Partner für Rotbugara - aber wen?

Diskutiere Partner für Rotbugara - aber wen? im Forum Aras im Bereich Papageien - :0- Erstmal Hallo an alle. ich bin neu hier und komm direkt mit einer Frage an :~ aber halt, zuerst mal die "Vorgeschichte" Ich hatte 4 Jahre...
T

thARA

Guest
:0-
Erstmal Hallo an alle. ich bin neu hier und komm direkt mit einer Frage an :~
aber halt, zuerst mal die "Vorgeschichte"
Ich hatte 4 Jahre lang einen Graupapagei.
Der ist jetzt vor ca. einem Monat an einem Lebertumor gestorben. :(
Ihn habe ich allein gehalten, ich hatte damals das Geld für einen zweiten gar nicht, und er war aber trotzdem immer sehr glücklich bei mir.
Ich habe mich auch immer mit ihm beschäftigt, es war immer einer zu Hause usw.
Jetzt habe ich seit kurzem Wilma eine Rotbugara-Dame.
Ihr möchte ich auf jeden Fall einen Partner dazukaufen wobei ich zwar noch bi ca. März ziemlich sparen müsste, aber ich will es auf jeden Fall, schon aus dem Grund weil Wilma ihr ganzes bisheriges Leben (naja, also seit Anfang Juni 2002) mit ihren 2 Geschwistern zusammen verbracht hat.
Und genau JETZT beginnt mein kleines Problemchen:
Ich hatte mir eigentlich überlegt , eine Amazone zu kaufen, aus 2 Gründen:
1.Einen zweiten Rotbugara kann ich mir nicht leisten (außer ich will noch Ewigkeiten sparen 0l )
2. Sie sind auch nicht so leicht zu bekommen wie Amazonen. also zumindest nicht, wenn man nicht die Möglichkeit hat, quer durch Deutschland zu Privatleuten zu fahren.
Und ich hab sie noch nie in einer Zoohandlung gesehen.

Aaaaaaber:
geht das überhaupt???
Kann ich zwei Vögel von unterschiedlicher Art (allerding beide aus Südamerika) zusammensetzen. Ich habe gelesen, dass Rotbugaras in Freiheit oft zusammen mit Venezuela-Amazonen gesehen werden. Wäre das also von nutzen??
:?
Bin also ziemlich ratlos.
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen mit der Haltung von verschiedenen Arten.
WÄRE SUPERNETT WENN MIR EINER HELFEN KANN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke schonmal,
Anna

PS: Das ist Wilma in groß:
 
Hallo Anna

Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit nichts werden mit einer Amazone.
Habe selber eine solche Konstellation, der Umstände wegen, habe die Vögel aufgenommen.
Meine Aras sind Gelbbrust, dazu noch ein Kakadu und eine Amazone.
Die Amazone hat in diesem Schwarm das absolute Sagen. Die verdrischt alle anderen, die Aras fürchten sie. Es gibt normalerweise keinen Streit, sollte ein anderer Papagei der Amazone in irgendeiner Form quer kommen dann vermöbelt sie ihn.
Aras sind eigentlich trotz ihres beeindruckenden Aussehens sehr friedliche und relativ ängstliche Vögel.
Deshalb wäre ein zweiter Ara nach meiner Meinung schon sehr sinnvoll. Hinzu kommt daß die Amazone und der Ara vollkommen unterschiedliche Verhaltensweisen haben. Ihre "Sprache", also nicht nur die Lautäußerungen sondern auch ihre Bewegungen, die Körpersprache, sind absolut unterschiedlich und sie werden sich nie richtig verstehen.
Da Du sicherlich nicht zu den Reichen im Land gehörst eventuell noch ein Hinweis:
Es muß nicht unbedingt ein Rotbugara sein. Manchmal kann man einen ungewollten Vogel günstig bekommen. Das wäre sicherlich nicht die optimale Lösung, jedoch besser als ein völlig artfremder Vogel.

So, und jetzt werden die anderen mich alle verprügeln wollen weil ich so etwas gepostet habe. :~

Ich sehe die Dinge halt so wie sie momentan sind und versuche nur die bestmögliche Lösung zu finden. Zufrieden bin ich damit auch nicht, es ist ein Vorschlag, weiter nichts.
 
Hi Alfred

Es muß nicht unbedingt ein Rotbugara sein. Manchmal kann man einen ungewollten Vogel günstig bekommen. Das wäre sicherlich nicht die optimale Lösung, jedoch besser als ein völlig artfremder Vogel.

Ich finde Deine Lösungsvorschläge immer gut.
Wer soll Dich denn für sowas Angreifen?

Ich finde auch das ein "kleiner Ara" (vielleicht ein ungeliebter Abgabe Vogel)
sehr gut passen würde.
Leider sind die auch nicht sehr oft zu finden.Da heisst es geduldig sein und lange suchen!
Aber was sind ein paar Monate im Leben eines Papas??
Wenn schon Papas,dann eben "Richtige zusammen"(oder fast richtige)
Sie werden es mit Dankbarkeit zeigen.
Aber bitte keine Ama mit nem Rotbug!
LG.
Joe.
 
Na hat Pe´s Wilma ein neues Zuhause gefunden? Schön das Du Dir direkt über einen Partner gedanken machst. Auch ich würde Dir empfehlen einen zweiten Ara dazu zu setzen. Im Idealfall natürlich einen Rotbugarahahn. Ich wusste gar nicht das die so selten sind.
 
Ich wusste gar nicht das die so selten sind.
In Freiheit nicht:D , da gibt es ihn recht oft nur gehalten wird er nicht so häufig.
Hallo Anna,
ich werde in dem Anzeigenteil der Papageien nachschauen welche diese Woche rauskommt. Wenn gewünscht;) Knuddelgrüße auch an Wilma.
 
hallo anna

ich glaube, dass die züchterin von der ich diesjahr meine 2 grauen genommen habe, auch rotbugs hat.
ich würde dir die mail-addresse schicken, doch die hatten vor einigen wochen einen grösseren "computer-unfall" und ich weiss nun nicht, ob sie noch stimmt.
wenn du interresse (vielleicht nächstes jahr halt dann) an einem weiteren jungen rotbugara hast, dann versuche ich kontakt mit ihr aufzunehmen. (telefonnummer hab ich, will die aber hier nicht reinstellen)

vielleicht schreibst du mir kurz.
 
Danke erstmal.....

.......dass ihr so hilfsbereit seid und ich direkt Antworten bekommen habe.
Na, die Amazone werde ich mir dann wohl aus dem Kopf schlagen. Wusste echt nicht, dass die so agressiv sind.
(Bin halt mehr auf Graupapageien spezialisiert ;) )
Also werd cih eben doch nach einer kleinen Ara-Art schauen.
Ich kenn außer den Rotbugs aber nur den Goldnacken, gibt´s da noch mehr?

@zora-cora
danke, das wäre echt klasse. Du kannst mir ja auch mal die Telefonnummer geben (wenn das geht) falls die e-mail Adresse nicht funktioniert. Ich müsste mich natürlich - wie immer - erst nach einem preislichen Rahmen erkundigen, aber fragen kostet ja nichts.
Kannst mir ja eine pn schicken.

@Petra
Danke auch an dich, ich schau hier im Umkreis auch schon öfters nach, finde aber immer Amazonen, Graue und Kakadus.

Bis bald,
Anna
 
Hmmmmmmmmmmm........

........ich war gerade auf der Homepage von "Tiere in not Langenberg" und da war der Rotbugara Felix.
Aaaaaaber:
Der ist 30 Jahre alt und Wilma ja noch nicht mal ein halbes!
Geht sowas??
Oder ist da der Altersunterschied viel zu groß?
Mit 30 ist Felix ja schon fast ein Papageienopa.
Wer weiß Rat???
:?

Tschüss (hoffe auf Hilfe) :0-
 
Hallo Anna,
leider haben die zwar einen Rotbug drin stehen, aber sie geben Sie nicht ab. Leider. Eine Forenuserin wollte ihn gerne haben ,da sie für ihren älteren Rotbug eine Partnerin suchte. Man versuchte eher ihren Rotbug zu übernehmen.
Vielleicht meldet Zerfi sich noch. Er hat ein unterschiedlich altes Pärchen oder du suchst ihn unter den Benutzern raus und mailst ihn an.
 
Hallo Zusammen,

sorry, aber ich komme leider erst jetzt zum Schreiben, die allseits geliebte Arbeit läßt mir leider kaum noch zeit an diesem tollen Forum aktiv teilzunehmen. Aber dank Pe´s Mail bin ich informiert worden.
Also ich stimme den übrigen Teilnehmern vollkommen zu, dass eine Amazone sicher nicht der richtige Partner für deinen Rotbug ist. Ich denke auch, Du solltest dir einen Zwergara als Partner suchen.
Ich selber habe letztes Jahr lange nach einem Partner für meine damals ca 2 Jahre alte Henne gesucht, wirklich kein leichtes Unterfangen. Bin dann Dank Pe an eine Adresse gekommen. Dort hatte jemand einen ca 7 Jahre alten Hahn zu verkaufen. Ich hab ihn mir angesehen und sofort zugeschlagen. Und ich muß sagen, die beiden sind nach einer kurzen Eingewöhnungszeit ein Herz und eine Seele. Vertragen sich prima, kuscheln usw. Jetzt haben sie erstmal eine schöne große Bruthöhle bekommen ( von www.kroes-nisthoehlen.de...kann ich nur jedem empfehlen) und ich hoffe im Frühjahr auf Nachwuchs;-)
Aber es muß für deine Kleine nicht unbedingt ein Rotbugara sein. Der Vorbezitzer von Henry ( der Hahn), hatte ihn zusammen mit einem Paar Hahn´s Zwergaras, und da gab es keine Probleme. Und die Hahn´s Zwergaras bekommst du deutlich öfters und billiger als die seltenen Rotbugs. Also ich würde dir raten, dich nach einem Hahn Zwergara umzusehen, wenn du nicht so lange auf einen Rotbug warten willst und der finazielle Aspekt auch eine Rolle spielt.
Ich hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben. Mail mich einfach für weitere Rückfragen an....

Gruß Zerfi
 

Anhänge

  • geier 003 (wince).jpg
    geier 003 (wince).jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 341
Sorry OT - aber nur ganz kurz

Hallo Zerfi,
was für eine Größe /Form hast du denn genommen?
 
lach...alles klar...ist ein naturstamm, höhe 80 cm, innendurchmesser 34cm, einflugloch 12 cm...ein echt großes teil. noch zeigen sie kein interesse dran...aber das wird hoffentlich noch werden;-)
 
Hallo Thara,

habe hier dies gefunden, vielleicht eine kleine Hilfe. Schau einfach einmal: Total schön und Superphotos.
http://www.zahnarzt-stuttgart.com/gucki/body_index.html
*************************************
Vielleicht können sie Dir bei Deiner Suche weiterhelfen?
:~
Ich sehe gerade. Es gibt dort auch eine Wilma. Ist das denn Deine?

Wünsche Dir viel Glück dabei und alles Gute



Schade, gell, die kennst Du ja schon (kicher), aber so wird wenigstens diese wunderbare Seite einmal genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pe,

jetzt hier noch einmal in aller Öffentlichkeit. Das ist wirklich eine Superseite. Und die Aras sind sehr, sehr süß und wunderschön.

Da habe ich also direkt, sozusagen instinktiv, die "richtige" Seite gefunden. Nur leider nicht für thARA.

Hallo Thara,

wenn mir also noch etwas sinnvolles unterkommt, poste ich nochmals.


:0-
 
Hallo Anna,

Schau mal

Das habe ich gerade gefunden. Leider wollen sie sehr viel Geld. Vielleicht kann man ja noch etwas machen, oder du nimmst eine Naturbrut. Wäre vielleicht eh gut. Ratenzahlung???
Ich schau weiter

@ Anjar,
Danke:)
 
Haaaaaaaallo erst mal an alle.

@Petra
Habe sofort nachgeschaut aber ich glaub ich stell mich ein bissl blöd an:
Bei dem Rotbug stand doch gar kein Preis???
Ratenzahlung? Weiß nicht ob sich das realisieren lässt. bekomme 50Euro Taschengeld im Monat.
Achso, ich hab mal auf dieser Seite nachgeschaut, die mir empfohlen wurde. :p Irgendwas mit zahnarzt wars glaub ich.
Soooooooo ein zufall aber auch, dass es da auch eine Wilma gibt!
:p :p :p

@Ajnar
War nicht persönlich gemeint, danke trotzdem

@Zerfi
Ja, das mit der Amazone hab ich inzwischen geschnallt.
Ich schau mich jetzt nur noch nach zwergaras um.

@ALLE
Noch mal ganz vielen Dank, dass ihr so hilfsbereit
seid!!!!!!!!


Tschüssl :0-
 
Thema: Partner für Rotbugara - aber wen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben