Partner für Nymphensittich nach 7 Jahren

Diskutiere Partner für Nymphensittich nach 7 Jahren im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe einen Nymphensittich namens Pepe. Er ist mittlerweile schon 7 Jahre alt und ich habe ihn damals zu meinem Geburtstag geschenkt...
P

pepefalk

Neuling
Beiträge
1
Hallo, ich habe einen Nymphensittich namens Pepe. Er ist mittlerweile schon 7 Jahre alt und ich habe ihn damals zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen. Er kam von einem damaligen bekannten meiner Eltern, der eine kleine Vogelzucht als Hobby hat. Er hat mir und meinen Eltern damals erzählt das er wohl von seinen Eltern aus den Nest geworfen wurde, weil diese schon neu gebrütet hatten.
Ebenfalls sagte er uns damals dass Pepe zu jung sei um ihm einen Partner zu holen und aber auch nicht in der Lage sei jemals dann einen Partner zu akzeptieren
weil ich dann ja aufgezogen habe (als ich ihn bekam war er 2 Woche alt). Er meinte daher sei es wichtig dass ich immer viel zuhause bin, da ich dann sozusagen der ersatzpartner werde. Ich hab ihn das alles geglaubt, weil er ist ja Experte und dadurch dass ich schule meistens von Zuhause aus hatte war das auch kein Problem. mittlerweile sind 7 Jahre um, ich bin aus der schule raus und Pepe hat innerlich nur mich. Ich bin mittlerweile arbeiten, komme aber jede pause nachhause zu ihm da ich direkt gegenüber wohne.
so jetzt aber zu meiner Frage, ich zweifle langsam an dass das alles stimmt was der Mann mir damals erzählt hat und ich glaube (laut dem was ich hier so alles lesen konnte) ist es wohl möglich einen nymphensittich der von Menschenhand „großgezogen“ wird zumindest nach ein paar Monaten durch aus in der Lage ist sich an einen Partner zu gewöhnen, der nicht ein Mensch ist.
Aber das ob das nach 7 Jahren noch möglich ist weiß nun leider nicht.
also helft mir bitte.
wie sieht das aus?
was stimmt davon was der mann mir gesagt hat und was nicht?
und ist es nach sieben Jahren vielleicht doch irgendwie möglich?

ich würde es mir nämlich natürlich für ihn wünschen, denn jedes mal bricht es mir das Herz wenn ich zur arbeite gehe und er mir hinter schreit.
ich freue mich über jede Antwort.

Liebe Grüße Pepe und Maria
 
Keine Sorge,

das sollte noch gut möglich sein. Braucht halt ein wenig Zeit, Fingerspitzengefühl und für den Anfang getrennte Käfige. Der Partner sollte natürlich ein gegengeschlechtlicher Nymphensittich und vorzugsweise bereits geschlechtsreif und ein paar Jahre alt sein.
 
Hallo,

das sollte schon klappen. Ich hatte auch mal einen Nymphensittich-Weibchen (Aki), das von Hand aufgezogen und sehr auf Menschen geprägt war. Wir haben ihr dann, als sie auch schon über 1 Jahr alt war, einen Partner dazu geholt. Die beiden wurden nicht sofort ein Paar, aber Aki hatte einen Artgenossen und war deutlich entspannter und glücklicher, fühlte sich auch nicht mehr einsam, wenn ich nicht zuhause war. Aki kam trotzdem weiter auf die Hand, ließ sich auch von mir kraulen. Nach ein paar Jahren wurden die beiden sogar noch ein richtiges Paar.

Viele Grüße
Kiki
 
Nathan (Henne) war 10 Jahre zwar nicht allein aber nur mit Wellis, als Popey, ein Fundvogel, bei uns einzog. Sie waren noch 8 Jahre glücklich zusammen als Nathan dann starb. Eine neue Henne wurde erst akzeptiert als sie so aussah wie Nathan.
Geht manchmal schneller als man denkt. Bei Handaufzuchten brauchst Du mehr Geduld und es kommt auch stark auf den zweiten Vogel an. Dieser sollte gut sozialisiert sein und in etwa in dem gleichen Alter.
 
Thema: Partner für Nymphensittich nach 7 Jahren

Ähnliche Themen

Alisamaus
Antworten
6
Aufrufe
2.411
Marianne
M
M
Antworten
2
Aufrufe
4.400
Silke
S
L
Antworten
1
Aufrufe
290
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben