Partner(in) für alten Welli?

Diskutiere Partner(in) für alten Welli? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallöchen Leute! Ich habe leider gar keine Ahnung von Wellis, habe aber 4 Kanarien. Daher mein Interesse an Vögeln allgemein ;) So, nun zum...

  1. #1 persephone, 2. August 2005
    persephone

    persephone Guest

    Hallöchen Leute!

    Ich habe leider gar keine Ahnung von Wellis, habe aber 4 Kanarien. Daher mein Interesse an Vögeln allgemein ;)

    So, nun zum Thema. Ich habe eine Freundin, welche einen (!) männlichen Welli besitzt. Er ist schon 11 Jahre alt, aber hat sich sehr gut gehalten (außer dass er seit paar Jahren nicht mehr fliegt). Was meint ihr, würde er sich jetzt noch über einen Artgenossen freuen oder könnte der ihm eher schaden? Und welche Geschlechterkombinationen passen bei Wellis gut?

    Er hat auch seit kurzem einen etwas größeren Käfig, angeblich war das für ihn schon eine ziemliche Umstellung, soll heissen er geht jetzt auch nicht mehr im Sand picken. Aber er braucht doch die Sandkörner und Mineralien, oder?

    LG, persephone
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kiki2510

    Kiki2510 Vogelnarr

    Dabei seit:
    3. Februar 2003
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany, Germany
    Hallo!

    Grundsätzlich kommt es auf das Tier an, wie gut es nun einen Partner "verträgt". Soll heißen auf jedenfall was in seinem Alter. Ich würde keinen Jungvogel dazu setzten dann kriegt der Opa ja nen Herzinfakt :nene:

    Ansonsten Hahn oder Henne kann man dazu setzen. Man muss/sollte bei Wellis nur nicht 2 Hennen zusammensetzen. Das geht meistens nicht gut.

    Schön, dass er schon einen größeren Käfig hat. Viel Glück bei der Suche
     
  4. #3 persephone, 2. August 2005
    persephone

    persephone Guest

    Ja, so hab ich es mir fast gedacht. Aber es wird sicher nicht leicht einen weiteren Welli zu finden, der so alt ist.
    Außerdem müsste ich da noch ziemlich viel Überzeugungsarbeit bei meiner Freundin und ihren Eltern leisten... Die haben nämlich tatsächlich Angst, dass er vor Schreck nen Herzinfarkt kriegt.
    Muss man bei der Vergesellschaftung was beachten, oder einfach drauf los und zusammensetzen?
     
  5. Kobold

    Kobold Welliephile

    Dabei seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Quarantänezeit wäre zu beachten, bei neuen Wellies kann man sich immer was einfangen. Also entweder in getrennten Käfigen UND getrennten Zimmern halten - oder eine Untersuchung beim TA und vorsichtig zusammensetzen, wenn die Ergebnisse ok sind.

    Und vielleicht solltet Ihr nicht nur auf das Geschlecht, sondern auch auf die Gemütsart des Wellies eingehen und einen danach passenden Partner besorgen. Wenn es ein ruhiger, älterer Hahn ist, würde er sich nicht unbedingt freuen, wenn er eine zickige und sehr energische Henne bekommt ...
     
  6. #5 persephone, 3. August 2005
    persephone

    persephone Guest

    Ja, das ist natürlich nachvollziehbar. Ich hoffe ich kann meine Freundin (und v.a. ihre Eltern) überzeugen...
     
Thema:

Partner(in) für alten Welli?

Die Seite wird geladen...

Partner(in) für alten Welli? - Ähnliche Themen

  1. Einsames Rosenköpfchen sucht Partner

    Einsames Rosenköpfchen sucht Partner: Hallo, ich habe heute von privat ein Pärchen Agarporniden gekauft, die in einem viel zu kleinen Käfig sitzen. Sie taten mir so leid. Ich möchte...
  2. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  3. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...