Partner vor oder nach dem Umzug

Diskutiere Partner vor oder nach dem Umzug im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben :) Hätte gerne euren Rat, Meinung oder evtl. Erfahrung gehört b.z.w. gelesen es war von Anfang an klar das unser Merlin...
M

MissMarple

Guest
Hallo ihr Lieben :)

Hätte gerne euren Rat, Meinung oder evtl. Erfahrung gehört b.z.w. gelesen

es war von Anfang an klar das unser Merlin einen Partner bekommt
DNA und Vieren Test haben wir machen lassen und könnten jetzt einen Partner dazu holen.

Aber es ist so das wir ab nächste woche die Schlüssel zu unserem neuen Haus bekommen und dort erst mal richtig Renovieren müßen.
Das heißt wir sind so ca. 4 Wochen mit allem beschäftig bis wir dort Richtig einziehen können.
Sollte ich nunmehr einen passenden Partner finden auch wärend unsere Umzugsphase sollten ich ihn kaufen oder warten bis wir im September einziehen und dann in Ruhe suchen....????

Bin ein wenig unsicher....

Hätte da noch eine Frage: würde es gehen einen Grauen und einen Rosakakadu zu halten ?????
 
Eigentlich wäre es gut, wenn die Umgebung für beide Vögel gleichzeitig NEU ist :zustimm: . Unsere haben sich bei der Verpaarung zwar auf neutralem Grund super verstanden, als es dann aber in unser Wohnzimmer ging, gab es Ärger von Ihr :nene: ! Nach Umbau aller Möbel und der Klettebäume wieder schönste Zwiesamkeit :trost:!
 
Huhu,

also ich würde auf jeden Fall mit dem neuen Vogel bis nach dem Umzug warten.
Der Stress würde für das neue Tier einfach zu gross werden.

Also einen rosa Kakadu und einen Grauen würde ich schon gar nicht zusammen halten. Die sprechen einfach zwei verschiedene Sprachen.

Bei mir war auch mal der Traum da zu meinem Paar Graue noch ein Paar Rosane dazu zu holen.
Doch hier kannste gerne nachlesen was mir da von Profis dazu gesagt wurde.
Ich habe mir meinen Traum abgeschminkt.


Grüssle
Corinna
 
hallo miss.....

schön das ihr nun an einen partner denkt und wo ihr nun die test gemacht habt könnt ihr ja auch gezielt nach einem gegengeschlecht suchen..

prinzipiell würde ich sagen wartet mit dem einzug des zweiten grauen bis ihr euer neues heim fertig habt.....dann habt ihr ruhe und zeit und die maus sitzt nicht im chaos.....denn eine verpaarung kann auch mal sehr stressig ein her gehen....
aber solltest du in dieser zeit ein gutes angebot bekommen.....könntest du immer noch mit dem jetzigen besitzer reden.....das ihr den vogel auf jeden fall nehmt.....aber die paar wochen bis zu eurem einzug und fertigstellung der renovierung noch bei ihm verbleiben kann...ich denke schon das wenn ihr euer "prob" schildert das dies ja dann kein grosses problem darstellen würde....

zu deiner zweiten frage : ein ganz klares NEIN
wenn ihr euch für einen partner entscheidet dann bitte auch einen grauen....alles andere wäre nicht sinnvoll.....jede art sollte auch ihres gleichen als partner haben....

so und nun drücke ich dir ganz fest die daumen....das ihr bald einen passenden partner findet und ihr nach eurem umzugschaos eine tolle verpaarung hin bekommt....
 
Danke Danke

Danke für die schnellen Antworten Meinungen Erfahrungen

ok suche jetz gezielt nach einen Grauen Herren der Schöpfung
bis zu welchen Alter kann ich den gehen unsere Maus ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate.

Sie hatte einen Partner im dem Geschäft wo wir sie gekauft haben
doch wir weigern uns dort den zweiten zu kaufen....
1.sten viel zu teuer über 1000 euronen
2.sten man hat die Federn geschnitten

mit tut jeden Tag das Herz weh ich kann und will das nicht
noch unterstützen.


Aber gottseiDank sind diese wieder super am nachwachsen
 
weisst du denn ob sie ein paar waren? ich mein deine maus und der noch verbliebene aus dem geschäft?
und wie lange habt ihr euren denn nun? oder hab ich das überlesen?

also vom alter her sollte er auf jeden fall noch nicht geschlechtsreif sein....da deine maus es ja auch noch nicht ist....

also ich würde sagen halbes jahr rauf oder runter.....
 
nein es war kein paar sie kamen vom Zuüchter in das Geschäft und wurden von da verkauft sie saßen halt zusammen in der Voliere.
Wir haben unsere Maus seit März 07

es wußte ja auch keiner ob männlein oder weilblein den test haben wir machen lassen allein schon wegen der vergesellschaftung mir ( uns )
ist es egal ob 2 weibchen oder 2 männchen oder ein männlein und ein weiblein hauptsache sie kommen klar...

Nur eins wird es nie wieder geben ein Vogel der nicht fliegen kann
da haben wir den typischen anfänger fehler gemacht ich habe ein so schlechtes Gewissen als wenn man mir die Beine abgeschnitten hätte....
 
ähm also egal sollte dir das geschlecht nicht sein.....denn die besten verpaarungschancen hast du definitiv wenn du männlein und weiblein hast...

gerade bei gleichgeschlechtlichen tieren gabs hier schon sehr viele beiträge wo es eben aus diesem grund zu problemen mit der vergesellschaftung kam bzw ein tier davon wieder abgegeben werden musste...

also würde ich schon ganz arg drauf achten das du KEIN gleichgeschlechtliches tier holst
 
Du solltest schon einen gegen geschlechtlichen Partner dazu holen, da es bei gleich geschlechtlichen Partner häufig bei Einsetzung der Geschlechtsreife zu Problemen kommen kann.
Ich denke, dass du zu deinem Grauen vom Alter her ruhig eine ganz junge süße Maus dazu setzen kannst, sind ja dann nicht weit altersmäßig auseinander.
 
Hallo!

Auch ich würde Dir raten bis nach dem Umzug zu warten!
Allerdings würde ich dann schnell handeln, damit für beide die Umgebung noch neu ist und keiner großartige Revieransprüche stellen kann.
Das macht die Verpaarung nämlich dann schon Mal um ein vielfaches einfacher!

Was das Geschlecht angeht, so solltest Du auf alle Fälle einen gegengeschlechtlichen Partner dazu holen!
Wie schon geschrieben, kann es ansonsten mit Eintreten der Geschlechtsreife zu massiven Schwierigkeiten kommen!
Kenne einen solchen Fall leider auch persönlich - und so wurden aus 2 Geiern dann 4 Geier....

Also - alles Gute für den Umzug - Daumen gedrückt für die Partnersuche und ganz viel Erfolg für die Verpaarung :zustimm: !

Ganz lieben Gruß,
Kati
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten

habe heute bei dhd24 einen Grauen gefunden ca. 8 Monate jünger.
Habe angefragt Laut Name ist es ein Hahn mal sehen ob sie einen DNA Test zustimmt würde ich würde die Kosten auch übernehmen. Und ob sie den Grauen noch bis Ende August bei sich behalten könnte ich würde ihn auch Anzahlen..

Mal sehen ob sie sich meldet....

LG
 
Habe einen Partner gefunden habe aber noch FRAGEN

Suppiii wir haben einen Partner Vogel für unsere MerliMaus gefunden
es ist ein Hahn und nur 4 Monate älter als Merlin.

Wir werden den Vogel ca. Ende August abholen,

so nun meine Frage:

was wäre besser,

beide erst in ihrer alten Voliere zu setzten, nebeneinander oder direkt in die Große Voliere mit Trennwand????

Für eure Meinungen Erfahrungen wäre ich sehr dankbar damit ich das alles während unseren Umzug mit einplanen kann,
Stellfläche, Einrichten und und und was es da noch alles gibt...

wir werden wenn es wirklich alles so klappt beide an ein und demselben Tag ins neue Haus holen.
 
Bitte Bitte um Meinungen oder Erfahrungen

ist den keiner da der mir mal ein wenig unter die Arme greifen möchte
habe ich euch verärgert mit irgendetwas??????
:nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene:
 
Hallo !
Ich würde die zwei gleiuch in die neue Voli setzen. Erst mal mit Trennwand.
Auf neutralen Gebiet,beim Ausflug zusammen lassen.
Das heißt wenn sie nicht gleich anfangen zu schnäbeln,dann kannst Du das Gitter gleich weglassen.
Habe Gute Erfahrungen mit dieser Art der Zusammensetzung.
 
Huhu Birgit,

ne du hast keinen verärgert. Nur bedenke es ist doch auch Urlaubszeit da sind nicht immer so viele Leute im Forum wie sonst und da kann es auch mal mit Antworten etwas länger dauern.

Ich würde mich an das halten wie es Marni geschrieben hat. Sie hat da wirklich viel Erfahrung drin.
Sie hat schliesslich meine Zwei auch verpaart oder sagen wir zusammen gesetzt. :D :D


Grüssle
Corinna
 
Suppii Danke für Antwort

sorry für meine ungedult, muß halt nur ein wenig planen auch wegen der voliere an die Urlaubszeit habe ich garnicht mehr so gedacht.

:)
 
Thema: Partner vor oder nach dem Umzug
Zurück
Oben