Partner trotz Rassenunterschied?

Diskutiere Partner trotz Rassenunterschied? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin Neu-Kanarienhalterin und auf die Hilfe von Profis angewiesen. Vor etwa sechs Wochen habe ich auf der Straße im Schnee einen...
K

KatiPeggy

Neuling
Beiträge
6
Hallo,

ich bin Neu-Kanarienhalterin und auf die Hilfe von Profis angewiesen.
Vor etwa sechs Wochen habe ich auf der Straße im Schnee einen umherhüpfenden Kanarienvogel gefunden. Eingefangen war er leicht und ich habe ihn mit nach Hause genommen. Natürlich habe ich das Tierheim informiert und Zettel in der Umgebung aufgehangen, da sich aber keiner gemeldet hat, wohnt "Petrie" jetzt bei mir.
Da sein Zustand anfänglich nicht besonders gut war, wurde er gepflegt und gehegt und hat sich zu einem topfitten Vögelchen entwickelt.
Dass es sich um einen Kanarienvogel handelt bezweifelt hier keiner. Allerdings ist er im Vergleich zu allen anderen Kanarienvögeln, die ich kenne und gesehen habe klein... Ziemlich klein..
Er ist wohl noch recht jung, wir dachten er würde noch wachsen, dicker ist er auch geworden, aber wachsen will er nicht so recht.
Jetzt soll er natürlich nicht für immer allein bleiben und ich würde ihm gerne eine Freundin kaufen.
Es stellt sich mir allerdings die Frage, da es ja verschiedene Kanarienvogelrassen gibt und ich noch nie so kleine gesehen habe, ob das auch möglich ist, wenn es nicht die selbe Rasse ist? Würde den Größenunterschied einen der beiden stören? Sprechen sie die selbe "Sprache"?
Oder muss ich vorher sicher bestimmen lassen, was es für eine Rasse ist? Kann mir das überhaupt jemand sicher sagen?

Danke!
Katrin
 
Poste doch mal ein Foto, es gibt sicher genügend Experten hier, die dann eine bessere Aussage machen können.
 
...
Es stellt sich mir allerdings die Frage, da es ja verschiedene Kanarienvogelrassen gibt und ich noch nie so kleine gesehen habe, ob das auch möglich ist, wenn es nicht die selbe Rasse ist? ..QUOTE]

Hallo Katrin,

betrachte die verschiedenen Kanarien"rassen" wie die verschiedenen Hunderassen: Alle stammen stammen vom gleichen Wildtier (Kanarengirlitz, Wolf) ab und wurden im Laufe der Zeit vom Menschen herausgezüchtet. Klar, verstehen sich die Kanarien untereinander, auch "Rasse"übergreifend.

Stelle aber trotzdem einmal ein Foto hier ein, dann kann Dir bei der Bestimmung Deines Petrie geholfen werden. Beringt ist er nicht?
 
Danke für eure Antworten!

Nein, beringt ist er nicht.
Fotos machen ist nicht so leicht, still sitzen ist nicht seine Lieblingsdisziplin :) Aber ich werde es schaffen und hier einstellen!
 
Für eine Verpaarung ist es allerdings völlig wurscht, es sei denn, man will rasserein züchten.
 
Züchten möchte ich gar nicht, der Kleine soll nur nicht allein sein.
Von der Größe kommt der Raza Espanola hin und der fife fancy eher vom "Gewicht"!
super, danke!
Aber ich hab es jetzt auch einiger Maßen geschafft Fotos zu machen..
 
Hm, für mich ist das ein ganz normaler Farbkanari. Hast Du denn schon eine Ahnung, welches Geschlecht er hat?
 
Ja, auf dem Foto sieht er echt gar nicht so klein aus.. Ist er aber, zumindest kleiner :)
Als ich ihn gefunden hab bin ich zu einem Mann gegangen, der hier wohnt und von dem ich weiß, dass er Kanarien züchtet, er meinte er sei vermutlich männlich, man könne es aber noch nicht ganz sicher sagen, weil er noch jung ist. Bevor ich einen zweiten hole, werde ich das aber noch in Erfahrung bringen :)
Ich hab noch eine Frage: Ich dachte mir, nachdem er etwa zwei Wochen bei mir war, dass er auch frei fliegen kann. Er kommt allerdings einfach nicht aus dem Käfig raus. Ich versuche es immer wieder und hab auch eine Stange angebracht, so dass er landen kann, aber er will nicht raus. Ich kann ihn ja nicht zwingen, oder?
Danke und lg
 
Zumindest scheint er/sie etwas gedrungener...könnte vielleicht Fife drinstecken...
Hat der Vogel schon mal gesungen?
Irgendwann wird er mal rausfliegen, also Geduld...und immer Futter nur im Käfig geben, nicht außerhalb!

Grüsse
 
Nun ja, meistens ist es nur ein einzelnes PIEP, hin und wieder kommt da was, das eventuell Gesang sein soll, aber das ist sicher ausbaufähig.. Am häufigsten wirkt es so, als würde er mich anschreien, immer wenn ich vor dem Käfig steh oder Futter gebe, sobald ich weg gehe ist wieder Ruhe.. :)
 
Hallo,

wenn er noch nicht gesungen hat, dann könnte es auch ein weibliches Tier sein. Ich hatte auch mal eine sehr schlanke und kleine Farbkanarienhenne. Die sah im Gegensatz zum Hahn und den anderen Kanarien, wirklich schmächtig aus.
Trotzdem können auch Hennen singen - zumindest tat es dieses Exemplar und eine andere Henne die ich habe, auch. Der Gesang ist jedoch viel leiser.

Wenn ein Farbkanarienhahn richtig loslegt, können einem schon mal ordentlich die Ohren klingeln. ;)
 
Hallo
ich tippe auf 0,1.
Anhaltspunkte : B- Faktor, Brust sehr rund, Analregion kurz.
Fifemischling könnte sein : kurzer Vogel und Gelbfaktor Richtung goldgelb.
Wenn die Augenfarbe nicht nur belichtungsbedingt ist, braunfaktorig.
Partner in intensiv - natürlich kein Yorkshire oder Norwich. Aber ein intensiver gelber Farbvogel passt schon.
Grüße
Uwe M.
 
Thema: Partner trotz Rassenunterschied?

Ähnliche Themen

Super-Anne
Antworten
13
Aufrufe
2.015
Super-Anne
Super-Anne
L
Antworten
1
Aufrufe
296
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben