partner rupfen

Diskutiere partner rupfen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - wer hat pärchen , bei welchem das weibchen den partner rupft oder umgekehrt. was denkt ihr darüber?? lg. kleiner-kongo
hallo jens,
ich glaube das thema ist doch komplexer, als man zunächst annimmt, vieleicht kann man in aussenvolis mehr für die papas tun, als wenn sie nur in wohnräumen gehalten werden. ich tue was ich kann. ob es reicht? wahrscheinlich nicht. ich komme aber immer wieder zu dem ergebnis artgerechte haltung ist in wohnräumen nicht möglich.


liebe grüsse Irmgard
 
Hallo Irmgard,

du brauchst dir um deine Haltung keine Gedanken zu machen.
Um Abwechslung nicht und um die Ernährung u.s.w. sowieso nicht.
Ich kenne nur ganz wenige Leute, die es für ihre Vögel so gut gemacht haben wie du.

Es gibt oft bei Großpapageien und auch bei Sittichen das Partnerrupfen.

Wer es bei den Wellis, obwohl die Lebensdauer leider nicht so lang ist, geschafft hat das Thema Partnerrupfen zu ergründen, kann sich mehr als eine goldene Nase verdienen.

Es ist in nicht wenigen Fällen vor gekommen, das Papageien+ Sittichhalter eine oder mehrere Bruten zugelassen haben um zu sehen ob es nicht dieses ist, was den Tieren fehlt, was sie zu Rupfer oder Partnerrupfer werden lies.

Nur hat auch diese/r Versuch/e nicht zu den gewünschten Ergebnis geführt und das Partnerrupfen blieb.

Oft ist es doch so, das wir uns viele Gedanken um das Wohl der Tiere machen, aber bisher habe ich noch niemanden gefunden, der es bei allen Rupfern+ Partnerrupfern geschafft hat, sie vom Rufen zu entwöhnen.
Auch wenn die Tiere noch so gründlich und oft von vogelkundigen Tierärzten untersucht und behandelt worden sind.
Es mag eine Sucht/Angewohnheit sein?

Gewöhnen kann sich wohl niemand an das Bild eines Rupfers, auch nicht nach langer Zeit. Immer versucht man zu Ergründen, was man noch besser machen kann.

Ist manchmal zu viel auch nicht gut?
Das wird eine unendliche Geschichte...
 
Mir hat letztens jemand dazu gesagt, dabei würde ein Stoff frei der süchtig machen würde... Wenn dann würde es einiges erklären...

War eine Dame von einer Unteren Naturschutzbehörde und konnte mir aber auch nicht sagen welcher SToff...

Gruß
Sabine
 
Hallo Ihrs,

ich glaube ich kann dazu auch was schreiben... ich hab ja immer gemeint, die Coco rupft den Plonjte... als wir dann zum chippen waren, meinte der TA das macht er selber... Aaaabbbbbeeeerrrr... ich hab ihn mir heute noch mal angekuckt (denn als Coco keinen Kasten hatte wurden die Federn bei Plontje auch wieder weniger) genau am Hinterkopf auf Ohrenhöhe fehlen auch Federn... da kommt er doch nie im Leben hin, wenn er das selber machen würde... Es handelt sich hierbei um ein super harmonisierendes Paar Graue die auch erfolgreich Naturbrut-Babies aufziehen. Die zwei würde ich auch nicht trennen...

Gruß
Sabine
 
Thema: partner rupfen

Ähnliche Themen

Larity
Antworten
98
Aufrufe
15.062
mäusemädchen
mäusemädchen
sonic123456
Antworten
3
Aufrufe
1.056
sonic123456
sonic123456
Zurück
Oben