Weibchen zu vergesellschaften? Oder gibt es einen Südamerikaner der besser zu ihm passen würde die man hier bekommt???
 
Meinte ich ja... ich wollte mich registrieren und das hat nicht geklappt
 
Thema: Partner für Nandaysittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben