Partner zupft immer wieder die Federn raus..

Diskutiere Partner zupft immer wieder die Federn raus.. im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Vogelfreunde, Einer meiner Sperlingspapageien befand sich vor kurzem in der Mauser und hat einige Federn am Kopf verloren. Die...
A

Amore

Mitglied
Beiträge
39
Hallo liebe Vogelfreunde,

Einer meiner Sperlingspapageien befand sich vor kurzem in der Mauser und hat einige Federn am Kopf verloren.

Die Federn wachsen alle normal nach, jedoch zupft ihr Partner ihr die nachgewachsenen Federn immer wieder raus. Ich weiß das er es nicht böse meint und nur sehr gründlich sein will.

Wenn ich die zwei in getrennte Käfige packe drehen sie total durch. Sie können nicht ohne einander.

Habt Ihr vielleicht eine Idee was ich tun kann?

Danke im vorraus und frohe Weihnachten. :)
 
.....und leider kommt dies häufiger vor.

Ein Vogel kommt in die Mauser, das Kraulen durch den Partner wird in der Situation noch mehr genossen, der Partner gewöhnt es sich an und es bleibt auch nach der Mauser sehr intensiv. Keinen der Vögel stört es.
Man spricht dann von der sogenannten "Liebesglatze", das kann soweit gehen, dass der gesamte Kopf kahl gerupft wird.

Dies ist ärgerlich. Tips geben ist schwer, denn fast immer bleibt die Zwangshandlung bestehen, ist sogar relativ weit verbreitet.
Ablenkung durch frische Zweige, Weidenäste, die benagt werden können, manchmal hilft auch eine komplette Umgestaltung der Voliere oder des Käfigs.
Leider bleibt letztlich oft nur die Möglichkeit der Umverpaarung mit anderen Partnern.
Das Auftragen von irgendwelchen Mittelchen, die durch den Geschmack das Rupfen verhindern sollen, ist für den Vogel sehr stressig.

Im Regelfall ist dies ein Schönheitsfehler, den man unter Umständen einfach tolerieren sollte, nicht schön, aber auch nicht störend, außer in der Optik.
Wie geschrieben, Ablenkung, ausgewogene Ernährung und letztlich Tolerieren oder Umverpaaren.

Kann leider trotz Weihnachten nichts besseres antworten, manchmal ist man machtlos
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Schöne Feiertage ♥️
 
Guten Morgen
ich hatte ein Paar Blaukopfsittiche , der Hahn rupfte die Henne und hat auch Ihre Federn am Körper abgebissen, der hatte einfach nen Dachschaden , würde ich heute behaupten. Die Henne hat zum Schluss sehr drunter gelitten. Beide leben nicht mehr . Aber heute würde ich so ein Paar trennen. Wenn es sich nur um die Liebes Glatze handelt , muss man beobachten ob es ausartet . Sonst würde ich wie oben schon steht nix machen außer mehr Abwechslung rein bringen.
 
Ich hatte mal ein Paar Senegalpapageien übernommen, wo die Henne den Hahn rupfte - ein glückliches zufriedenes Päärchen, meinten die Vorbesitzer, welche die Vögel nicht mehr halten konnten. Na das Glück hat man dann gesehen wie die beiden bei mir in eine Gruppe kamen und die "Zwangsehe" aufgeben und sich erstmals frei verlieben konnten. Nach kurzer Zeit hatten sich zwei Paare gefunden, der Hahn bekam ein volles Federkleid und die Henne hat den neuen Partner nicht gerupft.
 
Ja ich denke auch dass meine 2 unglücklich waren, leider waren sie die 2 Einzigen weit und breit, keine anderen Partner zu bekommen, es war schon schwer den Hahn zu finden und der hatte echt nen mega Knall.
 
Thema: Partner zupft immer wieder die Federn raus..
Zurück
Oben