Partnerin für Rudi in Sicht

Diskutiere Partnerin für Rudi in Sicht im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Vogelfreunde, am Wochenende sind wir bei unserem Züchter vorbeigefahren weil er im Moment eine kleine Henne (12 Wochen) alt hat...
wuselkueken

wuselkueken

Stammmitglied
Beiträge
231
Hallo liebe Vogelfreunde,

am Wochenende sind wir bei unserem Züchter vorbeigefahren weil er im Moment eine kleine Henne (12 Wochen) alt hat. Der Züchter meint dass er es fast richtig einschätzt welches Geschlecht seine Geier haben. (an der Größe des Kopfes, Schnabelform usw.) Deshalb gehen wir auch davon aus dass unser Rudi (10 Monate) ein Männchen ist. Da er viele Interessenten hat, sollten wir ihm heute Bescheid geben ob wir das kleine Weibchen haben wollen, oder nicht. Ich möchte die Kleine schon gerne haben, zumal dann der Altersunterschied zwischen ihr und Rudi nicht so groß ist. Der Züchter hat auch davon abgeraten mit Rudi zum Arzt zu fahren (was ich ja eigentlich am Donnerstag vor habe), da die Aufregung für einen Vogel ziemlich groß ist. Er meinte die Leipziger Klinik ist super aber man sollte nur dahin fahren wenn der Vogel was hat.
Was meint ihr? Falls die beiden doch nicht gegengeschlechtlich sind, hab ich auch schon gehört dass sich auch 2 Weibchen oder 2 Männchen vertragen können....
Ich möchte doch nur dass unser Süßer kein Einzelvogel bleibt.

Vielen Dank im Voraus,
Nadine
 
hallo nadine
ich bin 2x auf die schaetzungen anderer reingefallen und deswegen siten bei mir 2 hennen.
sie lieben sich nicht- sind nur miteinander bekannt.
gerade im kueckenalter ist es viel schwieriger das geschlecht visuell zu bestimmen.
da es sich in eurem fall um den gleichen zuechter handelt, von dem euer erstvogel ist, sollte auch ausgeschlossen werden, dass die voegel keine geschwister sind.
du haettest doch schon laengst eine feder deines vogels zur DNA analyse schicken koennen.
gute zuechter geben ihre voegel bereits mit geschlechtsbestimmung ab.
somit beugt man fehlkaeufe und eben auch fehlgeschlagenen vergesellschaftungen vor.
wenn ich wie du die wahl haette - ich wuerde es nicht machen.
 
Hallo Sileef,

danke für deine Antwort. Ich werde deinen Rat befolgen und mit Rudi am Donnerstag zum Tierarzt gehen und mal schauen ob es ein Rudi ist oder doch eine "Rudine".´:zwinker: Sollte es ein Männchen sein, werde ich das Weibchen nehmen, ansonsten warte ich.

Warum ich noch keine Feder eingeschickt habe? Schau mal auf meinen Beitrag "1. Arztbesuch mit Rudi"......Ich habe es einfach nicht übers Herz bekommen ihn eine Feder rauszuziehn....ich weiß dass das albern ist aber ich kann das einfach nicht.

Liebe Grüße
Nadine
 
Hallo Nadine,

ich rate dir auch dringend dazu, das Geschlecht beider Vögel bestimmen zu lassen. Nicht nur das von Rudi, sondern auch das seiner potentiellen Partnerin. Bitte den Züchter, dir eine Feder zu geben, die du dann einschickst. Wenn du die Kosten der Geschlechtsbestimmung mittels DNA-Analyse übernimmst, wird der Züchter bestimmt nichts dagegen haben.
Ich würde mich nicht auf die Schätzung des Züchters verlassen.
Ich habe hier 2 Hähne, denn der 2. wurde auch als Henne "eingeschätzt".
 
ach sorry nadine ich hab nicht mehr dran gedacht.
ich kann sowas ja auch nicht.
ich bin zwar krankenschwester und habe bei mehr als 100 leuten ohrringe und piercings gestochen...aber als meine tochter sowas wollte habe ich ihr das geld gegeben und die hats im tatostudio machen lassen.
bei ihr haette ich es einfach nicht gekonnt.
ist ja sowas aehnliches....
 
Der Züchter meint dass er es fast richtig einschätzt welches Geschlecht seine Geier haben. (an der Größe des Kopfes, Schnabelform usw.) Deshalb gehen wir auch davon aus dass unser Rudi (10 Monate) ein Männchen ist.

Na, den Züchter möchte ich sehen, der bei Schätzungen bezüglich des Geschlechts zu 100 % richtig liegt. Ich kann mich den Vorgängern nur anschließen. Lass beide Vögel unbedingt testen.

Der Züchter hat auch davon abgeraten mit Rudi zum Arzt zu fahren (was ich ja eigentlich am Donnerstag vor habe), da die Aufregung für einen Vogel ziemlich groß ist. Er meinte die Leipziger Klinik ist super aber man sollte nur dahin fahren wenn der Vogel was hat.

So eine Aussage würde mich sehr skeptisch machen! Ich will die Pferde nicht scheu machen, aber für mich klingt es fast so, als hätte er etwas zu verheimlichen, wenn er Dir so sehr von einem Arztbesuch abrät.
Dazu sei noch gesagt, dass Papageien ihre Erkrankung so lange wie möglich vertuschen. Wenn Du also erste Anzeichen erkennst, ist der Vogel mit Sicherheit schon sehr krank.....
Eine Vorsorgeuntersuchung sollte man jedes Jahr machen.

Und was den neuen Vogel angeht, so würde ich vom Züchter einen Gesundheitscheck durchführen und Dir aushändigen lassen. (PBFD, Polyoma, Pacheco sind ansteckende Krankheiten unter Vögeln)

Was meint ihr? Falls die beiden doch nicht gegengeschlechtlich sind, hab ich auch schon gehört dass sich auch 2 Weibchen oder 2 Männchen vertragen können....
Ich möchte doch nur dass unser Süßer kein Einzelvogel bleibt.

Vielen Dank im Voraus,
Nadine

Dein Gedanke, dass Dein Papagei nicht als Einzeltier aufwachsen soll ist genau richtig. Zwei Männchen würden wohl gehen, aber das Optimum ist es sicher nicht. Zwei Weibchen sollte man vermeiden, da könnte es richtige Kämpfe geben.
Am besten ist wirklich "Mann" und "Frau".
 
hallo nadine..

lass dich NICHT von deinem termin abbringen....fahr hin !!!
..und..die "HENNE"..lass sie ebenfalls vor dem endgültigen kauf testen !!!

falls der züchter dagegen ist...es gibt noch viieele andere !

grüsse gudrun
 
Also ich hab ja auch einen Rudi 21 J Timnehgraupapagei hat lange mit einem "schwulen Hahn gelebt,mal gings gut mal schlechter.Sind heut kein Paar mehr.Ein normaler TA kann doch kein Geschlecht bestimmen.Warte bis er oder die ein paar Federn verliert,oder eine große,ab in eine pastiktüte und eine DNA machen lassen.Hat bei unseren Rudi geklappt.Bei unseren Kakadu auch.Kosten für ein Vogel.12,99 Euro.Beide haben seit kurzen eine Braut.
Wenn Du möchtest such ich Dir die Anschrift raus.

Liebe Grüße Simone
 
simone

zu einem NORMALEN TA fährt sie ja auch nicht,

grüsse gudrun
 
Ausgefallene Federn sind in der Regel nicht zur DNA-Analyse geeignet...

Gruß
Sabine
 
Vielen Dank für eure Antworten. Hab zu meinem Tierarztbesuch ein Extrathema eröffnet.

Simone: Würde gern mal die Adresse haben wo man die Federn einschickt. Für unseren Zweitvogel würde ich wohl lieber diese Variante wählen. Dankeschön.
 
Thema: Partnerin für Rudi in Sicht
Zurück
Oben